Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Coco Chanel: Zitate von der Stilikone

Ikone

Coco Chanel: Zitate von der Stilikone

Coco Chanel

Am 19. August 1883 wurde die Stilikone und wegweisende Designerin Coco Chanel geboren und verstarb am 10. Januar 1971. Schon zu Lebzeiten wurde Gabrielle Bonheur Chanel, genannt Coco, zu einer Legende der Modewelt. Doch nicht nur das, denn sie machte nicht nur Jersey-Kleider und speziell das revolutionäre „Kleine Schwarze“, sondern auch einige Lebensweisheiten in der Damenwelt populär. Die besten Coco-Chanel-Zitate, die bis heute nicht bloß leere Sprüche, sondern echte Weisheiten mit Wahrheitsgehalt sind, haben wir hier für Dich!

Geradlinigkeit, Bequemlichkeit, natürliche Eleganz und der Wunsch zu verführen – das war Coco Chanels Philosophie, der sie bis zum Ende hin treu blieb. Sie avancierte damit zur absoluten Avantgardistin und setzte Trends, die tatsächlich die Silhouette der Frau erstmals grundlegend veränderte: Zu einer Zeit, in der man nicht einmal einen nackten Fuß durch den Stoff hindurchscheinen sah, ließen Cocos Röcke die nackten Knöchel blitzen. Weder Korsett noch Fischbein engten den Frauenkörper ein, die Röcke waren weit und die Blusen weich, lang und mit großen Taschen. Auch wagte sie sich als erste Designerin an ein Material, das bis dahin der männlichen Unterwäsche vorbehalten war: Dem Jersey. Dazu ließ sich Coco die langen Haare abschneiden, setzte ihr Gesicht bewusst der Sonne aus und trug Hosen – fast schon skandalös!

Coco Chanel: Eine Reise durch das Leben der Modeikone

Coco Chanel: Eine Reise durch das Leben der Modeikone
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Coco Chanels Einfluss auf die Haute Couture war unermesslich, sie befreite die Frauen aus dem Korsett, war das Sinnbild für Eleganz und Willenskraft, brachte 1926 das „Kleine Schwarze“ auf den Markt und 1923 Chanel Nº 5 – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Deshalb wollen wir die Ikone noch einmal hier und in der Fotoshow selbst zu Wort kommen lassen und stellen Dir die schönsten Zitate von Coco Chanel vor!

Anzeige

Coco-Chanel-Zitate: Diese Sprüche sind legendär

Nicht nur Karl Lagerfeld, seineszeichens Nachfolger von Mademoiselle Chanel bei ihrem Modehaus, ist ein echter Sprücheklopfer. Auch sie selber hat zu Lebzeiten einige Zitate von sich gegeben, die bis heute wertvolle Weisheiten, ja beinahe Lebensmottos für uns Frauen sind. Bei ihr geht es natürlich vor allem um die richtige Bekleidung, aber auch um die Beziehung zwischen Mann und Frau und das weibliche Selbstempfinden. Auch wenn die Stilikone nun schon seit rund 45 Jahren tot ist, bleiben uns immer noch ihre Kreationen erhalten, sowie ihre bekanntesten Zitate. Wir stellen unsere Lieblingsweisheiten von Coco Chanel vor:

Zitat: „Ein gut geschnittenes Kleid steht jeder Frau.“

Wenn jemand etwas von zeitloser Eleganz verstanden hat, dann war esCoco Chanel. Diese bekannte Aussage der Modekönigin ist sogar bis heute noch brandaktuell. Ob Du Größe XS oder XL trägst, macht keinen Unterschied, solange Du zum einen den richtigen Schnitt für Deinen Körpertyp findest und zum anderen auf makellose Schnittführung setzt. Es lohnt sich immer, in gut geschnittene Kleider zu investieren, denn diese werden Dich ein Leben lang begleiten. Eines der Coco-Chanel-Zitate, die aktueller nicht sein könnten!

Zitat: „Wer unersetzbar sein will, muss vor allem 'anders' sein.“

Auch mit diesem Zitat sollte Coco Chanel für immer Recht behalten. Sie hatte tatsächlich eine Vision von Mode, die für die damalige Zeit andersartig, völlig fremd und visionär war. Trotzdem blieb Mademoiselle Chanel kühn, setzte sich durch und hatte niemals Angst vor Gegenwind. Davon können sich viele, moderne Designer eine Scheibe abschneiden. Ebenso ist dieses Coco-Chanel-Zitat aber auch eine Weisheit für unser eigenes Leben. Mit dem Strom schwimmen mag nämlich der bequemste, aber sicher nicht immer der erfolgreichste Weg im Leben sein.

