Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit B
  6. Bathilda

Bathilda

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Kriegerin“

Schreibvarianten

Bathilde, Batilda

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Bathilda oder Bathilde geht auf die Heilige Bathilde zurück, die im 7. Jahrhundert aus England verschleppt und als Sklavin nach Franken verkauft wurde. Dort entdeckte sie der König Chlodwig II. und war so beeindruckt von ihrer Schönheit und Klugheit, dass er sie heiratete. Die bescheidene Bathilda setzte sich fortan gegen die Sklaverei ein und wurde 833 von Papst Nikolaus I. heilig gesprochen.

Bekannte Namensträger des Namens

Neue Bekanntheit erreichte der Name durch eine Figur in den Romanen um den Zauberschüler Harry Potter. Bathilda Bagshot war die Autorin des Buches „Geschichte der Zauberei“, das als Unterrichtsbuch in der Zauberschule Hogwarts verwendet wurde. Bathilda Bagshot kannte Albus Dumbledore und seine Familie schon als Kind und lebte in Godric's Hollow, bis dort die Schlange von Lord Voldemort in ihren Körper schlüpfte.

Anzeige

Ähnliche Namen

Babette, Brianna

Spitznamen

Tilda, Tilly, Batty, Betty

Namenstag

30.01

Weitere Vornamen

Mami Tests