Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kerzenreste verwerten: Das kannst du mit den Wachsresten tun

Upcycling

Kerzenreste verwerten: Das kannst du mit den Wachsresten tun

nick-hawkins-axf5oErlubw-unsplash.jpgfilter (1)

Das ganze Jahr über sind in so gut wie jedem Haushalt Kerzen zu finden. Besonders jetzt, wenn es langsam kälter wird, kommen sie noch häufiger zum Einsatz. Normal, dass dann auch Kerzenreste über bleiben. Damit du sie nicht wegwerfen musst, zeigen wir dir Ideen, was du sonst noch damit machen kannst!

Was kann man aus den alten Kerzenresten machen?

Die angenehme Atmosphäre, die Kerzen zaubern können, ist einzigartig. Die Kerzenreste, die dabei zurückbleiben, müssen aber keineswegs einfach so im Müll landen. Die Möglichkeiten, Kerzenreste zu verwerten, sind vielzählig, sodass jeder eine gute Variante für sich findet:

  • Aus alt wird neu
Anzeige

Die wohl einfachste Variante ist es, aus mehreren alten Kerzen eine neue Kerze zu zaubern. Hierfür kannst du einfach die verschiedenen Wachsreste über einem Wasserbad erhitzen. Am besten stellst du die neuen, sauberen Gefäße schon mal auf deine Arbeitsfläche. Dafür eignen sich Gefäße aus Keramik, Glas, eine Tasse oder alte Konservendosen besonders gut. Hänge dann einfach mithilfe eines Zahnstochers den Docht in das Gefäß und gieße das flüssige Wachs Schicht für Schicht hinein. Der Docht sollte am Ende circa zwei Zentimeter überstehen.

Kerzendocht 100 Stück

Kerzendocht 100 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 06:40 Uhr
  • Duftkerze machen

Solltest du deiner neuen Kerze einen Duft hinzufügen wollen, gehst du zunächst genau wie oben vor. Füge dem geschmolzenen Wachs ätherische Öle in deinem Lieblingsduft hinzu und rühre alles gründlich um. Nun nur noch aushärten lassen, anzünden und genießen! Gute Öle findest du hier auf Amazon:

MAYJAM Ätherische Öle Set

MAYJAM Ätherische Öle Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 08:12 Uhr
  • Grill- und Ofenanzünder

Das ist der absolute Sommer-Trick: Wer gerne grillt, wird in seinem Leben schon viele Grillanzünder gekauft haben. Diese kannst du aber auch einfach mit Kerzenresten selbst machen. Schmelze dafür die Kerzenreste über einem Wasserbad. Das weiche Wachs kannst du dann mit Sägespänen vermengen und die Mischung in eine Filtertüte oder einen leeren Eierkarton geben und diese anschließend zudrehen. Den Grill- oder Ofenanzünder musst du anschließend komplett kalt werden lassen. Wenn der Anzünder zum Einsatz kommen soll, kannst du ihn einfach unter oder neben die Kohlen legen und anzünden.

Anzeige

Wenn du gerne grillst, findest du hier die Vor- und Nachteile jedes Grills:

Gas-, Elektro- oder Kohlegrill? Die Vor- und Nachteile
Gas-, Elektro- oder Kohlegrill? Die Vor- und Nachteile Abonniere uns
auf YouTube
  • Schuhe imprägnieren

Die Schuhe können mit den Wachsresten großzügig eingerieben werden. Anschließend die mit Wachs behandelten Schuhe mit einem Föhn erwärmen, so schmilzt das Wachs und zieht in die Fasern der Schuhe ein. Die Schuhe sollten unbedingt eine Nacht lang trocknen und sind dann wasserabweisend. Wichtig!: Nur weißes Wachs erscheint auf dem Schuh transparent, vermeide bunten Wachs.

  • Wachsgießen

Bleigießen sollte zu Silvester der Umwelt zuliebe niemand mehr machen. Auf den Spaß muss aber nicht verzichtet werden. Eine tolle Alternative ist das Wachsgießen. Gebe hierfür kleine Wachsstücke auf einen feuerfesten Löffel und erwärme ihn über einer Flamme. Ein Teelicht oder eine Kerze eignet sich dafür perfekt, genauso wie beim Bleigießen. Das geschmolzene Wachs kippst du anschließend schnell in eine Schale mit kaltem Wasser, sodass es sich wieder verhärtet. Die Figuren kannst du dann hier interpretieren und deine Zukunft vorhersagen lassen!

  • Kerzenreste spenden
Anzeige

Wenn du die Reste nicht selbst verwenden möchtest, kannst du sie auch an eine Kerzenmanufaktur wie SinnLicht oder SecondLight spenden. Hier wird dann aus deinen alten Kerzenresten neue Kerzen hergestellt.

Hier findest du, welche Duftkerze zu deinem Einrichtungsstil passt:

Diese edle Duftkerze passt zu deinem Einrichtungsstil

Diese edle Duftkerze passt zu deinem Einrichtungsstil
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: unsplash/ Nick Hawkins

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.