Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Basil

Basil

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Königliche“; arabisch: „der Mutige“, „der Tapfere“

Schreibvarianten

Basile

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Englisch, Arabisch

Hintergrundinformationen

Der Name Basil geht auf den heiligen Basilius von Caesarea zurück. Dieser gilt als eine der herausragendsten Gestalten des Christentums. Bereits zu Lebzeiten mit dem Titel „der Große“ bezeichnet, war er ein Asket, Bischof und Kirchenlehrer im 4. Jahrhundert nach Christus. Er ist einer der drei kappadokischen Kirchenväter und einer der drei heiligen Hierarchen. Im zu Ehren haben gerade im Mittelalter viele Eltern ihre Kinder Basilius genannt, woraus dann nach und nach der Name Basil entstand, der heute vor allem in England noch häufig vorkommt.

Bekannte Namensträger des Namens

Der britische Soziologe Basil Bernstein stellte in den 1960er Jahren die Defizithypothese in der Soziolinguistik auf, nach der die Sprache der Unterschicht der der Mittel- und Oberschicht unterlegen ist. Die sogenannte Bernstein-Hypothese von Basil Bernstein wurde in der Linguistik breit rezipiert.

Anzeige

Spitznamen

Basi, Sili, Base

Namenstag

14.03

Weibliche Form von Basil

Basila, Basilia

Weitere Vornamen

Mami Tests