Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit G
  6. Gernot

Gernot

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Zwang, die Not”, „der Speer”

Schreibvarianten

Gernoth

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Den Namen Gernot könnte man als alten deutschen zweigliedrigen Namen beschreiben, der vor allem durch den Gernot in der Heldensaga des Nibelungenliedes bekannt wurde. Gernot war der Bruder des Königs Gunther.

Bekannte Namensträger des Namens

Ein bekannter Namensträger ist Gernot Erler. Er wurde 1944 in Meißen geboren und ist ein Politiker, der sich zur SPD zählt. Bereits seit 1987 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Gernot Erler war von 2005 bis 2009 Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen Amts.

Anzeige

Ähnliche Namen

Günther, Gerold, Gerald

Spitznamen

Gerni, Ernie, Gero

Namenstag

7.05

Weitere Vornamen

Mami Tests