Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Gibt es Haie auf Kreta? Das müssen Urlauber wissen

Reisen

Gibt es Haie auf Kreta? Das müssen Urlauber wissen

gerald-schombs-GBDkr3k96DE-unsplash

Du planst eine Reise nach Kreta? Am Meer entspannen, gehört da dann natürlich auch dazu. Wir verraten dir alles über das Thema Haie rund um Kreta und worauf du achten musst!

Gibt es Haie rund um Kreta?

Kurz und knapp: Ja. Kreta liegt im Mittelmeer, daher ist es keine große Überraschung, dass es dort, beziehungsweise in den Meeresregionen um das ganze Land, auch Haie gibt. Aber keine Sorge, das Risiko von einem Hai attackiert zu werden, ist sehr gering. Zudem verringert sich die Hai-Population jährlich drastisch, sodass sich der Hai eher vor uns Menschen fürchten muss und nicht umgekehrt.

Anzeige

Doch zu große Angst vor Haien? Für einen schönen Urlaub muss man nicht unbedingt ans Meer fahren. Hier findest du wunderschöne Orte für einen Urlaub in Deutschland:

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Welche Haie gibt es auf Kreta?

Weltweit gibt es ca. 500 bekannte Hai-Arten. Davon kommt ungefähr ein Zehntel im Mittelmeer vor und somit auch auf Kreta. Jedoch sind nur ungefähr 15 Arten davon gefährlich für den Menschen und ernähren sich nicht ausschließlich pflanzlich. Auch der berühmte weiße Hai wurde schon einige Male um Kreta gesichtet. Der größte von ihnen war 6,5 Meter lang.

Worauf muss ich bei Hai-Kontakt achten?

An der Küste selbst ist meist flaches Wasser. Haie halten sich jedoch überwiegend in tiefen Stellen des Meeres auf. Somit ist die Chance, auf einen Hai am Strand zu treffen, sehr gering. Solltest du planen, mit einem Boot auf das offene Meer zu fahren, um zu tauchen, gilt hier dieselbe Vorsicht wie in allen anderen Ländern am Mittelmeer.

Anzeige

Übrigens: Wenn du noch auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsort auf Kreta bist, musst du unbedingt einen Blick auf diese Reise-Deals werfen.

Die wenigsten treffen auf Haie, solltest du doch einen sichten, sind hier ein paar Tipps, wie du vorgehen kannst, auch wenn wir glauben, dass du diese nicht brauchen wirst:

  • Ruhe bewahren!
  • Vertikale Position einnehmen.
  • Wenig bewegen, wenn möglich die Beine hängen lassen.
  • Immer Blickkontakt mit dem Hai halten, auch wenn er die Richtung wechselt, mit ihm wechseln. Dabei mit den Armen arbeiten.
  • Sollte er sehr nahe kommen und nicht wegschwimmen, versuch ihn an den Kiemen zu berühren und Wasser rein zu pressen, dies ist meist ein Signal zur Flucht.
  • Wenn ein Boot oder Land in der Nähe ist: langsam darauf zubewegen, sobald der Hai in die andere Richtung schwimmt. Dabei jedoch trotzdem immer frontal in Richtung des Haies schauen!
  • Sollte der Hai wieder auf dich zu kommen, das ganze wiederholen.
  • Nie über dem Hai schwimmen oder tauchen sondern immer seitlich von ihm bleiben!

Haie sind meist sehr ruhige und friedliche Tiere und nicht so, wie wir sie aus den Hai-Horrorfilmen kennen. Solltest du also einem begegnen, versuch Ruhe zu bewahren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Urlaub auf Kreta aber sowieso ohne Hai Kontakt ausgehen. Und falls du doch zu viel Angst vor dem Schwimmen und Schnorcheln hast, kannst du einfach einen entspannten Bootsausflug auf die Insel Elafonisi genießen (hier buchen über getyourguide).

Ruhige Auszeit am Meer: 7 einsame Strände in Deutschland

Ruhige Auszeit am Meer: 7 einsame Strände in Deutschland
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: unsplash / Gerald Schömbs

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.