Familienfreundliche Unternehmen

Immer mehr Unternehmen versuchen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Nun wurde mit Hilfe der Arbeitsgruppe „Beruflicher Wiedereinstieg“ erstmals eine Auszeichnung für gute Ansätze in diesem Bereich vergeben.

Im Kreis Wetterau in Hessen soll Familienfreundlichkeit bei Unternehmen jetzt groß geschrieben werden. Landrat Arnold entwickelte zusammen mit der Arbeitsgruppe „Beruflicher Wiedereinstieg“ eine Auszeichnung für alle Unternehmen, die es ihren Arbeitnehmer erleichtern, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Verschiedene Modelle familienfreundlicher Unternehmen

Dabei spiet es keine Rolle, ob es sich um ein ausgeklügeltes Programm oder um ein flexibles Modell bei den Arbeitszeiten handelt. „Alle Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, erhalten einen Auszeichnung, denn es geht darum, die Vielfalt der Modelle zu zeigen und Vorbilder zu schaffen“, so Arnold in einer Pressemittelung. Bewerbungen um die Auszeichnung können sowohl von Unternehmen selbst, als auch von Mitarbeitern, die ihren Betrieb für ein familienfreundliches Unternehmen halten, eingereicht werden. Die Auszeichnung berechtigt familienfreundliche Unternehmen, ein spezielles Logo für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.

Familienfreundliche Unternehemen: Baby mit Mutter und Vater

Mehr Zeit für die Liebsten durch familienfreundliche Unternehmen.


Familienfreundliche Untenehmen sichern ihre Zukunft

Durch familienfreundliche Programme kommen Unternehmen und Arbeitgeber nicht nur ihren Mitarbeitern und deren Familien entgegen. Durch flexible Arbeitszeiten und andere Maßnahmen sichern familienfreundliche Untenehmen auch ihre eigene Zukunft. Arbeitnehmer, die sich in ihrem Unternehmen wohlfühlen, arbeiten motivierter und sind weniger geneigt, ihre Arbeitsstelle für eine andere Anstellung aufzugeben. So ist es für familienfreundliche Unternehmen leichter, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Familienfreundliche Unternehmen erleichtern es ihren Arbeitnehmern, Familie und Beruf zu vereinen. Um positive Leistungen in diesem Bereich zu würdigen, wurde jetzt im Kreis Wetterau eine Auszeichnung für familienfreundliche Unternehmen vorgestellt.

Bildquelle: Dainis Derics | Dreamstime.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Waffelchen am 12.12.2012 um 10:10 Uhr

    Familienfreundliche Unternehmen sind aber eher eine Ausnahme.Den meisten Arbeitgebern ist es doch egal, ob du zurecht kommst.

    Antworten
  • schneckchenmami am 12.12.2012 um 09:23 Uhr

    Mein Mann hatte nach seinem Wechsel auch Glück mit dem Chef und kann seine Arbeit jetzt viel besser mit der Familie koordinieren.

    Antworten
  • clarat88 am 11.12.2012 um 10:15 Uhr

    Meine Chefin ist leider überhaupt nicht familienfreundlich 🙁

    Antworten
  • Zimtstern1984 am 11.12.2012 um 09:33 Uhr

    Das ist super. Familienfreundliche Unternehmen sind grade in der heutigen Zeit so unglaublich wichtig. Würde das Leben für viele leichter gestalten, wenn Unternehmen da aufgeschlossener wären.

    Antworten
  • AppelLui am 10.12.2012 um 10:30 Uhr

    Ein familienfreundliches UNternehmen würde ich mir auch manchmal wünschen. Das ist wirklich viel wert, wenn einem seitens des Arbeitsgebers keine Steine in den Weg gelegt werden.

    Antworten