Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Sehr kurzfristig: Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU entfällt

Überraschung

Sehr kurzfristig: Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU entfällt

Young woman in respirator traveling by plane with headphones on her head and a portable computer on the laps

Ein Schritt weiter Richtung Normalität. Nachdem viele Länder, innerhalb der EU, aber auch international, ihre Einreisebestimmungen deutlich vereinfacht haben, dürfen sich Urlauber*innen nun über eine weitere Erleichterung freuen: Die Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der Europäischen Union wird abgeschafft – und zwar sehr plötzlich.

EU hebt Maskenpflicht in Flugzeugen auf

Schon sehr bald muss man also auf Flugreisen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Und diese neue Regel gilt nicht nur für die Flugzeuge selbst, sondern auch für die Flughäfen. In Deutschland ist die Maskenpflicht hier bereits vor einigen Wochen gefallen. Bisher musste man aber beim Einsteigen ins Flugzeug und während des Flugs zumindest weiterhin einen medizinischen Mund- und Nasenschutz tragen.

Anzeige

Die Pandemie hat das Reisen in den vergangenen zwei Jahren beschwerlicher gemacht. Hier kommen unsere Tipps für weniger Stress:

Urlaubsplanung: Sicher durch die Pandemie reisen
Urlaubsplanung: Sicher durch die Pandemie reisen Abonniere uns
auf YouTube

Ab wann entfällt die Maskenpflicht in Flugzeugen innerhalb der EU?

Doch schon ab kommenden Montag, dem 16. Mai soll damit jetzt Schluss sein, wie die EU-Behörden für Sicherheit im Luftverkehr EASA und für Gesundheitsschutz ECDC jetzt ankündigten. Wie es zu diesem spontanen Entschluss kommt? Nun ganz einfach: Die neue Regelung stehe in Einklang mit den geänderten Vorgaben für öffentliche Verkehrsmittel nationaler Behörden in ganz Europa, wie EASA-Chef Patrick Ky selbst erklärte.

Das Flugzeug ist damit das erste öffentliche Verkehrsmittel, in dem in Deutschland keine Maskenpflicht mehr gelten wird. In Bussen und Bahnen muss auch über den 16. Mai hinaus ein medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden, bis Bund und Länder etwas anderes entscheiden. Allerdings ist es natürlich auch in Flugzeugen nicht verboten, auch weiterhin eine Maske zu tragen, um sich und andere vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen. Außerdem appellieren die Behörden noch einmal an die Fluggesellschaften und Reisenden, Abstände einzuhalten und auf Handhygiene zu achten.

SYMTEX 100 Stück Schwarze Medizinisch Chirurgische Masken

SYMTEX 100 Stück Schwarze Medizinisch Chirurgische Masken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 10:31 Uhr

In der Bahn besteht zwar weiter Maskenpflicht, ab Juni kommt dafür aber das 9-Euro-Ticket. Wir haben für dich die coolsten Strecken in Deutschland zusammengestellt:

Urlaub mit dem 9-Euro-Ticket: Die besten Routen & Ziele in Deutschland

Urlaub mit dem 9-Euro-Ticket: Die besten Routen & Ziele in Deutschland
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: iStock / yacobchuk

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.