Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Baby
  4. Ring Sling binden: So sitz dein Baby sicher im Tragetuch

Baby im Tragetuch

Ring Sling binden: So sitz dein Baby sicher im Tragetuch

Ring Sling binden

Ohne Frage: Ein Kinderwagen ist super praktisch. Aber: Nicht alle Babys lassen sich gerne rumkutschieren. Viele kleine Wunder möchten am liebsten immer ganz nah bei Mama und Papa sein. Zum Glück gibt es mittlerweile eine ganze Vielfalt an Babytragen und -tücher. Wir zeigen dir, wie du den Ring Sling binden kannst.

Was ist ein Ring Sling überhaupt?

Bei dem Ring Sling handelt es sich um ein Tragetuch, an dem zwei Ringe befestigt sind. Durch diese zwei Ringe wird das Tuch gefädelt, sodass eine Schlinge entsteht. In dieser Art Tasche findet dein Baby Platz.

Anzeige
HOPPEDIZ Ring-Sling inklusive Bindeanleitung

HOPPEDIZ Ring-Sling inklusive Bindeanleitung

Tagebuch zum Binden
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 19:45 Uhr

Wie trägt man einen Ring Sling?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ring Sling zu tragen. Du kannst ihn als

  • Hüfttrage
  • Bauchtrage oder
  • Rückentrage verwenden.

Ring Sling binden: Wie geht das?

Für alle Tragvarianten gehst du beim Binden vom Ring Sling folgendermaßen vor:

  1. Breite das Tuch auf den Boden aus und nimm das Ende ohne die Ringe in die Hand.
  2. Nun legst du den Stoff dieses Endes in Falten. Der Stoff ähnelt nun einer Ziehharmonika.
  3. Ziehe nun den in Falten gelegten Stoff durch beide Ringe.
  4. Jetzt ziehst du den gesamten Stoff durch einen der Ringe zurück.
  5. Nun legst du das gesamte Tuch wie eine Schärpe über deine Schulter. Die Ringe liegen dabei auf deiner Schulter auf ­– ganz gleich, ob links oder rechts.
  6. Nun ziehst du den in Falten gelegten Stoff wieder auf, sodass eine Art Beutel entsteht. Das untere Ende dieses Beutels befindet sich auf deiner Taille, das obere Ende etwa in Höhe deiner Achseln.
  7. Setze dein Kind in den Beutel.
  8. Nun sollten die Ringe auf Höhe deines Schlüsselbeines gerutscht sein. Der Stoff über deiner Schulter ist jetzt breiter gefächert als ohne Kind im Tuch.
Anzeige

Gut erklärt ist das Binden der Ring Sling in diesem Video:

Übrigens: Wenn du dein Baby auf den Rücken im Ring Sling tragen möchtest, sollten die Ringe vor dem Einsetzen in der Mitte deines Rückens liegen.

Wie lange kann man einen Ring Sling benutzen?

Vom Neugeborenen bis zum Kleinkind: Ein Ring Sling lässt sich über mehrere Jahre tragen. Manche Kinder lieben es und möchten auch dann noch ins Tuch, wenn sie bereits selbst laufen können. Andere wiederum sind schon nach ein paar Monaten aus dem Tragealter oder finden erst gar keinen Gefallen am Getragenwerden. Bei älteren Kindern bietet es sich an, den Ring Sling auf der Hüfte zu tragen. So ist das Gewicht besser verteilt.

Kann ein Baby aus dem Ring Sling fallen?

Wenn dein Ring Sling korrekt gebunden ist, sitzt dein Baby sehr sicher im Tragetuch. Falls du unsicher bist, kannst du eine Trageberatung in Anspruch nehmen und dich von ihr in das Binden einweisen lassen. Auch Hebammen können oft Tragetücher wie den Ring Sling binden und helfen dir sicher gerne beim Anlegen.

Alles ganz anders: So verändert sich das Leben mit einem Baby
Alles ganz anders: So verändert sich das Leben mit einem Baby Abonniere uns
auf YouTube

Beide Hände frei und das Baby trotzdem sicher dabei: Das ist der große Vorteil von Tragetüchern. Probiere es doch einfach mal aus und versuche dich am Ring Sling binden. Du wirst sehen: Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell.

17 Tipps, die dir den Alltag als Neu-Mama sofort erleichtern

17 Tipps, die dir den Alltag als Neu-Mama sofort erleichtern
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/andreonegin

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.