Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit U
  6. Uljana

Uljana

© desired.de

Bedeutung

Lateinisch: „Vom Geschlecht der Julier abstammend“, „die dem Gott Jupiter Geweihte“

Schreibvarianten

Uliana

Anzeige

Herkunft des Namens

Russisch, Slawisch, Ungarisch

Hintergrundinformationen

Der Name Uljana ist eine Form von Juliane, die sich vorwiegend in Russland etabliert hat. Im umgangssprachlichen Sprachgebrauch wird aus Juliana beispielsweise Uljana. In Russland und der Ukraine wird der Mädchenname Julia ebenfalls mit Uljana in Verbindung gebracht.

Bekannte Namensträger des Namens

Uljana Wolf ist eine berühmte Schriftstellerin, die 1979 in Berlin geboren wurde. Ein bekannter Gedichte-Band war „Kochanie ich habe Brot gekauft“. Sie bekam bereits viele Auszeichnungen, darunter wurde sie mit dem Dresdner Lyrikpreis geehrt. Uljana Wolf arbeitet auch als Übersetzerin aus dem Englischen.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ulrika

Spitznamen

Jana, Jule, Julia, Uli, Ulje

Namenstag

22.05

Männliche Form von Uljana

Uli, Ulrich

Weitere Vornamen

Mami Tests