Schwanger werden: Neuartige Gentests

Der Schlüssel zu Erbkrankheiten liegt in den Genen. Neuartige Gentests sollen jetzt Paaren, die schwanger werden wollen, schon vor der Empfängnis zu einem gesunden Kind verhelfen.

Wege zum Kinderwunsch

Neue Hilfe für Paare mit Kinderwunsch.

Neue Gentests sollen Paaren mit Kinderwunsch helfen.

Mehr als 7000 Erbkrankheiten hat der Arzt Stephen Kingsmore entschlüsselt und präsentierte Anfang 2011 einen universellen Gentest, mit dem Paare, die schwanger werden wollen, ihre DNA Qualität auf den Prüfstand stellen können. Ergibt das Genscreening bei Paaren, die schwanger werden wollen, dass ein hohes Risiko besteht, ein behindertes Kind zu bekommen, könnten diese Paare sich immer noch gegen eine Schwangerschaft entscheiden.

Auch andere Wissenschaftler sind von Kingsmores Test begeistert und erhoffen sich ganz neue Möglichkeiten in der Genforschung und Repoduktionsmedizin. Bisher werden in Deutschland bei Frauen, die schwanger werden wollen, in Verdachtsfällen konventionelle Tests durchgeführt.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?