Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Geniale Ideen für Obstteller für die Kita oder Kindergeburtstage

Süße Ideen

Geniale Ideen für Obstteller für die Kita oder Kindergeburtstage

Obst für Kinder zubereiten
© GettyImages/Dash_med

Der Grundstein für gesunde Essgewohnheiten wird meist schon in der Kindheit gelegt. Wie dein Kind sich ernährt, kann also Einfluss darauf haben, welche Lebensmittel es sein Leben lag mag oder nicht. Viele Kinder verschmähen aber gesundes Essen wie Obst und Gemüse. Selbst im Kindergarten werden daher häufig schon Süßigkeiten angeboten. Wir zeigen dir Obstteller für den Kindergarten oder Kindergeburtstag, bei denen die Kleinen gerne und freiwillig zugreifen werden!

Oft haben wir selbst Erinnerungen an unsere Kindheit, in der wir von unseren Eltern gezwungen wurden, Obst und Gemüse zu uns zu nehmen und dabei doch viel lieber Süßigkeiten und Fast Food verputzt hätten. Mit dem Alter werden wir meistens vernünftiger, doch es gibt viele, die auch noch später so gut wie keine frischen Früchte essen. Wenn sie schon im Kindesalter anders an Obst herangeführt worden wären, sähe dies vielleicht anders aus. Auch zu besonderen Feiern oder im Kindergarten muss nicht immer aus Bequemlichkeit Kuchen gereicht werden. Richtig angerichtet können Obstteller auch im Kindergarten und zum Kindergeburtstag richtig gut ankommen.

Anzeige

Hast du in der Küche zwei linke Hände? Mit diesen Tricks kannst du Obst ab sofort schneller schneiden:

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden Abonniere uns
auf YouTube

Einfache Obstteller für den Kindergarten gestalten

Bananen für Kinder
Bananen werden mit Schoko- oder Rosinengesichtern zu gruseligen Monstern! (© iStock/Povareshka)

Die wenigsten Kinder greifen freiwillig in die Obstschale, um einen Apfel zu essen. Es kann aber schon einen großen Unterschied machen, wenn dieser in dünne Spalten geschnitten griffbereit vor ihnen liegt. Wenn das alleine noch nicht ausreicht, kannst du versuchen, kreative Obstteller zu gestalten.

Obst für Kinder in Sternenform
Ausstecher lassen sich nicht nur für Plätzchenteig verwenden. (© iStock/serg78)

Durch den Formen- und Farbenreichtum der Früchte lassen sich daraus wirklich eine Unmenge an Motiven legen. Versuche es doch zu Beginn erst mal mit einem einfachen Gesicht. Wenn du etwas mehr Zeit und Übung hast, kannst du auch versuchen die Lieblingstiere oder Charaktere deiner Kinder aus Obst zu formen. Es kann Kinder auch motivieren, wenn sie bei der Gestaltung mithelfen können. Dabei solltest du natürlich das Obst in verschiedene Formen schneiden und die Kinder können ihre Obstbilder dann selbst legen und hinterher hoffentlich auch verspeisen. Du kannst deinen Kindern so Interesse für Ernährung beibringen und sie außerdem involvieren, indem du sie im Supermarkt ihre Lieblingsfrüchte selbst aussuchen lässt. Da es vielen Kindern auch Spaß macht beim weihnachtlichen Backen mitzuhelfen, kannst du mit ihnen genauso Motive aus Melonenscheiben ausstechen. Kleine Sterne und Herzchen aus Obst schmecken gleich viel besser! Zum Ausstechen eignen sich alle Melonenarten, reife Ananas und Mango. 

45er Ausstechformen-Set für Obst & Gemüse

45er Ausstechformen-Set für Obst & Gemüse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 06:34 Uhr

Kreative Extras für Obststeller für den Kindergarten

Obst am Stiel für Kinder

Wenn einfache Obstteller noch nicht überzeugend genug sind, kannst du es mit ein paar anderen Tricks probieren. Kinder mögen es, wenn ihnen Essen Spaß bereitet. Es kann dabei schon Wunder wirken, wenn du Früchte wie Wassermelone oder Kiwi auf Holzstäbchen aufspießt. So fühlt es sich fast so an, als würde man ein Stieleis in der Hand halten. Die Holzstäbchen bekommst du zum Beispiel bei Amazon.

