Die besten Disneyfilme

Top-Liste

Die 11 besten Disneyfilme für Groß und Klein

Christina Tobiasam 27.03.2019

Du bist ein echter Disney-Fan oder suchst mal wieder ein wenig Inspiration für einen Filmabend? Egal, ob du mit deinen Kindern schauen willst, mit deiner besten Freundin oder deinem Partner: Das sind die besten Disneyfilme laut ihrer Wertung in der Filmdatenbank von IMDb.

#1 „Die Schöne und das Biest“ (1991)

„Die Schöne und das Biest“ basiert auf einem französischen Volksmärchen und ist der 30. Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge der Walt-Disney-Studios. Er schaffte es als erster animierter Film in der Kategorie „Bester Film“, für einen Oscar nominiert zu werden. Gewonnen hat er diesen zwar nicht, dafür aber zwei Oscars für seine musikalische Untermalung. Aufgrund der großen Beliebtheit des Films gab es 2017 sogar ein Realfilm-Remake mit Emma Watson als Belle!

Die Schöne und das Biest

  • IMDb-Wertung: 8,0/10
  • 2 Oscars (Bester Song, Beste Filmmusik)

#2 „Aladdin“ (1992)

Aladdin, Dschinni und der fliegende Teppich: Die Geschichte aus 1001 Nacht rund um eine magische Wunderlampe und einen gutherzigen Dieb, der sich in eine Prinzessin verliebt, zählt laut vielen Fans und Kritikern eindeutig zu den besten Disneyfilmen.

Aladdin

  • IMDb-Wertung: 8,0/10
  • 2 Oscars (Bester Song, Beste Filmmusik)

#3 „Der König der Löwen“ (1994)

Ein Film mit einer der traurigsten Szenen meiner Kindheit, aber auch vielen herrlich komischen Momenten, dank Warzenschwein Pumbaa und Erdmännchen Timon: „Der König der Löwen“ ist gemessen an den Kinoeinnahmen der kommerziell erfolgreichste Zeichentrickfilm weltweit. 2019 folgt das Remake – wir sind gespannt!

Der König der Löwen

  • IMDb-Wertung: 7,8/10
  • 2 Oscars (Bester Song, Beste Filmmusik)

#4 „Arielle, die Meerjungfrau“ (1989)

Für „Arielle, die Meerjungfrau“ ließen sich die Walt-Disney-Studios vom Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen inspirieren. Die Disney-Variante mit sprechenden Krabben und Fischen ist allerdings deutlich familienfreundlicher und weniger düster als die Original-Vorlage.

Arielle

  • IMDb-Wertung: 7,6/10
  • 2 Oscars (Bester Song, Beste Filmmusik)

#5 „Das Dschungelbuch“ (1967)

„Das Dschungelbuch“ war der letzte Zeichentrickfilm, der zu Walt Disneys Lebzeiten produziert wurde. Disney verstarb, noch bevor der Film in die Kinos kam. Der Film rund um den Jungen Mogli, der von Wölfen großgezogen wurde und im Dschungel lebt, basiert auf den Dschungelbuch-Erzählungen von Rudyard Kipling. Wegen liebenswerter Charaktere wie Balu und Baghira, eingängigen Liedern wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und jeder Menge Herz, zählt „Das Dschungelbuch“ zu den besten Disneyfilmen aller Zeiten. Kein Wunder, dass Disney sich 2016 für eine Wiederauflage des Klassikers als Real-Verfilmung entschied. Dschungelbuch

  • IMDb-Wertung: 7,6/10

#6 „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937)

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ war der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge der Walt-Disney-Studios – und ebnete so den Weg für jeden anderen Film in dieser Liste. Die Geschichte, die auf dem beliebten Märchen der Gebrüder Grimm basiert, ist ein echter Klassiker!

Schneewittchen

  • IMDb-Wertung: 7,6/10
  • 1 Spezial-Oscar (+ 7 kleine) für Walt Disney

#7 „Mulan“ (1998)

Während Disney sonst eher Geschichten von Prinzessinnen erzählt, ist Mulan eine mutige Kämpferin, die sich den Rollenbildern im mittelalterlichen China widersetzt. Diese starke Frauenfigur kam sowohl bei Fans als auch bei Kritikern gut an. Kein Wunder also, dass auch „Mulan“ eine Realverfilmung bekommen wird, die 2020 erscheinen soll.

Mulan

  • IMDb-Wertung: 7,6/10

Liebst du Disney-Lieder auch so sehr wie wir? Dann stell dich unserem Test und versuche, die Songs an nur einer einzigen Zeile zu erkennen!

Kannst du das Disney-Lied an einer Songzeile erkennen?

Die besten Animationsfilme von Disney & Pixar

#8 „WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf“ (2008)

„WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf“ erzählt die Geschichte eines kleinen Müllroboters, der auf der mittlerweile von Menschen unbewohnten Erde lebt. Als er eine Pflanze entdeckt, verändert sich nicht nur für den liebenswerten Schrottsammler alles. Aufgrund der aktuellen Thematik, den niedlichen Hauptfiguren WALL·E und EVE und der stimmungsvollen Aufbereitung kam der Film beim Publikum besonders gut an und sicherte sich unter anderem den Oscar für den besten Animationsfilm.

WALLE

  • IMDb-Wertung: 8,4/10
  • 1 Oscar (Bester Animationsfilm)

#9 „Coco – Lebendiger als das Leben!“ (2017)

In „Coco – Lebendiger als das Leben!“ träumt der 12-jährige Miguel davon, Musiker zu werden, doch seine Verwandten sind aufgrund der Familiengeschichte strikt dagegen. Uns in der Redaktion konnte der Film vor allem wegen des respektvollen Umgangs mit der mexikanischen Kultur, der humorvollen Aufbereitung und der emotionalen Geschichte voll und ganz überzeugen. Aber auch Kritiker loben den Animationsfilm in höchsten Tönen.

Coco

  • IMDb-Wertung: 8,4/10
  • 2 Oscars (Bester Animationsfilm, Bester Song)

#10 „Oben“ (2009)

„Oben“ war nach „Die Schöne und das Biest“ der zweite animierte Film Disneys, der es schaffte, für den Oscar in der Kategorie „Bester Film“ nominiert zu werden. Mit einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Jung und Alt sowie viel Humor und Herz begeisterte „Oben“ seine Zuschauer und zählt deshalb zu den schönsten Disneyfilmen.

Oben

  • IMDb-Wertung: 8,3/10
  • 2 Oscars (Bester Animationsfilm und Beste Filmmusik)

#11 „Alles steht Kopf“ (2015)

Als Teenager wird man von den eigenen Emotionen öfter übermannt. Der Film „Alles steht Kopf“ visualisiert den Kampf der Gefühle durch die Darstellung kleiner Figuren (Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel) im Kopf des Teenagermädchens Riley. Für die detailreiche Umsetzung gab es einen Oscar für den besten Animationsfilm und eine IMDb-Wertung von 8,3 von 10 möglichen Punkten.

Alles steht Kopf

  • IMDb-Wertung: 8,3/10
  • 1 Oscar (Bester Animationsfilm)

Wie viele dieser 40 Animations-Filme hast du gesehen?

Und, welcher Disneyfilm ist dein Favorit? Liebst du die klassischen Trickfilme oder kannst du dich vor allem für die neuen Animationsfilme in der Liste begeistern? Verrate uns deine Meinung über die besten Disneyfilme gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

Disney


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?