Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Mallorca: 8 Aktivitäten auf der Insel bei Regen und bei Sonne

Für jedes Wetter

Mallorca: 8 Aktivitäten auf der Insel bei Regen und bei Sonne

mallorca-aktivitaeten

Es ist und bleibt die liebste Insel der Deutschen: Mallorca! Ganz egal, ob du zum ersten Mal auf die Baleareninsel reist, oder ob „Malle" seit Jahren zu deinen Lieblingsdestinationen zählt – wir zeigen dir Aktivitäten auf Mallorca, die du bestimmt noch nicht kennst und unbedingt mal ausprobieren solltest.

Was kann man auf Mallorca unternehmen?

Viele Mallorca-Urlauber*innen verbringen ihre Zeit am liebsten am Strand oder am Hotelpool. Dabei hat die Insel noch so viel mehr zu bieten: wunderschöne Landschaften, spektakuläre Wanderwege und natürlich interessante Orte und Sehenswürdigkeiten. Wir zeigen dir Aktivitäten für jede Stimmung, jede Jahreszeit und vor allem jedes Wetter. Denn insbesondere, wenn die Sonne mal nicht scheint, lohnt es sich, auf Erkundungstour auf Mallorca zu gehen und die versteckten Schätze der Insel zu entdecken. Tipp: Am einfachsten erkundest du Mallorca mit dem Mietwagen. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und alle Orte sind bequem mit dem Auto zu erreichen. Buche am besten ein Komplett-Sorglos-Paket (zum Beispiel über Sunnycars), damit du dir rund um Versicherungsschutz im Urlaub keine Sorgen machen musst.

Anzeige

Olivenölfarm besuchen

Wusstest du, dass in Spanien das meiste Olivenöl in ganz Europa produziert wird? Auch auf Mallorca finden sich einige Olivenplantagen, die du als Tourist besuchen kannst. Das kleine Olivengut „Can OmXai" wird vom deutschen Auswandererpaar Martina und Hans-Josef Homscheid betrieben. Sie bewirtschaften ihre Olivenölfarm nachhaltig und ökologisch und stellen vor Ort Natives Olivenöl extra her. In einer Führung über das Olivengut erfährst du viel Wissenswertes rund um die Olivenölherstellung und kannst zudem in einer Verkostung selbst erfahren, wie wirklich gutes Olivenöl schmeckt. Eine tolle Aktivität auf Mallorca, die auch bei schlechtem Wetter Spaß macht, da ein großer Teil indoor stattfindet.

Auf dem Olivengut „Can OmXai" lernst du alles über die Olivenölherstellung.

Delfine beobachten

Ein paar Aktivitäten im und auf dem Wasser dürfen bei deinem Mallorcabesuch natürlich nicht fehlen. Neben Jetski, Paddleboard, Kajaks oder Parasailing, kannst du rund um Mallorca auch tolle Bootsausflüge machen. Wusstest du zum Beispiel, dass du vor Mallorca sogar Delfine in freier Wildbahn beobachten kannst? Spezielle Touren zur Delfinbeobachtung kannst du zum Beispiel über getyourguide sowohl im Norden als auch im Süden der Insel buchen. Eine Garantie, die faszinierenden Meeressäuger tatsächlich zu Gesicht zu bekommen, gibt es natürlich nie. Aber nichtsdestotrotz ist solch ein Bootsausflug immer ein unvergessliches Erlebnis.

Bummeln auf dem Wochenmarkt

Mallorca ist bekannt für seine tollen Märkte, die du an unterschiedlichen Wochentagen an verschiedenen Orten auf der Insel besuchen kannst. Unsere klaren Favoriten sind die Märkte in Santanyí (Mittwoch & Samstag Vormittag) und Artá (Dienstag Vormittag). Hier findest du neben vielen Marktständen mit Handwerkskunst, Kleidung, regionalen Lebensmitteln und Leckereien auch kleine Boutiquen, die zum Bummeln und Shoppen einladen. Tipp: Unbedingt Ensaïmada, ein typisch mallorquinisches Plundergebäck, probieren! Da es in der Hauptsaison auf den Märkten richtig voll werden kann, lohnt es sich, möglichst früh da zu sein.

Der Markt in Santanyí zählt zu den schönsten Mallorcas.

