Top 7

Romantische Komödien, die (fast) ohne Kitsch auskommen

Romantische Komödien, die (fast) ohne Kitsch auskommen

Viele romantische Komödien sind sehr klischeebehaftet und kitschig. Umso schöner ist es, wenn sie es schaffen, lustig zu sein, ans Herz zu gehen und dabei trotzdem originell sind. Diese 7 Komödien gehen mit gutem Beispiel voran und eignen sich perfekt für einen Filmabend!

#1 „Crazy Rich“ (2018)

Als Wirtschaftsprofessorin Rachel Chu von ihrem Freund Nick Young zur Hochzeit seines Kumpels in Singapur eingeladen wird, ahnt sie noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat. Tatsächlich hat ihr Freund eine sehr wohlhabende Familie, die Rachel als Schwiegertochter in spe alles andere als mit offenen Armen begrüßt.

#2 „Alles eine Frage der Zeit“ (2013)

Was wäre, wenn du im Leben immer eine zweite Chance hättest? Tim Lake kann, wie alle Männer in seiner Familie, durch die Zeit reisen und so die Vergangenheit verändern. Diese Fähigkeiten nutzt er im Laufe seines Lebens vor allem, um die Herzen potenzieller Partnerinnen zu gewinnen. Doch immer wenn die Vergangenheit verändert wird, ändert sich auch etwas in der Gegenwart. Als Tim zum ersten Mal auf Mary trifft, muss er ihr Herz mehr als nur einmal erobern.

Romantische Komödien
„Alles eine Frage der Zeit“ ist eine romantische Komödie mit vielen Wendungen und ganz viel Herz.

#3 „Crazy, Stupid, Love.“ (2011)

Wie flirtet man erfolgreich mit Frauen? Familienvater Cal scheint jegliche Fähigkeiten in dieser Hinsicht verloren zu haben. Als seine Frau ihm eröffnet, dass sie ihn betrogen hat und ihn verlassen will, zieht er von Bar zu Bar und lässt seinen Trennungsschmerz heraus. Statt einer Frau lernt er den sympathischen und deutlich jüngeren Womanizer Jacob kennen, der Cal mit Besuchen im Fitnessstudio und in hochwertigen Shops ein neues Äußeres verpasst, und ihm beim Flirten auf die Sprünge hilft. Doch nicht nur Cal, sondern auch sein Mentor Jacob kommen bald ins Zweifeln, ob kurzweilige Affären wirklich das sind, was sie im Leben wollen und brauchen.

#4 „500 Days of Summer“ (2009)

Als Tom sich in seine Kollegin Summer verliebt, beginnt für ihn eine turbulente Zeit mit Höhen und Tiefen. Summer, die ihm zu Beginn eröffnet, dass sie keinen Freund suche und nicht an die wahre Liebe glaube, schickt Tom auf eine Achterbahn der Gefühle und immer wieder streiten die beiden leidenschaftlich. Jeder Sommer geht einmal zu Ende – und so zerbricht auch die Beziehung des ungleichen Paares. Aber wie geht es für den Liebeskummer geplagten Tom weiter?

#5 „10 Dinge, die ich an dir hasse“ (1999)

Die romantische Komödie „10 Dinge, die ich an dir hasse“ interpretiert das Theaterstück „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare neu, und verlegt die Handlung in eine amerikanische Highschool. Um mit der hübschen Bianca ausgehen zu dürfen, muss Cameron ein Date für ihre eher unbeliebte Schwester Kat finden. Er entwirft daher den Plan, den Rocker Patrick zu bezahlen, um mit Kat auszugehen. Als der Schwindel auffliegt, ist das Drama groß.

Die „10 Dinge, die ich an dir hasse“-Stars heute

Die „10 Dinge, die ich an dir hasse“-Stars heute
BILDERSTRECKE STARTEN (29 BILDER)

#6 „Juno“ (2007)

Juno ist 16 Jahre alt, hat einen sehr sarkastischen Humor und ist ungewollt schwanger. Als sie vor der Abtreibungsklinik durch einen Demonstranten erfährt, dass ihr Baby bereits Fingernägel hat, beschließt sie, das Kind auszutragen und an ein Paar zur Adoption freizugeben. Das kinderlose Ehepaar Mark und Vanessa ist wohlhabend, freundlich und scheint die perfekte Wahl zu sein. Juno trifft die beiden regelmäßig und bandelt auch mit dem Vater des Babys langsam wieder an. Als dann die Geburt des Kindes kurz bevorsteht, kommt dann aber doch alles anders als geplant.

#7 „Love, Simon“ (2018)

Highschool-Schüler Simon ist schwul, aber hat sich bisher nicht getraut, sich offiziell zu outen. Er beginnt als „Jaques“ anonyme E-Mails mit einem Mitschüler auszutauschen, der sich hinter dem Pseudonym „Blue“ versteckt, und ebenfalls noch kein Coming-out hatte. Als ein weiterer Mitschüler namens Martin, Simons Geheimnis herausfindet, beginnt dieser ihn zu erpressen.

Und welche romantische Komödie ist dein Favorit? Schwelgst du gerne in Erinnerungen und schaust Klassiker wie „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ oder gibt es eine aktuelle RomCom, die du uns empfehlen möchtest? Verrate uns deine Lieblingsfilme gern in den Kommentaren!

Bildquelle:

Warner, Fox Searchlight Pictures, Universal Pictures

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich