Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Pfingsten: Die bekanntesten Symbole und Bräuche für den Feiertag

Traditionen

Pfingsten: Die bekanntesten Symbole und Bräuche für den Feiertag

Pfingsten Symbole Bräuche Traditionen

Heutzutage wird Pfingsten wohl von den meisten kaum noch traditionell gefeiert. Während wir zu Weihnachten oder Ostern etliche Symbole und Bräuche kennen, sind uns zu Pfingsten nur wenige bekannt. Das wollen wir heute ändern und zeigen euch die wichtigsten alten Symbole und Bräuche zu Pfingsten.

Der Pfingstochse

Die Redewendung „geschmückt sein wie ein Pfingstochse“ kennen sicherlich viele. Doch welche Bedeutung hat der Pfingstochse? Tatsächlich geht die Redewendung auf einen alten Brauch zum Pfingstsonntag zurück. An diesem Tag wurde das Vieh oft zum ersten Mal auf die Weide getrieben. In vielen Orten gab es dazu einen Umzug, bei dem der größte Ochse prächtig geschmückt wurde. Bis ins 19. Jahrhundert ging der Pfingstsonntag für den Pfingstochsen meist nicht sonderlich gut aus. Zur Feier des Tages wurde er geschlachtet. Auch wenn an Pfingsten eigentlich die Gründung der Kirche gefeiert wird, geht dieser Brauch noch auf die heidnische Tradition der Tieropfer zurück. Heute ist es nicht mehr üblich, einen Pfingstochsen zu essen, was an Pfingsten stattdessen auf den Tisch kommt, zeigen wir dir hier.

Anzeige

Die Pfingstrose

Die Pfingstrose ist nicht nur deshalb ein Symbol für Pfingsten, weil sie in der Pfingstzeit blüht, sie hat auch tatsächlich eine biblische Bedeutung. Im Christentum ist sie ein Zeichen für Heil, Geborgenheit und spendet mütterliche Liebe. Sie gilt auch als Rose ohne Dornen und ist einer Legende nach mit der Widerauferstehung Jesus verbunden. Demnach weinte eine Frau über dessen Tod in ihrem Garten, bis sie bemerkte, dass die Rosen plötzlich keine Dornen mehr besaßen. So soll sie gerufen haben „Gott hat die Dornen fortgenommen, das Leid hat sich in Freude verwandelt.“

Weißt du, was genau Pfingsten gefeiert wird? Im Video erklären wir es:

Warum feiern wir Pfingsten?
Warum feiern wir Pfingsten? Abonniere uns
auf YouTube

Die Taube als Pfingstsymbol

Das vielleicht wichtigste Pfingstsymbol ist die Taube. In vielen Kirchen schmückt sie zu Pfingsten die Gottesdienste. Sie gilt als Symbol für den heiligen Geist, der an Pfingsten neben der Gründung der Kirche gefeiert wird.

Anzeige
Pfingsten Taube Symbol

Pfingstfeuer

Das Feuer hat an Pfingsten gleich mehrere Bedeutungen. Zum einen war es früher oft ein Brauch an Pfingsten ähnlich wie an Ostern ein Feuer zu veranstalten, um den Winter zu vertreiben. Zum anderen soll das Feuer allerdings auch für die Erleuchtung durch den heiligen Geist stehen oder alternativ dafür, dass die Jünger die Botschaft der Kirche mit Feuer und Flamme, also begeistert, in die Welt getragen haben.

Pfingstbaum

Während es vielerorts Tradition ist, zum ersten Mai einen Maibaum aufzustellen, ist dieser Brauch anderorts als Pfingstbaum bekannt und zählt zu den bekanntesten Ritualen zu Pfingsten. Rund um den bunt geschmückten Pfingstbaum finden dann oft Feiern statt.

Anzeige
Pfingstbaum

Pfingstbräuche rund um Heirat und Fruchtbarkeit

Viele regionale Pfingstbräuche drehen sich auch rund um die Themen Heirat und Fruchtbarkeit. So gibt es in einigen Orten etwa die Wahl zu Pfingstbraut und Pfingstbräutigam. Solche Bräuche sind meist eher scherzhaft gedacht und haben wenig mit der kirchlichen Bedeutung des Festes zu tun. Ähnlich sieht es auch mit Fruchtbarkeitsriten zu Pfingsten aus, die meist eher auf heidnische Bräuche zurückzuführen sind.

11 schöne Frühlingssprüche für die sonnige Jahreszeit

11 schöne Frühlingssprüche für die sonnige Jahreszeit
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock/Ksenia Shestakova, iStock/Brunomartinsimagens, iStock/Animaflora

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.