Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schokolade ist gut für uns!

Naschen ist gesund

Schokolade ist gut für uns!
Gesund: Schokolade
Schokolade ist gesund - in Maßen!

Das, was wir schon immer geahnt haben, ist jetzt offiziell: Schokolade ist gesund! Frauen, die gerne Schokolade essen, haben erwiesenermaßen ein geringeres Schlaganfallrisiko. Ein wenig Naschen am Tag ist also sogar förderlich für unsere Gesundheit.

Eine Langzeitstudie des Karolinska-Instituts in Stockholm hat ergeben, dass der Verzehr von Schokolade außerdem noch einen weiteren positiven Effekt hervorruft: Bekannt war bereits, dass Schokolade eine blutdrucksenkende Wirkung hat und das Herz schützt. Nun ist erstmals bewiesen, dass es auch einen direkten Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und dem Schlaganfall-Risiko gibt.

Schokolade senkt das Schlaganfall-Risiko

Bei der Studie waren über zehn Jahre hinweg die Essgewohnheiten von 33.000 Schwedinnen untersucht worden. Die Probandinnen befanden sich im Alter zwischen 49 und 83 Jahren. Von diesen erlitten 1600 Frauen im Laufe der Studie einen Schlaganfall. Dabei fiel auf, dass diejenigen von ihnen, die weniger als neun Gramm Schokolade pro Woche konsumiert hatten, am häufigsten einen Schlaganfall erlitten. Die Probandinnen hingegen, die etwa 66 Gramm der Süßigkeit pro Woche zu sich nahmen, bekamen am seltensten einen Schlaganfall.

Dunkle Schokolade ist am gesündesten

Bei der Studie wurde allerdings kein Unterschied zwischen verschiedenen Schokoladensorten gemacht. Dies führte zu uneindeutigen Resultaten, da in den 90er Jahren in Schweden am Häufigsten Milchschokolade konsumiert wurde. Hätte man die verschiedenen Sorten miteinbezogen, wäre die Wirkung des Kakaos als schützende Substanz in der dunklen Schokolade im Unterschied zu heller Schokolade zutage getreten. Dunkle Schokolade ist also tatsächlich gesünder als helle. Nun soll untersucht werden, ob Schokolade bei Männern denselben Effekt hat.

Bildquelle: dreamstime

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch