Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Periode im Urlaub: Was du dann tun kannst

Alles unter Kontrolle

Periode im Urlaub: Was du dann tun kannst

Periode im Urlaub: Das kannst du dann tun

Steht bei dir vielleicht schon bald der nächste Urlaub an und deine Vorfreude ist kaum noch auszuhalten? Dann wirfst du einen Blick in den Kalender und stellst fest: Du bekommst deine Periode ausgerechnet im Urlaub. Mist! Ja, das kann die Laune kurz etwas dämpfen, aber: Lass dir davon nicht die Auszeit verderben. Denn selbst wenn du deine Regelblutung bekommst, bedeutet das nicht, dass du auf irgendetwas verzichten musst. Was du tun kannst, wenn du deine Periode im Urlaub bekommst, verraten wir dir jetzt.

Kann ich ins Meer, wenn ich meine Tage habe?

Ja, ja, ja! Nur, weil du deine Tage hast, bedeutet das nicht, dass du aufs Schwimmen verzichten musst. Es gibt einige Hilfsmittel, die dir dabei helfen, trotzdem sorgenlos ins Wasser gehen zu können. Zum Beispiel kannst du Tampons nutzen, um das Blut aufzufangen oder auch auf Menstruationstassen zurückgreifen. Finde einfach für dich heraus, welche Methode für dich am besten ist.

Anzeige

Früher galt es als weit verbreitetes Gerücht, dass Haie im Meer schneller angezogen werden würden, wenn jemand seine Periode hat. Darüber musst du dir allerdings keine Gedanken machen! Das stimmt nicht. Außerdem: Gerade schwimmen ist sogar sehr gut während der Periode, da Bewegung Krämpfe und Periodenschmerzen reduzieren kann.

Was kann ich machen, damit meine Periode schneller vorbei geht?

Du hast deine Periode und möchtest die Dauer der Regel verkürzen? Auch das ist möglich. Hierbei gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, das Ganze anzugehen. Einige davon funktionieren allerdings besser, einige schlechter.

Sport

Manchmal kann es tatsächlich helfen, sich körperlich zu betätigen, um die Dauer der Periode zu verkürzen. Wer Sport treibt, kann dafür sorgen, dass das Blut in der Gebärmutter schneller abfließen lassen kann. Außerdem können durch die Bewegung zusätzlich Blähungen, Krämpfe und Schmerzen gelindert werden.

Vitamin C

Durch die Einnahme von Vitamin C kannst du deine Periode ebenfalls verkürzen. Denn das Vitamin hilft dabei, das in der Gebärmutter vorhandene Progesteron abzubauen. Dadurch kann sich die Gebärmutter wiederum leichter zusammenziehen und die Schleimhaut (schneller) ausstoßen.

Sex

Ja, auch Sex kann helfen, deine Periode zu verkürzen – zumindest, wenn es beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus für die Frau kommt. Denn dabei zieht sich die Gebärmutter zusammen und die Gebärmutterschleimhaut kann sich wieder schneller lösen. In diesem Fall muss aber jeder für sich entscheiden, ob Sex während der Periode für einen selbst infrage kommt.

Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden
Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann ich meine Periode natürlich verschieben?

Soll es gar nicht erst dazu kommen, dass du deine Periode verkürzen musst bzw. möchtest, sondern willst du sie direkt ganz verschieben, kannst du das ebenfalls tun.

Anzeige

Periode ohne Pille verschieben

Schafgarbe: Nimmst du die Pille NICHT ein, kannst du deine Periode im Urlaub trotzdem verschieben, zum Beispiel mit Schafgarbe. Die Kräuter kannst du zum Beispiel in Form von Tee einnehmen und zwar direkt ab dem ersten Zyklustag. Somit kann deine Periode um einige Tage verschoben werden.

Norethisteron: Hierbei handelt es sich um ein Medikament. Dieses ist ab drei Tage vor dem Start der Regel einzunehmen. Das Medikament senkt den Hormonspiegel und verhindert somit die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut (und im Endeffekt die Blutung). Sobald du das Medikament absetzt, tritt drei Tage später deine Periode ein.

Mönchspfeffer: Mönchspfeffer kann bereits einige Wochen im Voraus eingenommen werden, um deine Periode zu verschieben. Der Pfeffer wirkt regulierend auf den weiblichen Körper und kann somit eine Blutung hinauszögern. Wie lange genau lässt sich allerdings nicht wirklich sagen.

Periode mit Pille verschieben

Wenn du die Pille einnimmst, hast du deinen Zyklus mehr oder weniger selbst in der Hand. Es gibt Pillen-Einnahmen, die durchgängig stattfinden, dann bekommst du deine Periode eh nicht. Solltest du einen 21-Tage-Rhythmus befolgen, bedeutet das, dass du 21 Tage lang die Pille nimmst und dann sieben Tage aussetzt. Möchtest du deine Periode verschieben, kannst du die Pille einfach weiterdurchnehmen und auf die Pause verzichten.

Für viele Frauen kann der eigene Körper und vor allem der weibliche Zyklus ganz schön verwirrend sein. Es gibt Dinge, die einen zum Beispiel superschnell verunsichern können. Diese gehören ab jetzt auf jeden Fall nicht mehr dazu:

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / irontrybex

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.