Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Verhütung für den Mann: Forscher kommen der Anti-Baby-Pille näher!

Fortschritt

Verhütung für den Mann: Forscher kommen der Anti-Baby-Pille näher!

Bisher sind die Verhütungsmöglichkeiten für den Mann begrenzt — für die Frau gibt es dafür umso mehr. Von der Anti-Baby-Pille über die Kupferspirale bis hin zum Verhütungspflaster hat das weibliche Geschlecht eine ganze Bandbreite der Möglichkeiten. Immer wieder wurden Forderungen laut, dass es auch für Männer mehr Optionen geben sollte und genau hier setzten Forscher an und kommen der Umsetzung einer Anti-Baby-Pille für den Mann nun immer näher.

Neue Forschungen könnten nun den Durchbruch einläuten. Es gab zwar schon viele Wissenschaftler*innen, die an der Anti-Baby-Pille für den Mann gearbeitet haben, doch bisher ohne Erfolg. Jetzt haben Forscher in China nun eine natürliche Substanz entdeckt, die sie in ihrem Vorhaben weiterbringen könnte. Der Stoff, der auch die Männer in Sachen Verhütung aufrüsten könnte, heißt Triptonid, wie die Hamburger Morgenpost berichtete. Die Substanz kann auf zwei Arten hergestellt werden: Triptonid kann entweder synthetisch produziert oder aus der Medizinpflanze Wilfords Dreiflügelfrucht entnommen werden.

Und so funktioniert's!

Die gefundene Substanz setzt die Spermien außer Gefecht. Bisher wurden dazu Versuche an Mäusen und Affen durchgeführt und voilà — die Ergebnisse zeigten zu fast 100 Prozent unbewegliche Spermien. Die Wirkung hielt ca. drei bis sechs Wochen an und nach Ablauf dieser Zeit und ohne eine erneute Dosis konnten die Tiere wieder problemlos Nachwuchs zeugen. Die Pille für den Mann könnte also näher sein als gedacht!

Dass Verhütung ein wichtiges Thema ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Viele sind sich allerdings unsicher, was genau zu ihnen am besten passt. Im Quiz kannst du genau das jetzt herausfinden!

Welche Verhütung passt zu dir?

Bildquelle:

Getty Images /TanyaJoy

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich