Kinder brauchen Taschengeld

Nicht alle Kinder erlernen in ihrem Elternhaus einen sinnvollen Umgang mit Geld, da finanzielle Themen in vielen Familien nur selten thematisiert werden.

Viele Kinder lernen den Umgang mit Geld nicht

Kinder lernen immer seltener den sinnvollen Umgang mit Geld. Dies ergab eine Studie des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die am 05. Oktober 2011 veröffentlicht wurde. Ein Drittel der Befragten gab an, nur selten oder gar nicht mit ihren Kindern über Geld zu sprechen und gut 40 Prozent der Teilnehmer meinten, ihren Kindern nur unregelmäßig oder gar kein Taschengeld zu geben.

Wenn Kinder kein Taschengeld bekommen, haben sie Prpbleme, den Umgang mit Geld zu lernen.

Kinder brauchen Taschengeld, um den Umgang mit Geld zu lernen.


Kinder brauchen Taschengeld

Eigenes Geld und der Umgang damit sollte bereits im Kindesalter geübt werden, da sich hier die Basis für die spätere Einstellung zum eigenen Geld und dem Umgang mit den Finanzen bildet. Wer als Kind nicht lernt mit einem eigenen und begrenzten Budget umzugehen, der hat es als Erwachsener umso schwerer die Übersicht über die Finanzen zu behalten. Experten empfehlen, Kindern ab sechs Jahren ein wöchentliches Taschengeld auszuzahlen und die Höhe zu steigern.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • Lovely_Kid am 28.10.2011 um 17:22 Uhr

    Das halte ich auch für wichtig, am besten wöchentlich und nicht zu viel. Ich hatte als Kind immer genug für ein Zeitschrift und dann noch eine kleine gemischte Tüte vom Kiosk!

    Antworten
  • Ivy2010 am 10.10.2011 um 12:05 Uhr

    Ja, das Gefühl habe ich auch! Taschengeld muss dann auch sinnvoll eingesetzt werden und wenn nichts mehr da ist, den Kindern auch Grenzen gezeigt werden und nicht doch nochmal hier und da was zugesteckt werden...

    Antworten
  • EngelchenB1982 am 10.10.2011 um 09:47 Uhr

    ich finde taschengeld auch wichtig, so als übung, damit man mit geld umgehen lernt. aber ich habe auch den eindruck, dass viele kinder heutzutage zu viel kriegen....

    Antworten