Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit B
  6. Brunhilde

Brunhilde

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „die Kämpferin“

Schreibvarianten

Brünhilde

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Brunhilde geht auf Brünhild/Brynhild aus der Nibelungensage zurück. Brunhilde war eine mächtige Königin, die auf Isenstein lebte und im Kampf von Siegfried besiegt wurde.

Bekannte Namensträger des Namens

Brunhilde Peter war eine deutsche SPD-Politikerin, die im Saarland unter anderem Ministerin für Arbeit und Soziales war. Brunhilde Peters ist die Mutter der jetzigen Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter.

Anzeige

Ähnliche Namen

Bernadette

Spitznamen

Bruni, Hilde, Hildi

Namenstag

27.11

Männliche Form von Brunhilde

Bruno

Weitere Vornamen

Mami Tests