Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Pandemie

Coronavirus: Aktuelle Zahlen und wie du dich schützen kannst

Coronavirus: Aktuelle Zahlen und wie du dich schützen kannst

Die Zahl der Infektionen durch das Coronavirus steigt weltweit stetig an, und damit einhergehend auch die Zahl der Todesopfer. Als Reaktion auf die rapide Ausbreitung des neuartigen Infekts hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) längst den internationalen Notstand ausgerufen. 

Anfang Dezember soll sich das Coronavirus erstmals auf einem Markt im chinesischen Wuhan auf Menschen übertragen haben. Es wird davon ausgegangen, dass das neuartige Virus dort von angebotenen Reptilien und Wildtieren auf Menschen übergesprungen war.

Weltweit immer mehr Coronavirus-Infektionen

Seitdem infizieren sich weltweit täglich immer mehr Menschen mit dem neuartigen Virus. Besorgniserregend ist vor allem die Geschwindigkeit, in der sich das Coronavirus ausbreitet. Die aktuellen Fallzahlen von Deutschland und der Welt kannst du jederzeit auf der Website des Robert-Koch-Instituts einsehen. 

Das sind die Krankheitszeichen des Coronavirus‘

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können gewöhnliche Coronaviren Erkältungssymptome mit Husten und Schnupfen hervorrufen, oder im schlimmeren Fall schwere Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündungen herbeiführen. Hat sich ein Mensch mit dem Virus infiziert, könne es bis zu 14 Tage dauern, bis erste Krankheitszeichen auftreten. Ein Impfstoff gegen Coronaviren wird zwar derzeit unter Hochdruck entwickelt, steht aber zur Anwendung noch nicht zur Verfügung.

So kannst du dich vor einer Infizierung schützen

Um eine Ausbreitung des Coronavirus' zu vermeiden, rät der Infektionsschutz zu besonderen Hygienemaßnahmen. Häufiges und gründliches Händewaschen soll dabei eine wichtige Vorsichtsmaßnahme sein. Wer in der Öffentlichkeit husten oder niesen muss, sollte einen besonders großen Abstand zu seinen Mitmenschen wahren. Grundsätzlich gilt: Sozialer Kontakt zu anderen Menschen sollte auf das absolut Notwendige reduziert werden.

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/jarun011

Hat Dir "Coronavirus: Aktuelle Zahlen und wie du dich schützen kannst" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich