Essen in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft musst Du besonderen Wert auf eine ausgewogene Ernährung legen. Du isst jetzt für Zwei und das Essen in der Schwangerschaft wirkt sich natürlich auch auf das Wachstum und die Entwicklung Deines ungeborenen Babys aus.

Essen in der Schwangerschaft: Alles, was gesund ist

Gesundes Essen in der Schwangerschaft ist wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Alles, was Du zu Dir nimmst, gelangt über die Plazenta nämlich auch in Babys Blutkreislauf. Aber was bedeutet eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft? Obst und Gemüse sollten auf dem täglichen Speiseplan sein, genauso wie Fleisch, Fisch, Vollkorn- und Milchprodukte. In ihnen sind die wichtigsten Nährstoffe enthalten, die Dein Kind für eine optimale Entwicklung benötigt. Übrigens werden durch den veränderten Stoffwechsel in der Schwangerschaft Nährstoffe besonders gut verwertet. Gesundes Essen in der Schwangerschaft zahlt sich also gleich doppelt aus.

Essen in der Schwangerschaft: Schwangere mit Obst

Gesundes Essen ist in der Schwangerschaft das A und O.

Essen in der Schwangerschaft: Schlemmen oder Diät halten?

Gesundes Essen in der Schwangerschaft bedeutet natürlich nicht, einfach mehr zu essen! Im ersten Trimester brauchen Du und Dein Baby etwa 2000 Kalorien am Tag, das ist genauso viel, wie Du brauchst, wenn Du nicht schwanger bist. Im dritten Trimester sind es hingegen 200 bis 300 Kalorien mehr. Das entspricht etwa zwei Bananen. Ein Stückchen Sahnetorte oder Schokolade sorgen zwar für gute Laune und steigern Dein Wohlbefinden, doch bedenke, dass ungehemmtes Essen in der Schwangerschaft für lästige Fettpolster sorgt, die Du möglicherweise nur schwer im Anschluss wieder runterbekommst. Mit extremen Diäten solltest Du auf der anderen Seite auch vorsichtig sein, denn sie können zu Mangelerscheinungen bei Deinem Kind führen.

Bei all dem Essen in der Schwangerschaft das Trinken nicht vergessen!

Nicht nur das Essen ist in der Schwangerschaft besonders wichtig. Im Gegensatz zu den Kalorien ist der Flüssigkeitsbedarf einer Schwangeren nämlich um ein Vielfaches höher als bei anderen Frauen. Daher ist regelmäßiges Trinken ein absolutes Muss. Natriumarmes Wasser ist für schwangere Frauen besonders gut geeignet. Früchtetees und leckere Säfte sorgen für eine schmackhafte Abwechslung. Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit können durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gelindert werden, Dehydrierung führt nämlich zu einem verstärkten Müdigkeitsgefühl.

Essen in der Schwangerschaft: Worauf musst Du verzichten?

Neben dem Essen in der Schwangerschaft solltest Du jedoch auch noch auf einige andere Substanzen achten. Alkohol- und Nikotinkonsum sollten während einer Schwangerschaft soweit wie möglich gedrosselt werden. Idealerweise verzichtest Du ganz darauf, auch wenn sich nach wie vor die Geister scheiden, ob der gelegentliche Alkoholkonsum in kleinen Mengen nun schädlich ist oder nicht. Doch alles, was Du beim Essen in der Schwangerschaft zu Dir nimmst, landet über die Plazenta auch im Blutkreislauf Deines Babys. Blutgefäße können sich durch Alkohol oder Nikotin verengen und die optimale Sauerstoffzufuhr gefährden. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Fehlgeburt führen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann außerdem Fehlbildungen, wie das fetale Alkoholsyndrom verursachen. Auch einen übermäßigen Kaffee- oder Teegenuss solltest Du beim Essen in der Schwangerschaft vermeiden. Koffein ist zwar nicht so schädlich wie Nikotin oder Alkohol, in großen Mengen kann es dennoch zu Entwicklungsstörungen kommen. Eine Studie belegt, dass bei mehr als sechs Tassen Kaffee am Tag das Fehlgeburtsrisiko enorm steigt. Wenn Du Dich gar nicht vom Kaffee trennen magst, versuch es doch mal mit einer koffeinfreien Variante. Achte außerdem beim Essen in der Schwangerschaft darauf, dass Du keine Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und rohen Fisch zu Dir nimmst und Obst und Gemüse ordentlich abwäschst. Damit reduzierst Du das Risiko für Infektionskrankheiten wie Toxoplasmose, Listeriose oder Salmonellenvergiftungen.

Essen in der Schwangerschaft: Hierauf solltest Du außerdem achten!

Damit Du auch weißt, worauf Du beim Essen in der Schwangerschaft im Detail achten solltest, erfährst Du hier nun, welche Lebensmittel besonders wichtig sind. So sollte natürlich Obst und Gemüse reichhaltig auf Deinem Speiseplan vorhanden sein. Diese sorgen vor allem für eine ausreichende Vitaminzufuhr, die den Körper vor freien Radikalen schützt. Aprikosen und Pflaumen sind darüber hinaus besonders gut für die Eisenzufuhr geeignet. Dieses benötigst Du zur Herstellung von Hämoglobin, welches den Sauerstoff im Blutt transportiert. Da sich Dein Blutvolumen in der Schwangerschaft verdoppelt, ist Eisen nun besonders wichtig. Kartoffeln hingegen sind zusammen mit Nudeln und Vollkornbrot gute Lieferanten für Kohlenhydrate, die Dir in dieser anstrengenden Zeit viel Energie liefern. Außerdem sollten Milchprodukte bei Deinem Essen in der Schwangerschaft nicht fehlen. Diese versorgen Deinen Körper mit Eiweiß und Kalzium. Dein Bedarf an Eiweiß steigt in der Schwangerschaft nämlich um gut 15 bis 20 Prozent an und ist sehr wichtig für Muskeln, Knochen und Organe. Aus diesem Grund solltest Du auch noch viel Fleisch, Fisch und Eier zu Dir nehmen. Kalzium ist hingegen wichtig für die Bildung der Knochen. Bekommt Dein Baby hiervon nicht genug, entzieht es Dir das Kalzium aus Deinen Knochen und Zähnen. Fisch ist darüber hinaus noch wichtig aufgrund der ungesättigten Fettsäuren, die das Nervensystem benötigt, wohingegen Fleisch und Meeresfrüchte ordentlich Zink für Wachstum, Immunsystem und Verdauung spenden.

Beim Essen in der Schwangerschaft solltest Du ganz genau darauf achten, was auf Deinen Teller kommt. Während Du auf Alkohol, Nikotin und Koffein möglichst verzichten solltest, musst Du nun gezielt darauf achten, dass die wichtigsten Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente nicht zu kurz kommen.


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Was denkst du?

  • zazazoom30 am 23.05.2014 um 09:32 Uhr

    Jaja, das Essen in der Schwangerschaft... Den Heißhunger kenne ich auch nur zu gut.

    Antworten
  • Linaaahhh am 13.12.2013 um 09:49 Uhr

    Das richtige Essen in der Schwangerschaft ist sicherlich wichtig, nur wieso hab ich dann ständig Heißhunger auf irgendeinen Mist?

    Antworten
  • DoubleChocChoc am 15.08.2013 um 10:55 Uhr

    Ich fand es richtig toll, das Essen in der Schwangerschaft umzustellen. Das habe ich mir als richtiges Projekt vorgenommen. Und es hat mir einfach sehr gut getan.

    Antworten
  • LoveandPeace08 am 05.04.2013 um 15:13 Uhr

    Essen in der Schwangerschaft ist echt eine Wissenschaft für sich 😀

    Antworten
  • BatidaDeSchoko am 02.04.2013 um 11:00 Uhr

    Ich wollte auch für die Schwangerschaft komplett meine Ernährung umstellen. So ganz hat es dann doch nicht geklappt, aber ich habe mich die meiste Zeit sehr wohl gefühlt.

    Antworten
  • babyborn1212 am 28.03.2013 um 11:09 Uhr

    Ich habe damals auch versucht, mich stets gesund zu ernähren, aber auf Naschen musste ich trotzdem. Ich finde aber auch - und das wird in dem Artikel eigentlich auch bestätigt - das ich mich damit natürlich glücklicher fühle und das wiederum auf mein Baby übertragen wird!

    Antworten
  • MoneyMum am 16.02.2012 um 17:24 Uhr

    Klar esse ich in der Schwangerschaft gesund, aber hin und wieder mal öfter ( :-D) muss ich einfach naschen und schlemmen!

    Antworten
  • Cappuccino_Mom am 10.02.2012 um 12:19 Uhr

    Ich ernähre mich eigentlich schon sehr lange sehr bewusst und gesund. Trotzdem brauche ich einmal in der Woche meine Kaloriensünde, sonst werde ich sehr launisch... =D

    Antworten
  • schockimami am 07.02.2012 um 13:10 Uhr

    Ich fand die das beim Stillen fast noch schlimmer, als die Umstellung der Ernährung in der Schwangerschaft

    Antworten
  • blaufrau am 27.01.2012 um 12:35 Uhr

    Die Umstellung der Ernährung ist mir auch total schwer gefallen!

    Antworten
  • leyla1978 am 21.12.2011 um 10:03 Uhr

    während meiner schwangerschaft habe ich nur auf alkohol und zigaretten verzichtet. sonst habe ich alles gegessen worauf ich lust hatte .

    Antworten
  • goessmann am 11.12.2011 um 14:24 Uhr

    Mir hat eine Freundin gesagt, dass alles was die Farbe rot, gelb und grün beim Essen hat für die Schwangerschaft sehr gut ist. Ist sehr leicht zu merken :- ))

    Antworten
  • bellas_mam am 16.11.2011 um 18:15 Uhr

    Das sind doch alles keine neuen Informationen... Ich habe mich schon immer gesund ernährt, nicht geraucht und nur selten Alkohol getrunken.

    Antworten
  • Schneckerl77 am 14.11.2011 um 11:14 Uhr

    Nachdem ich schon als Nicht-Schwanger immer wieder Sushi-Gusto-Attacken hatte, hab ich meinen Frauenarzt gefragt, wie das jetzt in der Schwangerschaft aussieht und er meinte, ich kann getrost Sushi essen 🙂

    Antworten
  • Schneckerl77 am 14.11.2011 um 11:14 Uhr

    Nachdem ich schon als Nicht-Schwanger immer wieder Sushi-Gusto-Attacken hatte, hab ich meinen Frauenarzt gefragt, wie das jetzt in der Schwangerschaft aussieht und er meinte, ich kann getrost Sushi essen 🙂

    Antworten
  • OliveOil am 09.11.2011 um 14:06 Uhr

    Ausgewogenes Essen ist wichtig. ich glaube man sollte nicht auf alles verzichten, aber schon genau wissen, was sich wie auf das Baby auswirkt. Das gilt auch in der Stillzeit.Und später ist es ja auch so. Mit dem was wir unseren Kindern zum essen geben, prägen wir ihren Geschmack. Ist also immer ein wichtiges Thema, wenn später auch indirekter.

    Antworten
  • viviane00 am 13.10.2011 um 16:29 Uhr

    Ich weiß auch nicht, wie ich auf Kaffee verzichten soll.

    Antworten
  • clarabelle am 11.10.2011 um 15:05 Uhr

    Kaffee! Also ich weiß nicht, ob ich darauf wirklich verzichten kann!

    Antworten
  • summibiene am 26.08.2011 um 13:19 Uhr

    Also auf Kaffee zu verzichten, ist mir in der Schwangerschaft nicht ganz gelungen, aber ich hab mich eingeschränkt und generell schon bewusster gegessen. Allerdings hatte ich durchaus manchmal diese berüchtigten Heißhungerattacken - böööse 😉

    Antworten
  • Zilly9 am 06.12.2010 um 12:13 Uhr

    Ich hab nen stressigen Alltag und ernähre mich leider nicht besonders gesund und ausgewogen 🙁 Versuche deshalb mit einem Nahrungsergänzungsmittel (cyclotest fertile woman) nachzuhelfen, so dass ich keine Mängel bekomme,die sich evtl auf das Kind auswirken könnten.

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  • erdnussmama am 24.11.2010 um 13:04 Uhr

    Ich habe in der ersten Schwangerschaft zwar nicht Diät gehalten, aber schon auf die Ernährung geachtet. So hatte ich auch nicht so viele Schwangerschaftspfunde abzutrainieren nachher! 😉

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