Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schon in wenigen Wochen! Amazon schafft beliebten Service ab

Sparmaßnahmen

Schon in wenigen Wochen! Amazon schafft beliebten Service ab

Amazon Smile abgeschafft

Amazon ist momentan kräftig am sparen, was zuletzt der angekündigte Stellenabbau bestätigte, von dem über 18.000 Mitarbeitende weltweit betroffen sind. Die Entlassungen scheinen allerdings nicht die einzige Sparmaßnahme zu sein. Denn wie das Unternehmen nun mitteilte, wird auch ein beliebter Service in den kommenden Wochen abgeschafft.

AmazonSmile wird eingestellt

Über AmazonSmile war es seit 2016 möglich, einen halben Prozent des Einkaufswertes an wohltätige Organisationen zu spenden. Doch damit ist schon bald Schluss: „Mit Wirkung zum 20. Februar 2023 werden wir AmazonSmile beenden. Leider hat das Programm nicht die Wirkung entfalten können, auf die wir gehofft hatten“, verkündet das Unternehmen auf seiner Website. Obwohl pro Einkauf nur ein kleiner Teil gespendet wurde, kamen durch das Spendenprogramm beachtliche Gesamtsummen zusammen – im Jahr 2018 waren es beispielsweise mehr als 100 Millionen Dollar. Verteilt auf über eine Million teilnehmende Wohltätigkeitsorganisationen, sei das Spendenvolumen pro Empfänger allerdings zu gering ausgefallen, weshalb sich Amazon für die Einstellung des Services entschied.

Anzeige

Amazon will weiterhin Gutes tun

Um die Organisationen, die Teil von AmazonSmile sind, zu entschädigen und bei der Umstellung zu unterstützen, kündigt das Unternehmen Einmalspenden an. Diese sollen der Höhe der Spenden entsprechen, die das jeweilige Programm im Jahr 2022 innerhalb von drei Monaten sammeln konnte. Außerdem möchte Amazon auch in Zukunft gemeinnützige Organisationen unterstützen: „Wir werden weiterhin unsere Ressourcen und Investitionen in den Bereichen einsetzen, in denen wir wichtige Veränderungen tatsächlich wirkungsvoll umsetzen können — vom Zugang zu Informatikunterricht für Schüler*innen und Studierende bis hin zur Logistikhilfe für Gemeinden, die von Naturkatastrophen betroffen sind.“

Während AmazonSmile bald der Vergangenheit angehört, bleiben uns andere Services bei Amazon zum Glück erhalten. Welche Vorteile dir eine Prime-Mitgliedschaft bringt, zeigen wir dir im Video:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick
Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / Lobeca

Hat dir "Schon in wenigen Wochen! Amazon schafft beliebten Service ab" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.