Twilight kurbelt Tourismus an

Gerade ist „Twilight – Breaking Dawn Teil 1“ in den Kinos angelaufen. Aber auch die Vorgängerfilme sorgten für einen Tourismuszuwachs in dem kleinen Städtchen Forks.

Die “Twilight”-Stars sorgen für ordentlich Rummel.

Städtchen ist eigentlich schon übertrieben: Forks im US-Bundesstaat Washington ist eigentlich nur eine beschauliche ehemalige Holzfällersiedlung. Seit die Vampirreihe „Twilight“ zu großer Popularität gelangte, kann sich der kleine Ort kaum retten vor lauter Fans, die den Ort der Romanhandlung besuchen wollen. Das dürfte vor allem die männlichen Einwohner des Städchens am Rande des Olympic-Nationalparks erfreuen: Denn die übliche Hysterie um Vampir Edward, Werwolf Jacob und die umschwärmte Bella geht vor allem von weiblichen Fans aus. Und die kurbeln nun den Tourismus in dem kleinen Ort gehörig an.

“Twilight” wurde nicht in Forks gedreht

Durch die Filme gelangte die „Twilight“-Reihe zu rasantem Erfolg. Dass der Film aber gar nicht in Forks gedreht wurde, ist für die weibliche Fanmeute, die den Ort seither überflutet, aber kein Hindernis. Immerhin findet die Handlung in den Romanen in genau diesem Ort statt und auch das ist schon eine Reise wert. Und so sind Dr. Cullens Parkplatz am Krankenhaus, die Schulspinde von Edward und Bella, der Strand in La Push und Bellas Truck – der übrigens von einem ansässigen Unternehmen baugleich gekauft, rot lackiert und mit einem „Bella“-Nummernschild versehen wurde – zu absoluten Touristenattraktionen und beliebten Fotomotiven geworden. Kaum ein Laden ist nicht auf den Zug um die Vampirsaga „Twilight“ aufgesprungen, um von den pilgernden Fans zu profitieren. Coffee Shops bieten entsprechende Getränke an, Krimskramsläden verkaufen Fanartikel und selbst der Name des Italienischen Restaurants „Bella Italia“ bekommt seither eine ganz andere Note.

Keine einzige Filmszene ist in Forks entstanden: Das hängt zum einen mit den lockenden Steuervergünstigungen Kanadas zusammen und zum anderen, weil das Filmteam fürchtete, die ehemalige Holzfällersiedlung sei für eine derartige Hollywoodproduktion zu klein.

Bildquelle: gettyimages

Topics:

Twilight


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?