Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Zwanghafte Liebe!

Eclipsing: Wenn du zu einem Double deines Partners wirst

Eclipsing: Wenn du zu einem Double deines Partners wirst

BreadcrumbingFishing oder Mosting: Wer dachte, dies seien schon die schlimmsten Dating-Maschen, der hat noch nichts von Eclipsing gehört. Dieser Dating-Trend beschreibt das zwanghafte Bedürfnis genau dieselben Dinge wie das Objekt der Begierde zu mögen und tun zu wollen. Wir verraten dir, ob auch du davon betroffen bist und wie du das Verhalten wieder ablegen kannst.

Für gewöhnlich ist es ein schleichender Prozess, in dem sich zwei Menschen zu einem Paar und einem eingespielten Team entwickeln. Jeder behält seine Freunde und Hobbys bei und besonders durch die Unterschiede ergänzen sich die Partner perfekt. Denn wie wir alle wissen: Unterschiede ziehen sich an. Nicht aber beim Eclipsing. Bei diesem Dating-Trend neigen Menschen bereits in der Kennlernphase dazu, ihrem Partner von Grund auf gefallen zu wollen, ohne wenn und aber.

Durch Lügen verliebt machen

Wir alle kennen die typischen Kennenlerngespräche zwischen zwei Menschen: „Was sind denn deine Hobbys?“, fragt der eine, „Ich liebe Snowboarden und du?“, antwortet der andere. Und genau jetzt wird es spannend. Denn so harmlos und ehrlich ein „Ach wie cool, ich auch!“, auch sein kann, so einfach kann die große Lüge des Eclipsings beginnen. Denn Betroffene neigen dazu, die gleichen Leidenschaften wie ihr gegenüber teilen zu wollen — und das von Anfang an. So würden diese Personen sogar behaupten, dass Snowboarden ebenfalls ihr größtes Hobby sei, selbst wenn sie nicht einmal Snowboard fahren könnten.

Durch dieses Lügengebilde sind die meisten Beziehungen, die auf dem Eclipsing eines Partners beruhen von Anfang an zum Scheitern verurteilt . Denn spätestens wenn es zu einer Beziehung kommt, zerbrechen die meisten Partnerschaften an den Lügen. Die vielen Behauptungen können einfach nicht mehr aufrecht gehalten werden und die Wahrheit kommt ans Licht.

So wirst du das Verhalten wieder los

Trifft die Beschreibung des Dating-Phänomens Eclipsing auf dich zu? Dann solltest du jetzt schnell handeln! Tatsächlich gibt es nur einen Weg, der dir aus dieser Situation heraushelfen kann: Du musst die Wahrheit sagen. Steh dazu, dass du andere Hobbys hast und erzähle deinem Partner in Spe von deinen Leidenschaften. Er wird sicherlich begeistert sein, wenn er sieht wofür du brennst. Denn die meisten Menschen wollen überhaupt nicht, dass ihr Liebster genauso tickt wie sie. Solange ihr euch in den Grundgedanken über das Leben und eure Zukunft einig seid, sind gewisse Unterschiede kein Problem. Also sei mutig und trau dich zu dir und deiner eigenen Identität zu stehen.

Manche Menschen fühlen sich vom Eclipsing ihres Partners sogar eingeengt. Gibst du deinem Partner genug Freiraum?

Gibst du deinem Partner genug Freiraum?

Hast du dich selbst schon einmal beim Eclipsing erwischt und hast damit schlechte Erfahrungen gesammelt? Berichte uns von deiner eigenen Geschichte in den Kommentaren, wir sind gespannt. 

Bildquelle:

Getty Images/wavebreakmedia

Hat Dir "Eclipsing: Wenn du zu einem Double deines Partners wirst" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich