Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. 5 Fantasy-Romane für Erwachsene: Magische Welten zwischen den Zeilen

Voller Zauber!

5 Fantasy-Romane für Erwachsene: Magische Welten zwischen den Zeilen

Fantasyromane für Erwachsene
© Getty Images/NiseriN

Abtauchen in magische Welten und außergewöhnliche Charaktere treffen – das ist es, was uns erwartet, wenn wir Fantasy-Romane lesen. Der Markt ist reich an Geschichten, die uns mit besonderen Kreaturen, fernen Ländern und mystischen Details beeindrucken. Doch welche Fantasy-Romane für Erwachsene sind besondere Highlights und absolut lesenswert? Wir haben da ein paar Vorschläge!

Die besten Fantasy-Romane für Erwachsene

Wir alle kennen sicherlich Geschichten wie „Harry Potter“ oder „Der Herr der Ringe“. Diese Fantasy-Romane begeisterten ganze Generationen mit ihren Abenteuern. Doch auch abseits von Harrys Abenteuern in Hogwarts und dem Kampf um Mittelerde gibt es noch andere magische Geschichten. Wir haben 5 Vorschläge für aufregende Fantasy-Romane für Erwachsene für dich.

Anzeige

#1 „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros

Für alle Erwachsenen, die noch nach einer aufregenden Fantasy-Geschichte suchen, haben wir hier eine Top-Empfehlung! Diese Geschichte katapultierte die Autorin Rebecca Yarros auf zahlreiche Bestseller-Listen weltweit, doch worum geht es eigentlich? 

Es ist der Traum von Violet, wie ihr verstorbener Vater am Basgiath War College Schriftgelehrte zu werden. Doch stattdessen muss die Tochter der Generalin Sorrengail am Auswahlverfahren für die Drachenreiter teilnehmen. Alleine im ersten Jahr wird die Hälfte aller Bewerber*innen dabei tot sein, schließlich binden sich Drachen nur an starke Menschen – alle anderen brennen sie nieder. Doch das ist nicht das einzige Hindernis für Violet: Der Großteil aller Kadetten am College will die Tochter der einflussreichen Generalin tot sehen. Darunter auch Xaden, der skrupelloseste unter den Geschwaderführern und leider auch der attraktivste. Violet wird ihm unterstellt und schnell wird ihr klar, dass sie einen Weg finden muss, um zu überleben. Denn am Basgiath College gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man macht den Abschluss, oder man stirbt.

Fourth Wing – Flammengeküsst: Deluxe-Ausgabe

Fourth Wing – Flammengeküsst: Deluxe-Ausgabe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2024 19:45 Uhr
Laura-Jaen Kästner

Ein absolutes Must-read!

„Fourth Wing“ ist oft als Fantasy-Roman für junge Erwachsene gelistet, doch das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Ich werde in diesem Jahr 29 und die Geschichte von Rebecca Yarros hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher gemausert. Ich liebe das Setting, obwohl ich mich anfangs etwas mit den manchmal sehr militärischen Umständen am Basgiath College schwertat. Aber das gibt sich im Laufe der Geschichte und jetzt kann ich es kaum abwarten, bis die Folgebände der Reihe erscheinen. Für mich ist die Kombination aus militärischer Ausbildung, jeder Menge Spice (!!!) und Spannungsmomenten zwischen Violet und Xaden einfach großartig! Dass es um diese Buchreihe einen wahren Hype gibt, kann ich absolut verstehen und würde diese Geschichte mit Drachen, Liebe und vielen Plot Twists jederzeit weiterempfehlen.

Laura-Jaen Kästner

Fantasybücher entführen dich auf eine Reise in ferne Welten. Wir haben im Video ein paar Vorschläge für Reise- und Abenteuerbücher, die dich durch die reale Welt führen.

Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher
Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher Abonniere uns
auf YouTube

#2 „Die Herren von Winterfell“ (Das Lied von Eis und Feuer) von George R. R. Martin

Zugegeben, Staffel 8 von „Game of Thrones“ hat die Gemüter erhitzt und viele Leute enttäuscht. Doch das ist keineswegs ein Grund, die Buchvorlage der Serie zu boykottieren. Denn obwohl sich viele Handlungsstränge (gerade in den späteren Staffeln) von der Vorlage entfernen, ist die Welt, die George R. R. Martin geschaffen hat, eine absolut lesenswerte. Gefährlich, unvorhersehbar und voller Intrigen, wenn es darum geht, wer am Ende auf dem Eisernen Thron sitzt.

Anzeige

Eddard Stark, Herr von Winterfell, ereilt der Ruf seines Königs, der von ihm verlangt, an dessen Hof zu kommen und an seiner Seite als Berater zu fungieren. Doch es gibt etliche in Königsmund, die dem König nicht nur nach dem Leben trachten, sondern auch nach der Position auf dem Thron …

Die Herren von Winterfell

Die Herren von Winterfell

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 02:26 Uhr

#3 „Jade City – Familie ist Pflicht“ von Fonda Lee

Eine weitere tolle Fantasy-Geschichte für Erwachsene ist die „Jade“-Saga von Fonda Lee. In drei Bänden wird die aufregende Geschichte um das Lebenselixier der Insel Kekon – die Jade – erzählt. Schon Jahrhunderte lang tobt ein Kampf um das magische Elixier, das den Grünblutkriegern besondere Fähigkeiten verleiht. Doch als eine Droge auftaucht, die die Möglichkeit auch Fremden möglich macht, sorgt diese neue Bedrohung für das erneute Auflodern der Blutfehde zwischen den verfeindeten Familien Kaul und Ayt. Wer wird am Ende über das Elixier herrschen?

Jade City - Familie ist Pflicht: Roman

Jade City - Familie ist Pflicht: Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 00:51 Uhr

#4 „Das Spiel der Götter: Die Gärten des Mondes“ von Steven Erikson

Auf Befehl seiner Herrscherin begibt sich Sergeant Elster in die feindliche Stadt Darujistan, um deren Eroberung zu planen und vorzubereiten. Doch als er mit seinen Truppen des malazanischen Imperiums in der Stadt eintrifft, stellen sie fest, dass die dunkle Festung „Mondbrut“ über der Stadt schwebt. Und das bedeutet für Elster und seine Leute, dass auch ihr Plan der Eroberung und ihr eigenes Leben bedroht werden …

Anzeige

Übrigens: Die „Spiel der Götter“-Reihe umfasst derzeit ganze 19 Bücher. Mach dich also auf ein langwieriges und aufregendes Abenteuer gefasst.

Das Spiel der Götter (1): Die Gärten des Mondes

Das Spiel der Götter (1): Die Gärten des Mondes

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 03:18 Uhr

#5 „Seelen“ von Stephenie Meyer

Stephenie Meyer kennen viele aus Autorin der „Biss“-Reihe um Bella und Edward. Doch auch ihr Roman „Seelen“ ist absolut lesenswert und ein toller Fantasy-Roman für Erwachsene. Die Geschichte spielt in der Zukunft: Seelen haben die Kontrolle über die Körper der Menschen eingenommen und nur wenige Leute haben noch Kontrolle über sich selbst. Die Rebellin Melanie wird von der Seele Wanda übernommen, doch Melanie setzt alles daran, sich nicht aus ihrem Körper vertreiben zu lassen. Schließlich hat Melanie nur ein Ziel: Sie will ihren Liebsten Jared wiederfinden. Und so wird schließlich auch die Seele Wanda immer mehr in Melanies Bann gezogen und sucht nun einen Mann, den sie nicht kennt.

Seelen: Ein romantischer Zukunftsroman

Seelen: Ein romantischer Zukunftsroman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 00:06 Uhr

Dark Academia: 10 spannende Bücher, die du unbedingt lesen musst

Dark Academia: 10 spannende Bücher, die du unbedingt lesen musst
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.