Wassermelonen für Kinder
Diese Wassermelonen- und Kiwistücke essen sich wie ein Eis am Stiel. (© iStock/picalotta)

Alternativ kannst du auch Schaschlikspieße verwenden und auf diesen eine Reihe von Fruchthäppchen in verschiedenen Farben aufspießen. Auf diese Weise lassen sich Obstsnacks auch gut für unterwegs oder als gesunde Pausenmahlzeit für die Schule einpacken. Viele Kinder lieben es außerdem, Essen in Soßen und Dips zu tunken. Genauso wie du ihnen Möhrchen und Gurken mit Hummus reichen kannst, empfehlen sich Joghurt oder natürliches Mandelmus als Obst-Dip. Stelle nur sicher, dass kein Kind in der Kindergartengruppe oder auf dem Kindergeburtstag eine Nussallergie hat. Ab und an kann es dann auch mal ein Schokoladenfondue sein, bei dem die Kinder Erdbeeren, Bananen oder Trauben selbst in die warme Schokolade tauchen können.

Anzeige

Noch mehr tolle Inspirationen, um Kindern Obst schmackhaft zu machen, findest du in diesem Buch:

Fun Food for Kids: Obst & Gemüse mit Wow-Effekt

Fun Food for Kids: Obst & Gemüse mit Wow-Effekt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 10:09 Uhr

Wassermelonen-Pizza für Kinder

Frucht Pizza für Kinder
Von dieser Pizza können Kinder ruhig täglich naschen! (© iStock/www-AmirG-at)

Wusstest du, dass sich eine Wassermelone zudem als Pizzaboden eignet? Dafür schneidest du einfach eine dicke Scheibe aus der Mitte der Melone, belegst sie mit frischen Beeren, Mango oder Kiwi und bestreust das Ganze noch mit Kokosflocken. In dreieckige Stücke geschnitten, wirst du deine Kinder mit dieser Obstpizza bestimmt überraschen können! Die Wassermelonenpizza eignet sich auch gut als gemeinsamer Familiennachtisch im Sommer.

Obstteller mit Pancakes

Pfannkucheneule
Pfannkuchen wie diese Blaubeer-Pancakes lassen sich wunderbar mit Obst kombinieren. (© iStock/nata_vkusidey)

Früchte müssen natürlich nicht pur gegessen werden. Gerade bei wählerischen Kindern funktioniert das mit der gesunden Ernährung besser, wenn Obst und Gemüse in die Lieblingsgerichte integriert werden. Obst eignet sich da besonders gut für das Frühstück oder süße Zwischenmahlzeiten wie Milchreis oder Pfannkuchen. Runde amerikanische Pancakes lassen sich besonders gut zu Motiven legen und mit Obst kombinieren.

Anzeige

Obstteller mit Früchten auf Toast

Eulen Toast
Der Eulen-Toast mit Obst eignet sich vor allem für Frühstücks-Obstteller für den Kindergarten. (© iStock/Azurita)

Und natürlich lassen sich auch Brote mit Obst belegen. Als Aufstrich eignet sich besonders Erdnussbutter oder Mandelmus, weil diese neben den Kohlenhydraten und Vitaminen, gesunde Fette und Proteine liefern. Dabei ist es völlig in Ordnung, wenn du auch ein paar eher ungesunde Snacks wie gesüßte Cerealien verwendest – sofern es im Kindergarten kein Zuckerverbot gibt. Kläre auch hier ab, ob Produkte mit Nüssen erlaubt sind, da diese aufgrund von Allergien nicht immer erlaubt sind.

Fehlen jetzt nur noch die passenden Spiele für den Kindergeburtstag? Diese kommen immer gut an: 

Top 15: Die schönsten Partyspiele für Kinder

Top 15: Die schönsten Partyspiele für Kinder
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.