Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp bekommt ein neues Symbol: Das steckt hinter der Funktion

Schon entdeckt?

WhatsApp bekommt ein neues Symbol: Das steckt hinter der Funktion

© Unsplash / Amin Moshrefi; WABetaInfo
Anzeige

Neuerdings ist es bei WhatsApp möglich, selbstlöschende Nachrichten zu verschicken, die nach 24 Stunden, 7 Tagen oder 90 Tagen wieder verschwinden. Auf diese Weise haben Nutzer*innen des Messengerdienstes die Möglichkeit, ihre Chats übersichtlich zu halten und nur noch die Nachrichten zu behalten, die sie als wichtig erachten. Mit der Funktion taucht nun auch ein neues Symbol auf – genauer gesagt ein kleines Lesezeichen. Wo du es findest und was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier.

Was bedeutet das neue WhatsApp-Symbol?

Wie WABetaInfo berichtet, ist das kleine Lesezeichen erstmals in der aktuellen Beta-Version 2.23.1.24 von WhatsApp für Android aufgetaucht. Das neue Symbol befindet sich in den Nachrichten-Sprechblasen neben der Uhrzeit – allerdings nur in bestimmten Fällen. Dahinter steckt nämlich eine Weiterentwicklung der selbstlöschenden Nachrichten. Hast du diese für einen Chat aktiviert, gibt dir das neue Symbol die Möglichkeit, einzelne Nachrichten zu sichern. Ist das Lesezeichen gesetzt, wird eine Nachricht von der automatischen Löschung ausgeschlossen und verschwindet nur, wenn du sie händisch entfernst. Die neue Funktion trägt den Namen „Kept Messages“, was ins Deutsche übersetzt so viel wie „Behaltene Nachrichten“ bedeutet.

WhatsApp-Symbol
So sieht das neue WhatsApp-Symbol aus

Wann kommt das Lesezeichen-Symbol bei WhatsApp?

Laut WABetaInfo ist die neue Funktion derzeit noch in der Entwicklung. Wann das Lesezeichen für alle User*innen verfügbar ist und genutzt werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Übrigens: Es gibt noch weitere Tricks und versteckte Features, die dir die Nutzung von WhatsApp erleichtern. Im Video zeigen wir dir vier unverzichtbare Tipps:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "WhatsApp bekommt ein neues Symbol: Das steckt hinter der Funktion" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.