Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Ab sofort: Amazon stellt beliebten Service für Abonnenten ein

Neue Einschränkungen

Ab sofort: Amazon stellt beliebten Service für Abonnenten ein

Amazon-Kindle

Gerade erst gab Amazon bekannt, dass das Spendenprogramm AmazonSmile Ende Februar 2023 eingestellt wird, da es nicht die gewünschte Wirkung erzielt hätte – schon folgt die nächste schlechte Nachricht für Kunden und Kundinnen. Diesmal sind all diejenigen betroffen, die einen E-Book-Reader des Unternehmens nutzen.

Amazon schränkt Kindle-Service deutlich ein

Mit seinem Kindle Unlimited-Abonnement ermöglicht Amazon es seinen Kund*innen, für 9,99 Euro im Monat aus einem großen Angebot bis zu 20 E-Books gleichzeitig auszuleihen. Bisher konnten die geliehenen Dateien nicht nur über WLAN oder die Kindle-App auf die E-Book-Reader übertragen werden, sondern auch über USB. Doch damit ist nun Schluss, wie Amazon auf seiner Website mitteilt: „Ausgeliehene Titel können über WLAN-fähige Kindle-Geräte oder über die Kindle App bereitgestellt und angesehen werden. Sie können jedoch nicht über USB heruntergeladen oder übertragen werden.“ Das bedeutet, dass Nutzer*innen ihre Bücher ab sofort nur noch über ihren E-Book-Reader oder die Kindle-App lesen können – die Möglichkeit, E-Books zwischen Kindle und Computer hin- und herzuschieben und auf anderen Geräten darauf zuzugreifen, fällt weg.

Welchen Hintergrund hat die Änderung?

Einen Grund für die Umstellung nennt Amazon auf seiner Website nicht. Inside Digital berichtet allerdings, dass der überarbeitete Kopierschutz – auch DRM-Schutz genannt – dahintersteckt, der für die Einhaltung von Urheberrechten sorgt und seit Anfang 2023 aktiv ist. Bisher konnten Amazon-E-Books offenbar ganz einfach komplett von ihrem Kopierschutz befreit werden. Damit soll durch die neuen Vorkehrungen Schluss sein, sodass das Kindle Unlimited-Sortiment besser geschützt ist.

Anzeige

Neben Kindle Unlimited kannst du bei Amazon auch eine Prime-Mitgliedschaft abschließen. Welche Vorteile das hat, zeigen wir dir im Video:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick
Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Christian Wiediger

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.