Heiratsantrag Ideen

Kreativ sein

Heiratsantrag: 22 Ideen zum Dahinschmelzen

Katja Gajekam 10.01.2017

Ein Heiratsantrag sollte nicht nur gut geplant, sondern auch kreativ durchgeführt werden. Um das zu schaffen, sollten sich Mann und Frau natürlich auch ihre Gedanken machen. Und gegen eine kreative Anregung ist nichts zu einzuwenden. Deswegen haben wir für Euch die schönsten und kreativsten Ideen für den Heiratsantrag zusammengefasst.

Ein Heiratsantrag ist mehr als nur die vier Worte „Willst Du mich heiraten?“. Es gehört viel Mut, Planung und eine tolle Idee dazu. Und um genau diese Ideen geht es jetzt. Was macht ihn zu etwas Unvergesslichem? Muss es ein besonderer Ort sein? Ein besonderer Tag und ein besonders großer Ring? Sollte der Heiratsantrag besonders ausgefallen sein oder magst Du es lieber klassisch? Vielleicht möchtest Du ja auch, dass Dein Partner Dich dann fragt, wenn Du es am wenigsten erwartest? Wir haben die schönsten Ideen für den perfekten Heiratsantrag herausgesucht und für Dich zusammengestellt. Vielleicht bringen diese Vorschläge Dich ja auf eine gute Idee, wie Du die magischen Worte und das damit verbundene Versprechen am besten verpackst.

Das sind die 12 schönsten Hochzeitstrends 2018

Heiratsantrag am gemeinsamen Jahrestag

Zuerst mag dieses Datum für die meisten sicher viel zu vorhersehbar erscheinen. Dabei ist es ein Tag voller schöner Erinnerungen. Der Tag, an dem Ihr damals zusammengekommen seid. Der Tag, an dem Ihr voller Stolz behaupten konntet, endlich ein Paar zu sein und der Tag, an dem Ihr begonnen habt, in eine gemeinsame Zukunft zu starten. Dieser Tag ist ideal, um ihn endlich zu machen: den Hochzeitsantrag.

Wichtig ist, sich zu überlegen, wie Du ihn am besten verpackst. Eine Idee wäre es, den Heiratsantrag an dem Ort zu machen, an dem Ihr Euer erstes Date verbracht oder Euch zum ersten Mal geküsst habt. Solange sich beide daran erinnern, ist dies eine romantische und kreative Idee. Natürlich kannst Du ihn aber auch ebenso gut bei einem schicken Dinner in Eurem Lieblingsrestaurant machen. Eine andere Idee wäre es, wenn Du an diesem besonderen Tag die Wohnung mit Kerzen dekorierst, bevor Dein Schatz nach Hause kommt und Du die entscheidende Frage stellst. Lass Deiner Fantasie einfach freien Lauf, denn dieser sind bei einem Heiratsantrag ohnehin keine Grenzen gesetzt.

  • Vor romantischer Deko zu Hause
  • Beim Candle Light Dinner im Lieblingslokal
  • Am Ort Eures Kennenlernens
  • Bei einem Picknick
  • Unterm Sternenhimmel

Heiratsantrag an einem besonderen Ort

Antrag Eiffelturm

Heiratsantrag vor dem Eiffelturm? Eine romantische Idee!

Wie würde Dir der Gedanke gefallen, wenn Dein Freund Dich zum Beispiel während eines New York Urlaubs auf das höchste Gebäude der Stadt entführt und Dich plötzlich, aus heiterem Himmel und vor allen Leuten fragen würde, ob Du ihn heiraten willst? Glüht Dein Gesicht vor Schamesröte oder geht Dir bei diesem Gedanken das Herz auf? So ein Heiratsantrag will natürlich mehr als gut geplant sein und sollte nicht einfach übers Knie gebrochen werden. Du oder Dein Partner sollten schon genau überlegen, ob derjenige, der den Heiratsantrag erhält, so eine Inszenierung überhaupt mag. Nicht jeder möchte in so einem Moment die komplette Aufmerksamkeit seiner Umgebung auf sich ziehen. Und immerhin wird ja auch eine Antwort erwartet, am liebsten eine, die mit „J“ anfängt. Eine Flucht ist hier nicht möglich. Wenn Du also eher der ruhige und schüchterne Typ bist, dann ist diese Art des Heiratsantrags nicht die richtige für Dich. Aufmerksamkeit wird Dir hier nämlich auf jeden Fall geschenkt – ob Du willst oder nicht. Diese besonderen Anträge kannst Du machen:

  • Beim Sonnenuntergang am Meer
  • Vor einer berühmten Sehenswürdigkeit
  • In der Achterbahn
  • Bei einem Feuerwerk
  • Als Videobotschaft im Kino
  • Bei einer romantischen Kutschfahrt

Dir fehlen die Worte? Wir haben 5 süße Textideen, wie du deinen Antrag beginnen kannst.

Artikel lesen

Heiratsantrag auf Knien

Ob dieser Heiratsantrag eine besondere Idee darstellt oder nicht, bleibt jedem selbst zu überlassen, mittlerweile ist das klassische, mit einem Kniefall verbundene Fragen in der Tat jedoch eher ungewöhnlich und auch ein bisschen altmodisch. Längst nicht jeder Mann gibt sich die Blöße und kniet vor seiner Angebeteten nieder. Umso schöner ist es doch, wenn auch der härteste Kerl seine weiche Seite zeigt und uns mit einem Kniefall, und mit dem Verlobungsring in der Hand darum bittet, ob wir den Rest unseres Lebens mit ihm verbringen wollen. Ob dieser klassische Heiratsantrag dann in aller Öffentlichkeit in die Tat umgesetzt wird oder in trauter Zweisamkeit, bleibt jedem selbst überlassen.

Video: Das Rezept für eine glückliche Ehe

Damit nach dem Antrag und der Hochzeit weiterhin alles super verläuft, haben wir Euch im Video die wichtigsten Zutaten für eine glückliche Ehe aufbereitet. Wenn Ihr diese beachtet, sollte Eurem Glücks nichts im Wege stehen.

Der geschriebene Antrag

Wenn Du kein Mensch vieler Worte bist, kannst Du die Frage nach dem “Willst Du?” auch aufschreiben. Wenn Ihr gerade in eine neue Wohnung gezogen und noch am Streichen seid, warum nicht die Frage auf die Wand pinseln? Ein Klassiker ist mittlerweile auch das von einem Flugzeug gezogene Banner, allerdings muss dann sichergestellt werden, dass der oder die Angebetete auch im richtigen Moment nach oben schaut.

  • Mit Farbe an der Wand
  • In Form eines Gedichts
  • Am Ende eines Fotobuchs mit den schönsten Erinnerungen
  • In Form von Buchstabenkeksen
  • Auf einem persönlichen Puzzle
  • In einem Glückskeks
  • Auf einer Werbefläche oder einem Banner
  • In der Tageszeitung

Heiratsantrag im Flashmob-Stil

Antrag Flashmob

Den Antrag vor zig Leuten zu bekommen ist nicht jedermanns Sache.

Ein Heiratsantrag aus einem fahrenden Auto: Um Dich herumtanzende Leute, die zu Bruno Mars‘ Song „Marry You“ singen. Mitten auf der Straße. Und dann, ganz zum Schluss taucht er auf, Dein Freund. Er schreitet durch die tanzende Menge, kommt auf Dich zu und bittet Dich, seine Frau zu werden. Auch für die unromantischen unter uns ist dieser Heiratsantrag eine echte „Sensation“ und mehr als ein Grund, auf seine Frage mit einem „Ja“ zu antworten.

Heiratsantrag im Fernsehen

Wer kennt sie nicht, die Momente im Fernsehen, in denen wir denken – und es auch häufig aussprechen: „Bitte Schatz, tu mir das nie an!“. So liebevoll die Idee auch sein mag, ein Heiratsantrag vor laufender Kamera mit einem Herz aus brennenden Kerzen und Whitney Houstons „I will always love you“ im Hintergrund ist für die meisten unter uns eher peinlich als schön. Solche Heiratsanträge sind definitiv zu viel des Guten und gewiss nicht jedermanns Sache. Wer sich trotzdem vorstellen kann, sich so zu verloben, der sollte uns jetzt bitte verzeihen, denn wir finden diese Heiratsanträge mehr als unglücklich und denken, dass hier nicht die Liebe, sondern ein gewisser Darstellungsdrang im Vordergrund steht.

Die 11 schönsten Hochzeiten in TV-Serien

Ob es nun ein Heiratsantrag am Jahrestag ist, eine Verlobung unter Sternenhimmel oder Heiratsantrag Ideen der ganz kreativen Art – Letztendlich ist es doch so: Wenn wir verliebt sind, dann machen wir die verrücktesten Sachen. Und sie sind uns nicht mal peinlich. Ob die Heiratsantrag Ideen nun verrückt oder schlicht ausfallen, spielt dann sowieso keine große Rolle mehr. Wichtig ist vor allem eins, Deine oder seine Antwort, denn mit einem „Ja“ zur Antwort, wird jeder Heiratsantrag hundertprozentig zu einem unvergesslichen Moment. Du willst wissen, wann Du heiratest? Dann mach doch unseren Heiratstest. Und wenn Eure Hochzeit dann endlich geplant wird, findest Du hier tolle Ideen für eine Mottohochzeit.

Bildquellen: iStock/AntonioGuillem, iStock/encrier, iStock/llhedgehogll


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?