Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Kommunion - Das ist die Bedeutung

Kirchliche Feste

Kommunion - Das ist die Bedeutung

Kommunion

Mit der Kommunion wird in der katholischen Kirche das letzte Abendmahl gefeiert. Mit der ersten Kommunion wird Dein Kind in die Mahlgemeinschaft aufgenommen. Auf diesen wichtigen Tag solltest Du gut vorbereitet sein.

Wenn Dein Kind in die dritte Klasse kommt ist es soweit: die Kommunion steht an. Aber warum gehen Kinder eigentlich zur Kommunion, wo kommt dieser Brauch her? Wie läuft die Kommunion ab und was musst Du als Mami so alles bei den Vorbereitungen beachten?

Geschichte der Kommunion

Anzeige

Das Wort „Kommunion“ leitet sich von dem Begriff „communio“, dem lateinischen Wort für „Gemeinschaft“ ab und bezeichnet die Einnahme des christlichen Abendmahls. Am Abend des Gründonnerstags, dem Tag bevor er gekreuzigt wurde, versammelte Jesus seine Jünger, um mit ihnen das letzte Abendmahl einzunehmen und ihnen das Versprechen abzunehmen, fortan das Abendmahl, also die Kommunion, zu seinem Gedenken immer gemeinsam zu feiern. So kommt es, dass die Feier der ersten heiligen Kommunion traditionell am „Weißen Sonntag“, dem ersten Sonntag nach Ostern, also nach der Auferstehung Jesus, stattfindet.
Die Erstkommunion ist, wie die Taufe, ein Einführungssakrament. Bei der Feier der ersten Kommunion werden die Kommunionskinder in die Abendmahlgemeinde aufgenommen und dürfen von nun an, immer an der Feier des kirchlichen Abendmahls teilnehmen.

Vorbereitung auf die Kommunion

Wenn Dein Kind zur Kommunion gehen soll, musst Du es unter Vorlage des Familienstammbuches oder seiner Taufbescheinigung im Pfarrbüro zum Kommunionsunterricht anmelden. Dieser Unterricht bereitet die Kinder auf ihre Kommunion vor: sie lernen, was die Kommunion bedeutet und was es heißt, Teil der Glaubensgemeinschaft zu sein. Die Stunden werden von einem Katecheten oder einer Katechetin geleitet, aber Du als Mami kannst auch eine Gruppe betreuen. Der Kommunionsunterricht dauert mehrere Monate und nimmt meist drei bis vier Stunden in der Woche in Anspruch. Oft gestalten Kinder in den Stunden ein Bild oder eine kleine Aufführung zum Thema ihrer ersten Kommunion und stellen ihre Arbeit dann im Kommunionsgottesdienst vor.

Mädchen im Kommunionskleid vor einer Wand
Die Kommunion ist ein ganz besonderer Tag für Dein Kind.

Die richtige Kleidung zur Kommunion

Kleine Mädchen in weißen Kleidern und Jungs in hübschen Anzügen, das ist das Bild, was man von einer Kommunion erwartet. Die Tradition, dass die Kinder bei der Kommunion ein weißes Kleid tragen, kommt daher, dass in der ersten Zeit des Christentums neu getaufte Christen weiße Gewänder trugen. Wie die Taufe ist nämlich auch die Kommunion eine Einführung in die Gemeinde.
Doch solltest Du trotz aller Feierlichkeit bei der Wahl der Kleidung nicht nur darauf achten, dass Dein Kind hübsch aussieht, sondern auch darauf, dass es sich in den Klamotten wohl fühlt. Schließlich wird es die Kommunionsklamotten den ganzen Tag tragen. Dein Kind ist immer noch ein Kind und möchte auch herumtoben und Spaß haben. In steifen oder bauschigen Klamotten, die es daran hindern, sich richtig zu bewegen, wird es an seinem großen Tag nur halb so viel Spaß haben. Das Kommunionskleid sollte also locker geschnitten und nicht allzu aufwändig verziert sein. Das gleiche gilt auch für die Schuhe. Du solltest überlegen, ob Du Deinem Kind nicht zwei Paar Schuhe kaufen solltest, ein hübsches Paar für die Messe und ein bequemes, das auch schmutzig werden darf für die Feier hinterher.

Der Kommunionsgottesdienst

Der Gottesdienst zur ersten Kommunion steht meist unter einem speziellen Thema. Dieses Thema hat in der Regel etwas mit Jesus oder der Eingliederung in dir Gemeinde zutun. Es wird im Kommunionsunterricht mit den Kindern erarbeitet und prägt die Gestaltung des ganzen Gottesdienstes. Wie jeder katholische Gottesdienst, ist der Kommunionsgottesdienst in vier Teile gegliedert: die Eröffnung, einen Wortgottesdienst, die Eucharistie oder das Abendmahl und den Schlussteil. Das Abendmahl ist beim Gottesdienst zur ersten Kommunion Deines Kindes der wichtigste Teil. Schließlich werden die Kinder zum ersten Mal das Abendmahl einnehmen. Der Pfarrer wird als erstes die Gaben, also den Messwein und die Hostien auf dem Altar anrichten und das Mahl mit einem Gebet segnen. Anschließend wird er vom letzten Abendmahl Jesu berichten und mit der Gemeinde das Vaterunser sprechen, bevor er das Abendmahl, zuerst an die Kommunionskinder, dann an die restliche Gemeinde, austeilt.

Sechs Tipps zur Kommunion

1. Tipp zur Kommunion:
Informiere Dich in Deiner Pfarrgemeinde über die Vorbereitungen und den Ablauf der Erstkommunion.
2. Tipp zur Kommunion:
Werde selbst aktiv. Übernimm zum Beispiel eine Vorbereitungsgruppe des Kommunionsunterrichts.
3. Tipp zur Kommunion:
Geh mit Deinem Kind sonntags in die Kirche, um Ihm den Glauben näher zu bringen.
4. Tipp zur Kommunion:
Unterstütze das Interesse Deines Kindes an Gott und der Kirche. Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam eine Kinderbibel lesen.
5. Tipp zur Kommunion:
Lass Dein Kind bei den Vorbereitungen seiner Kommunion mithelfen. So wird die Vorfreude noch größer und Dein Kind kann selbst mitentscheiden, wie das Fest wird. Es ist ja schließlich seine Feier.
6. Tipp zur Kommunion:
Helfe anderen bei der Auswahl der Geschenke, Du weißt bestimmt, was Dein Kind sich wünscht.

Die erste Kommunion ist ein aufregendes Erlebnis für Dein Kind. Mit ein paar Vorbereitungen kann es ein tolles Fest für die ganze Familie werden.

Bildquelle: Tracy Whiteside/dreamstime.com

Anzeige