Anzeige

Zitat: „Ich werde sie alle in Schwarz stecken!“

Coco Chanel war bekannt dafür, dass sie wenig Farben in der Mode mochte. Sie war der Meinung, dass eine Frau in Schwarz, entgegen der gängigen Meinung, ihre individuelle Schönheit am besten zum Ausdruck bringen kann und dass die Farbe Schwarz einfach ein Sinnbild für Eleganz ist. Bis heute hat sich ihre Kreation des „Kleinen Schwarzen“ als Sinnbild von Eleganz etabliert. Hast Du also noch solches Kleid? Dann nichts wie losgeshoppt! Denn es gibt wohl kaum ein Kleid, das so edel wie wandelbar ist.

Zitat: „Eleganz ist Verweigerung!“

Was sie mit diesem Zitat genau meinte, wird klar, wenn Du ebenfalls das nächste Zitat liest. Coco Chanel propagierte zeitlebens immer die Lebensphilosophie der Verführung. Dazu gehörte ihrer Meinung nach auch, dass die Frau stets elegant blieb und sich dem typischen Schönheitsideal – schmale, in Korsetts gepresste Taillen und ausladende Dekolletés – verweigerte.

Zitat: „Weibliche Nacktheit muss man den Männern mit dem Teelöffel geben, nicht mit der Schöpfkelle!“

Eines ihrer berühmtesten Zitate bringt auch heute noch Frauen auf aller Welt zum Schmunzeln und trifft den Nagel auf den Kopf. Denn selten schaffte es eine Frau, verführerischer und edler zugleich auszusehen als in Cocos „Kleinem Schwarzen“ – einem absoluten Stilklassiker.

Anzeige
Coco Chanel Zitate
Coco-Chanel-Zitate zu kennen, ist definitiv kein unnützes Wissen. Die legendäre Designerin wusste nämlich schon damals so einiges, das uns heute noch von Nutzen sein kann.

Zitat: „Schmuck ist nicht dazu da, Neid zu erwecken – bestenfalls Staunen.“

So seltsam es klingt, aber Coco Chanel hat den Modeschmuck praktisch salonfähig gemacht! Sie war entsetzt von der damaligen Vorliebe vieler Frauen, mit teurem Schmuck anzugeben und in ihren Augen so über ihre Stillosigkeit hinwegzutäuschen. „Schmuck müsse eine Zierde bleiben“, sagte sie und „einfach Spaß machen“. Was Du beachten musst, damit der Modeschmuck trotzdem möglichst hochwertig und nicht trashig aussieht, erfährst Du hier.

Zitat: „Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut, sondern von Vulgarität.“

Das Zitat zeigt Coco Chanel, wie sie leibte und lebte, geht folgendermaßen weiter: „Luxus heißt, einen Stoffmantel mit Seidenfutter oder mit Pelz zu versehen, aber innen. Man wirft den Mantel auf einen Stuhl, und das Futter kommt zum Vorschein. Sonst nicht. Die Dame allein weiß, dass sie Seide oder Pelz trägt. Sie hat es nicht nötig, darauf hinzuweisen. Das ist Luxus.“ Bis auf die Tatsache, dass wir Echtpelz nicht gutheißen, stimmen wir diesem Spruch von Coco Chanel durchweg zu.

Anzeige

Zitat: „Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.“

Nachhaltige Mode - wäre dies damals schon ein Stichwort gewesen, dass die Mode-interessierte Gesellschaft bewegt hätte, so wäre dieser Impuls auch gut und gerne von Coco Chanel ausgegangen. Wegwerf-Mode oder sogenannte Fast Fashion, wie sie heute in vielen Geschäften angesagt ist, wäre ihr ein absoluter Graus gewesen. Ein Coco-Chanel-Zitat, das wir als alarmierenden Hinweis und Denkanstoß für unser heutiges Konsumverhalten sehen können.

Zitat: „Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau – sie betont ihn.“

Coco Chanel war, obwohl sie in Sachen Mode sehr fortschrittlich dachte und durchaus auch für die Gleichstellung der Frau in bestimmten Gebieten warb, doch auch immer noch der Meinung, dass eine Frau immer Frau bleiben sollte. Trotz sportlicher Alltagslooks (Stichwort zu heutigen Zeiten: Athleisure!) war es ihr wichtig, die weibliche Silhouette nicht außer Acht zu lassen. Androgyne, leicht burschikose Looks, die trotzdem noch Sinnlichkeit und Feminität ausstrahlen, das war ihr Markenzeichen.

Welches dieser Coco-Chanel-Zitate gefällt Dir am besten? Fotos und Impressionen aus dem Leben der Coco Chanel findest Du nochmal oben in der Bildergalerie. Möchtest Du noch weitere Weisheiten von Designern erfahren? Dann klicke Dich durch die folgende Bildergalerie, in der Du noch mehr Sprüche findest.

Die 17 größten Stilikonen aller Zeiten

Die 17 größten Stilikonen aller Zeiten
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Freier Fotograf

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.