Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Eiseskälte im Februar: Experten erwarten bis zu minus 17 Grad

Brrrr!

Eiseskälte im Februar: Experten erwarten bis zu minus 17 Grad

Eiseskälte im Februar: Experten erwarten bis zu minus 17 Grad

Die ersten Monate sind wettertechnisch generell nicht die beste Zeit eines Jahres. Bis zum Frühling ist es meist einfach nur grau, nass und kalt – genau so ist es auch aktuell. Wer jetzt die Hoffnung hatte, dass sich das in den nächsten Wochen endlich ändert, liegt ganz schön falsch. Denn jetzt warnen Expert*innen vor eisigen Temperaturen im Februar – bis zu minus 17 Grad sollen da auf uns zukommen!

Kommt der eiskalte Februar?

Auch wenn wir aktuell sogar in unseren dicken Winterjacken frieren, ist der Januar laut Statistiken immer noch zu warm gewesen. Das könnte sich in den kommenden Wochen allerdings ändern. Wenn man nämlich einen Blick auf das US-amerikanische Wettermodell NOAA wirft, läuft es einem jetzt schon kalt den Rücken runter: Demnach erwartet ganz Deutschland eine Eiseskälte von bis zu minus 17 Grad.

Anzeige

Dass es zu Beginn des Februars noch einmal recht mild werden soll, darin sind sich Expert*innen einig. Wenn es nach den US-Amerikanern geht, ändert sich das allerdings ab der zweiten Februarwoche und die Wetterkarte färbt sich komplett lila ein, was bedeutet, dass extreme Kälte und Frost auf uns zukommen. Wetter-Experte Dominik Jung von Wetter.net: „Es ist der totale Wahnsinn, was da aktuell los ist in der Wetter-Modell-Welt.“ Und weiter: „Hier von Osten strömen die kalten Luftmassen – the Beast from the East – Richtung Deutschland. [...] Nur ein paar Tage später dann ein richtiger Volltreffer: Die Kälte würde hier über Deutschland liegen, eisige Kälte könnte ich mir vorstellen. Einige Wetter-Experten bekommen Schnappatmung, wenn sie diese lila Karten sehen.“ Eisige Temperaturen von bis zu minus 17 Grad werden erwartet – besonders Bayern und Baden-Württemberg sollen betroffen sein.

Andere Wettermodelle geben Hoffnung

Das klingt ziemlich, ziemlich kalt. Doch für alle, die den Winter und die Kälte hassen, gibt es noch etwas Hoffnung. Denn andere Wettermodelle aus Europa und Kanada beispielsweise, geben etwas Entwarnung. Hier sagen Expert*innen deutlich mildere Temperaturen voraus. Demnach würde es in Deutschland mit Temperaturen zwischen null und minus fünf grad nicht ganz so eisig werden. Wie viele Schichten wir am Ende also wirklich tragen müssen, wird sich wohl erst in den nächsten Wochen zeigen.

Immer wieder merken wir, wie unberechenbar das Wetter ist! Außerdem gibt es einige Regeln und Mythen, die sich darum halten. So zum Beispiel die Faustregel zum Siebenschläfer: So wie das Wetter an diesem Tag ist, so bleibt es noch die nächsten Wochen. Doch was ist eigentlich dran an diesen ganzen Regeln?

Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich?
Wetter-Mythen: Stimmen sie wirklich? Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Anne Nygård

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.