Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

23-Jährige war unbemerkt schwanger

Im neunten Monat

23-Jährige war unbemerkt schwanger

Für die meisten Frauen ist die neunmonatige Schwangerschaft eine Zeit der Vorbereitung und Vorfreude auf das Baby. Sie überlegen Namen, kaufen die Erstausstattung und entwickeln ihren Nestbautrieb. Ganz anders ging es einer 23-jährigen Amerikanerin. Sie war neun Monate unbemerkt schwanger und bekam ihr Baby nur eine Stunde, nachdem sie die frohe Botschaft erfahren hatte.

Unbemerkt schwanger im 9. Monat

Gerade Mamis, die die anstrengenden neun Monate einer Schwangerschaft mitgemacht haben, finden es oft unvorstellbar, wie jemand unbemerkt schwanger sein kann – und trotzdem hört man immer wieder von solchen Fällen einer sogenannten verdrängten Schwangerschaft. Auch Katie Kropas aus Weymouth, Massachusetts hatte keine Ahnung davon, dass ein Baby in ihr heranwuchs. In der vergangenen Woche ließ sie sich von ihrer Großmutter in die Notaufnahme fahren, da sie plötzlich starke Bauchschmerzen bekam – eine Stunde später war ihre kleine Tochter auf der Welt. „Zu der Zeit dachte ich, das müsse ein Witz sein“, erzählt die überraschte Mutter dem lokalen Nachrichtensender „NECN“. Noch heute kann sie sich nicht erklären, wie sie unbemerkt schwanger gewesen sein konnte. Sie habe durchgehend die Pille genommen, trotz des 10 Pfund schweren Babys kaum zugenommen und auch sonst keine Beschwerden gehabt. Die wenigen Extrapfunde hat die 23-Jährige, die in einer festen Beziehung lebt, auf die schlemmerreichen Feiertage geschoben.

Unbemerkt schwanger: Erst Bauchschmerzen ließen die Mutter aufhorchen
Wenn Frauen unbemerkt schwanger sind, verraten oftmals erst die Bauchschmerzen während der Wehen, dass ein Baby unterwegs ist.

Unbemerkt schwanger und dann ein Baby nach nur einer Stunde

Von dem Moment an, als Katie Kropas erfuhr, dass sie unbemerkt schwanger war, ging es ganz schnell, bis sich ihr kleines Überraschungsbaby auf die Welt kämpfte. Nur eine Stunde nachdem die Ärzte ihr mitteilten, dass sie ein Kind bekommt, war das Mädchen bereits auf der Welt. Als ihr Freund Dan Keefe, mit dem sie seit zwei Jahren zusammen ist, von der großen Überraschung hörte, rief er sofort die Mutter von Katie Kropas an, die genauso ungläubig wie ihre Tochter darauf reagierte, dass diese unbemerkt schwanger sei. Dennoch schafften die Angehörigen es trotz der kurzen Zeit rechtzeitig in den Kreißsaal und die kleine Tochter und Enkelin wurde mit offenen Armen empfangen.

Krankenhausmitarbeiter scherzten darüber, dass Kropas unbemerkt schwanger war

Eine verdrängte Schwangerschaft klingt im ersten Moment unvorstellbar. Trotzdem ist es nicht so selten, dass eine Frau unbemerkt schwanger ist. Einer Studie, die man vor einigen Jahren bei allen Berliner Klinikgeburten durchgeführt hat, zufolge, kommt auf rund 500 Schwangerschaften eine, bei der die Mutter eine geraume Zeit lang ahnungslos ist. Angesichts solcher Zahlen ist es umso unglaublicher, wie die Krankenhausmitarbeiter auf den Fall von Katie Kropas reagierten. Wie die Mutter, die ganze neun Monate lang unbemerkt schwanger war, der „New York Daily News“ mitteilte, konnte man dort nicht ganz glauben, wie sie die Schwangerschaft nicht bemerken konnte – zumal ihr Baby mit 4,6 Kilogramm auch kein absolutes Leichtgewicht war. „Sie sagten nur `du hast zehn Extrapfunde mit dir rumgetragen und wusstest es nicht?`“, erinnert sich die überraschte aber glückliche Mutter, „ich weiß nicht, warum ich es nicht wusste, ich bin nur froh und freue mich über jeden, der mir hilft“.

Die meisten Mütter können sich etwa neun Monate darauf vorbereiten, dass sie bald Mama sind. Katie Kropas hatte nicht so viel Zeit, um Babysachen zu kaufen oder sich einen Namen für ihr Baby zu überlegen. Sie war bis eine Stunde vor der Geburt unbemerkt schwanger. Doch mittlerweile hat sich die 23-Jährige mit ihrer unerwarteten Mutterrolle angefreundet – und einen Namen für ihre kleine Tochter gefunden: Ellen Olivia, genannt Ellie.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich