Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Kuss auf die Stirn: Das bedeutet der liebevolle Ausdruck

6 Möglichkeiten

Kuss auf die Stirn: Das bedeutet der liebevolle Ausdruck

mari-lezhava-egz7W1zHYbU-unsplash

„Ein Kuss auf die Stirn sagt mehr als tausend Worte“, heißt es. Dennoch wollen wir natürlich wissen, was unser Gegenüber uns damit eigentlich gerade sagen will! Je nach Situation und der Beziehung zwischen zwei Menschen kann ein Kuss auf die Stirn wirklich viele Bedeutungen haben – wir haben die wichtigsten für dich zusammengetragen.

In manchen Kulturen drückt ein Kuss auf die Stirn nichts anderes als Respekt für die geküsste Person aus. Doch in einer gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehung oder in der zwischen Mann und Frau besteht natürlich auch immer ein gewisser Interpretationsspielraum – gerade, wenn es ums Küssen geht. Ein Kuss auf den Mund kann dabei aber weitaus einfacher zu deuten sein als ein Schmatzer auf die Stirn. „Hält er oder sie mich für ein kleines Kind?“, „Traut er oder sie sich nicht, mich richtig zu küssen?“ Diese Fragen erfordern eine Antwort, und zwar schnell.

Mann küsst Frau auf die Stirn
Ein Kuss auf die Stirn ist für viele etwas sehr Intimes.
Anzeige

Was bedeutet es, wenn man auf die Stirn geküsst wird?

1. „Ich beschütze dich“

Vor allem von den Eltern, dem großen Bruder oder einem sehr guten Freund ist ein Kuss auf die Stirn meistens eine sehr liebevolle Geste. Kindern möchte man damit zeigen, dass man sie beschützt und immer für sie da ist. Doch auch später kann uns dieser Kuss sagen, dass wir uns immer auf die andere Person verlassen können, egal was kommt.

2. „Ich liebe dich“

Wenn du von deinem Partner oder deiner Partnerin einen Kuss auf die Stirn bekommst, ist er oft Ausdruck einer besonders tiefen Zuneigung. Vor allem Männer nehmen laut Klischee ohnehin gerne die Beschützerrolle ein und auf diese Weise können sie gleichzeitig Liebe und das Gefühl von Sicherheit vermitteln, ganz ohne Worte. Dieser Kuss ist also etwas ganz Besonderes!

3. „You just got friendzoned“

Du hast einen tollen Typen oder eine coole Frau kennengelernt oder stehst auf jemanden in deinem Freundeskreis? In dem Fall kann ein Kuss auf die Stirn zwar auch bedeuten, dass der- oder diejenige dir immer beistehen und dich beschützen wird, allerdings auch nicht mehr als das. Kommt dann noch eine Aussage wie „Du bist wie eine kleine Schwester für mich“ dazu, wird es wahrscheinlich eher schwierig mit dem Anbändeln – außer, du versuchst es mal mit unseren Tipps für das Entkommen der Friendzone.

Anzeige

4. „Ich fühle mich total wohl“

Ihr liegt gerade eingekuschelt auf der Couch, redet über Gott und die Welt oder schaut einfach nur einen netten Film zusammen und plötzlich bekommst du einen Kuss auf die Stirn? Dann kannst du dir sicher sein, dass sich dein Gegenüber gerade sehr wohl mit dir fühlt und es dir einfach ohne Worte zeigen wollte.

5. „Danke“

Du hast jemandem, ob Partner*in oder nicht, einen großen Gefallen getan? Dann ist der Kuss auf deine Stirn einfach nur ein Ausdruck von Dankbarkeit. Bekommst du ihn, nachdem du etwas Wichtiges gesagt hast, kann er zudem bedeuten, dass derjenige sehr glücklich über deine Aussage und froh über deine Unterstützung ist.

6. „Du bist mir sehr wichtig“

Unter guten Freunden, bei denen die Fronten geklärt sind oder auch gar nicht geklärt werden müssen, bedeutet solch ein Kuss einfach nur tiefe freundschaftliche Zuneigung. Man hat den anderen sehr lieb und er ist einem sehr wichtig. Wenn du nach einer Trennung von deinem oder deiner Ex auf die Stirn geküsst wirst, kann das heißen, dass du weiter ein bedeutender Teil seines bzw. ihres Lebens sein wirst, auch, wenn ihr kein Paar mehr seid.

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!

10 Dinge, die er nur tut, wenn du die Richtige bist!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Wie du siehst, kann ein Kuss auf die Stirn viele verschiedene Dinge aussagen. Nicht jeder drückt damit dasselbe aus und nicht jeder steckt in diesen besonderen Kuss eine tiefere Bedeutung. Manchmal geschieht er einfach spontan und unüberlegt aus einem Impuls heraus. Wenn dich deine Unsicherheit immer noch quält, frage den bzw. die Küsser*in einfach direkt nach dem Grund. Wie du hingegen den Kuss-Smiley richtig deuten kannst, erfährst du hier!

Anzeige

Bildquelle: Unsplash/mari lezhava, iStock/KatarzynaBialasiewicz, giphy