Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Süßes oder Saures: Das bedeutet der Halloween-Spruch wirklich!

Trick or Treat

Süßes oder Saures: Das bedeutet der Halloween-Spruch wirklich!

Süßes oder Saures

Halloween wird schon lange nicht mehr nur in den USA gefeiert. Längst hat sich das herbstliche Gruselfest auch hierzulande etabliert. Besonders beliebt ist dabei der Brauch, bei dem die Kinder von Haus zu Haus ziehen und mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ Süßigkeiten sammeln. Doch worum geht es bei der Aufforderung genau und gibt es einen Unterschied zum englischen „Trick or Treat“?

Wann sagt man „Süßes oder Saures“ an Haloween?

Halloween ist längst in Deutschland angekommen. Seit einigen Jahren verkleiden sich auch hierzulande Kinder als gruselige Gestalten wie zum Beispiel Geister, Gespenster, Zombies, Hexen, Skelette und Vampire. Das beliebte Gruselfest geht mit einer Vielzahl von Bräuchen einher. So werden zum Beispiel traditionell Kürbisse geschnitzt, um böse Geister abzuschrecken. Ein besonders beliebter Brauch ist auch „Süßes oder Saures“. Dieser Brauch ist besonders in den USA weit verbreitet, wird aber inzwischen hierzulande immer häufiger durchgeführt. Dabei ziehen die Kinder am Abend des 31. Oktobers in ihren Verkleidungen von Haus zu Haus und fordern die Bewohner mit dem Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures“ – oder verkürzt „Süßes oder Saures“ – auf, ihnen Süßigkeiten zu geben. Andernfalls spielen die Kinder den Hausbewohnern einen kleinen Streich. Übrigens: Noch kreativere Sprüche und Reime für Halloween zeigen wir dir hier!

8 Halloween Süßigkeiten-Halter, kleine tragbare Kürbis-Eimer für Kinder

8 Halloween Süßigkeiten-Halter, kleine tragbare Kürbis-Eimer für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.04.2024 23:03 Uhr

Woher kommt „Süßes oder Saures“?

Viele Menschen glauben, dass Halloween aus den USA kommt. Doch anders als gemeinhin angenommen, hat das Gruselfest seinen Ursprung nicht in Nordamerika, sondern in Irland, wo es bereits vor über 5.000 Jahren entstanden ist. So kommt auch der in den USA besonders beliebte Brauch „Süßes oder Saures“, der dort „Trick or Treat“ („Streich oder Leckerei“) heißt, nicht aus den Vereinigten Staaten, sondern aus Wales. Bei der walisischen Tradition „Cennad y Meirw“ zogen schon vor über tausend Jahren ärmere Gemeindemitglieder von Tür zu Tür, um Lebensmittel für ihre verstorbenen Vorfahren zu sammeln. Dabei trugen sie Masken, um die Verstorbenen einerseits zu repräsentieren und andererseits nicht von bösen Geistern erkannt zu werden. Wenn den Bettelnden die Gabe von Lebensmitteln verweigert wurde, beschädigten sie das Haus oder andere Besitztümer der Bewohner. Der Brauch diente nicht nur dazu, die Verstorbenen zu ehren, sondern auch, den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde zu stärken. In den USA wurde der „Süßes oder Saures“-Brauch in den 1940er Jahren populär.

Anzeige

Bevor dein Kind um die Häuser ziehen kann, braucht es nur noch das richtige Kostüm:

Die kreativsten Kostüme zu Halloween.mp4
Die kreativsten Kostüme zu Halloween.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Vorsichtsmaßnahmen bei „Süßes oder Saures“

Wenn Dein Kind und seine Freunde an Halloween in ihren Verkleidungen von Tür zu Tür ziehen und mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ die Hausbewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, da sie ihnen ansonsten einen lustigen Streich spielen, solltest Du darauf achten, dass es sich bei diesen Streichen wirklich nur um kleine Scherze handelt, bei denen niemand zu Schaden kommt. Vor allem aus den USA ist bekannt, dass solche Streiche schnell ausarten können. So ist es beispielsweise schon vorgekommen, dass Kinder den Hausbewohnern, die ihnen Süßigkeiten verweigert haben, einen brennenden Böller in den Briefkasten geworfen oder deren Hauswände mit Eiern beschmissen haben. In seltenen Fällen nehmen die Streiche sogar gefährliche Züge an. In den USA kommt es in der Halloween-Nacht in der Regel zu vermehrten Brandstiftungen. Um solche Eskalationen zu verhindern, solltest Du Deinem Kind unbedingt nahe legen, auch dann, wenn es keine Süßigkeiten bekommt, entweder vollends auf Streiche zu verzichten oder sich aber auf harmlose Streiche, wie beispielsweise das Umwickeln der Bäume mit Klopapier, zu beschränken.

Beliebte Süßigkeiten für „Süßes oder Saures“

Wenn auch Du Deinem und anderen Kindern an Halloween eine Freude machen möchtest, wenn sie an Deiner Tür klingeln und ihren Spruch „Süßes oder Saures“ aufsagen, empfiehlt es sich, ein paar Süßigkeiten bereit zu stellen. Hierfür eignen sich alle Leckereien, die Kinder gerne naschen, wie zum Beispiel einzeln verpackte Schokoriegel, Bonbons, Weingummi und Lutscher.

Trolli Halloween Sweet & Sour (450g)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 16.04.2024 19:03 Uhr

Natürlich kannst Du für den Brauch „Süßes oder Saures“ aber auch passende Halloween-Süßigkeiten besorgen. Viele Süßigkeitenhersteller haben im Herbst extra auf das Gruselfest abgestimmte Waren im Angebot. So gibt es zum Beispiel Weingummi und Lakritz in Form von kleinen Vampiren, Spinnen und Schlangen oder Schaumzucker in Form von Draculazähnen und Ratten. Diese gruseligen Leckereien kommen bei Kindern besonders gut an.

Anzeige

Übrigens gibt es noch viele andere coole und gruselige Halloween-Sprüche, mit denen Kinder am 31. Oktober um die Häuser ziehen können. Kennst du schon diese Halloween-Reime?

20 Halloween-Sprüche: Von lustig bis gruselig

20 Halloween-Sprüche: Von lustig bis gruselig
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/monkeybusinessimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.