Wein Tasting machen

Wusstest du, dass auf Mallorca auch Wein angebaut wird? Im milden Klima des Mittelmeers gedeihen die Weinreben sehr gut. Viele Weingüter bieten Führungen und Tastings für Besuchergruppen an. Nicht weit von Palma entfernt liegt in LLucmajor die junge Bodega Vi Rei. Sie ist das südlichste Weingut Mallorcas und bietet Führungen in verschiedenen Sprachen an. Bei einer Weinprobe darf man die unterschiedlichen Weine selbst verkosten und genießt dazu deftige Tapas. Hier lässt es sich auch bei schlechtem Wetter ein paar Stunden gut aushalten.

Anzeige

Ausflug zum Erlebnisbauernhof

Insbesondere für Familien ist der Erlebnisbauernhof Fresopolis eine unvergessliche Erfahrung. Gerade mal 20 Minuten von der Inselhauptstadt Palma entfernt, können Groß und Klein die Natur spielerisch erkunden. Tiere füttern und streicheln auf der Farm, Erdbeeren frisch vom Feld ernten, auf Duftreise im Kräutergarten gehen, einen eigenen Blumenstrauß pflücken oder in interaktiven Workshops auf spielerische Weise die Geheimnisse der Natur entdecken. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Günstig Urlaub machen: 5 Geheimtipps
Günstig Urlaub machen: 5 Geheimtipps Abonniere uns
auf YouTube

E-Bike Tour machen

Wahrscheinlich hast du schon häufig die vielen Rennrad-Gruppen auf Mallorca gesehen, denn die Insel ist bei Radsportbegeisterten sehr beliebt. Doch auch, wenn du nicht zu den größten Sportskanonen zählst, kannst du die Insel bequem auf zwei Rädern erkunden. Alle größeren Fahrradverleihe auf Mallorca bieten inzwischen auch E-Bikes zur Miete an, mit denen du ganz entspannte Touren fahren kannst. Egal ob an der Küste entlang, über Land oder hoch in die Berge – Mallorca mit dem E-Bike zu erkunden, macht einfach Spaß und sollte auf deiner Aktivitäten-Liste nicht fehlen.

Drachenhöhlen erkunden

Vielleicht hast du schon von den berühmten Cuevas del Drach, den Drachenhöhlen auf Mallorca, gehört? Die Höhlen befinden sich im Osten der Insel, bei Porto Cristo, und sind ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Auch wenn es sich hierbei nicht wirklich um einen Geheimtipp handelt, solltest du den Drachenhöhlen doch mindestens einmal einen Besuch abgestattet haben. Denn sie sind wirklich beeindruckend. Das unterirdische Höhlensystem erstreckt sich über eine Länge von 1.200 Metern und reicht in eine Tiefe von bis zu 25 Metern. Im Inneren der Höhle befindet sich ein großer unterirdischer See, der Lago Martel, der als einer der größten unterirdischen Seen der Welt gilt. Eine Tagestour zu den Höhlen kannst du hier buchen.

Die Insel zu Pferd entdecken

Für Pferdefreunde genau das Richtige: Entdecke Mallorca doch einfach vom Rücken eines Pferdes. Auf der Insel gibt es zahlreiche Reiterhöfe, die Reitausflüge anbieten. Auch wenn es von Vorteil ist, wenn du bereits Reiterfahrung mitbringst, gibt es auch viele Angebote für unerfahrene Reitanfänger und Kinder. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Rancho Bonanza bei Cala Ratjada, die viele verschiedene Angebote für Groß und Klein anbietet. Die schönsten Strände von Mallorca wirken noch mal ganz anders, wenn man sie mit dem Pferd erkundet!

Anzeige
Nadine Jungbluth

Mein Mallorca-Tipp

Du möchtest einen ganz individuellen Urlaub auf Mallorca verbringen und die Insel abseits der Touristenmassen kennenlernen? Dann empfehlen wir dir, eine eigene Finca zu mieten. Das geht zum Beispiel über Fincallorca, ein Anbieter, der sich speziell auf Fincaurlaub spezialisiert hat. Dort findest du Feriendomizile in jeder Größe und Preisklasse, in der Stadt oder auf dem Land. Genieße deinen eigenen Garten, Pool und Terrasse und verbringe eine wunderbar erholsame Zeit abseits des Trubels auf Mallorca.

Nadine Jungbluth

Und falls dir diese Ideen für Aktivitäten auf Mallorca noch nicht genug sind, zeigen wir dir hier noch die schönsten Ortschaften, die es auf der Baleareninsel zu entdecken gibt. Also nichts wie rein in den Mietwagen und auf geht's!

Mallorcas schönste Orte: Die solltest du nicht verpassen!

Mallorcas schönste Orte: Die solltest du nicht verpassen!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Animaflora

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.