Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Sehr kurzfristig: Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU entfällt

Überraschung

Sehr kurzfristig: Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU entfällt

Ein Schritt weiter Richtung Normalität. Nachdem viele Länder, innerhalb der EU, aber auch international, ihre Einreisebestimmungen deutlich vereinfacht haben, dürfen sich Urlauber*innen nun über eine weitere Erleichterung freuen: Die Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der Europäischen Union wird abgeschafft – und zwar sehr plötzlich.

EU hebt Maskenpflicht in Flugzeugen auf

Schon sehr bald muss man also auf Flugreisen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Und diese neue Regel gilt nicht nur für die Flugzeuge selbst, sondern auch für die Flughäfen. In Deutschland ist die Maskenpflicht hier bereits vor einigen Wochen gefallen. Bisher musste man aber beim Einsteigen ins Flugzeug und während des Flugs zumindest weiterhin einen medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen.

Die Pandemie hat das Reisen in den vergangenen zwei Jahren beschwerlicher gemacht. Hier kommen unsere Tipps für weniger Stress:

Ab wann entfällt die Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU?

Doch schon ab kommenden Montag, dem 16. Mai soll damit jetzt Schluss sein, wie die EU-Behörden für Sicherheit im Luftverkehr EASA und für Gesundheitsschutz ECDC jetzt ankündigten. Wie es zu diesem spontanen Entschluss kommt? Nun ganz einfach: Die neue Regelung stehe in Einklang mit den geänderten Vorgaben für öffentliche Verkehrsmittel nationaler Behörden in ganz Europa, wie EASA-Chef Patrick Ky selbst erklärte.

Das Flugzeug ist damit das erste öffentliche Verkehrsmittel, in dem in Deutschland keine Maskenpflicht mehr gelten wird. In Bussen und Bahnen muss auch über den 16. Mai hinaus ein medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden, bis Bund und Länder etwas anderes entscheiden. Allerdings ist es natürlich auch in Flugzeugen nicht verboten, auch weiterhin eine Maske zu tragen, um sich und andere vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen. Außerdem appellieren die Behörden noch einmal an die Fluggesellschaften und Reisenden, Abstände einzuhalten und auf Handhygiene zu achten.

SYMTEX 100 Stück Schwarze Medizinisch Chirurgische Masken
SYMTEX 100 Stück Schwarze Medizinisch Chirurgische Masken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 19:18 Uhr

In der Bahn besteht zwar weiter Maskenpflicht, ab Juni kommt dafür aber das 9-Euro-Ticket. Wir haben für dich die coolsten Strecken in Deutschland zusammengestellt:

Bildquelle:

iStock / yacobchuk

Hat dir "Sehr kurzfristig: Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU entfällt" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: