Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Queere Serien & Filme: Die besten LGBTQ-Darstellungen!

Absolut sehenswert!

Queere Serien & Filme: Die besten LGBTQ-Darstellungen!

Die Repräsentation von queeren Hauptfiguren in Filmen und Serien nimmt immer mehr zu. Zum Glück! Denn lange Zeit waren jegliche LGBTQ-Themen absolut unterrepräsentiert. Das sieht mittlerweile anders und es gibt zahlreiche Serien und Filme, die sich offen queeren Geschichten widmen. Genau aus diesem Grund wollen wir euch 5 Serien und auch Filme vorstellen, in denen lesbische, schwule oder transsexuelle Charaktere eine Rolle spielen.

Lesbische Liebe: Diese Serien solltest du kennen!

#1 You Me Her

„You Me Her“ wurde noch vor Ausstrahlung als „erste polyromantische Comedyserie“ angekündigt. In der Serie geht es um ein Ehepaar, dessen Sexleben langsam stirbt und es deswegen neuen Schwung ins Schlafzimmer bringen möchte. Also beschließen Jack und Emma Trakarsky, die 25-jährige College-Studentin Izzy einzuladen. Zunächst läuft alles wie geplant, doch dann entwickelt das Ehepaar Gefühle für Izzy ...

Für Jack und Emma ist das Drama vorprogrammiert!

„You Me Her“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#2 Why Are You Like This

Im Mittelpunkt von „Why Are You Like This“ stehen Penny, Mia und Austin. Sie bestreiten gemeinsam das Leben als junge Erwachsene in Melbourne. Penny ist heterosexuell und sieht sich als Verbündete aller Menschen des sozio-politischen Spektrums. Mia ist ihre beste Freundin. Sie ist bisexuelle und nimmt eigentlich nie ein Blatt vor den Mund. Penny lebt außerdem mit dem homosexuellen Austin zusammen. Sein Traum ist es, groß rauszukommen und deswegen versucht er sich in der Welt des Drags. Seine offenherzige und flippige Art ist allerdings nur eine Maske, denn Austin leidet unter schweren Depressionen.

„Why Are You Like This“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#3 The L Word

In dieser Serie geht es um Bette und Tina, die eine langjährige Beziehung führen. Sie wollen endlich gemeinsam ein Kind bekommen, doch müssen eine Fehlgeburt verarbeiten. Und damit nicht genug! Immer wieder müssen sie sich mit konservativen Gegnern und Gegnerinnen auseinandersetzen, die die Lebensart von Bette und Tina nicht nachvollziehen können.

Staffel 1-6 von „The L Word“ kann kostenlos im Amazon Prime Video-Abo gestreamt werden.

#4 The Bold Type

„The Bold Type“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie, in der es um drei junge Frauen geht, die alle für eine Frauenzeitschrift arbeiten. Jane Sloan und ihre besten Freundinnen Kat Edison und Sutton Brady müssen sich immer wieder mit unerwarteten Problemen auseinandersetzen und diese meistern. Auch privat ist einiges los bei den drei Freundinnen. Kat findet unter anderem heraus, dass sie auf Frauen steht und für diese Liebesgeschichte erhielt die Serie vor allem aus der LGBTQ-Gemeinschaft positive Resonanz.

Staffel 1-4 von „The Bold Type – Der Weg nach oben“ kann kostenlos im Amazon Prime Video-Abo gestreamt werden.

#5 The Fosters

In der Serie geht es um das Leben eines lesbischen Paares mit drei Kindern, die in ihren Haushalt zwei Pflegekinder aufnehmen. Eine Überraschung folgt der Nächsten und eine Reihe an aufwühlenden Ereignissen hält die Patchworkfamilie ordentlich auf Trab.

Lesbische Liebe: Diese Filme musst du sehen!

#1 The Miseducation of Cameron Post

In diesem Film wird eine lesbische Teenagerin in ein Camp geschickt, um umerzogen zu werden. Dort findet sie immerhin zum ersten Mal eine LGBTQ-Community und in Jane und Adam wenigstens neue Freund*innen. Die Regisseurin des Films ist selbst bisexuell und für ihren halbautobiografischen Film „Approriate Behavior“ schon vorher bekannt gewesen.

Und wenn es doch mal etwas romantischer sein soll, zeigen wir dir im Video die besten Filme dafür.

#2 Blau ist eine warme Farbe

Adèle stellt während ihrer Schulzeit fest, dass sie auf Frauen steht. Sie verliebt sich in Emma und die beiden Frauen fangen an, eine Affäre miteinander zu haben. Daraus wird bald eine Beziehung. Als Emma allerdings einige Zeit mit ihrer Ex-Freundin Lise verbringt, reagiert Adèle sehr eifersüchtig und wirft sich dem nächstbesten Mann in die Arme. Das Drama nimmt also seinen Lauf.

„Blau ist eine warme Farbe“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Amazon Prime Video-Abo streamen.

#3 Carol

Ein lesbischer Film im Jahr 1950! Als Carol gerade dabei ist, ein Geschenk für ihre Tochter zu kaufen, ist es um die Verkäuferin Therese geschehen. Zum Glück vergisst Carol ihre Handschuhe, sodass der Kontakt bestehen bleibt. Carol ist allerdings gerade dabei, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen und für sie kann die Verbindung mit Therese nur negativ ausgelegt werden. In den 50er-Jahren gilt nämlich in New York eine homosexuelle Liebe noch als unmoralisch.

#4 My Days of Mercy

Lucys Familie demonstriert unermüdlich gegen die Todesstrafe. Schließlich sitzt ihr Vater unschuldig im Todestrakt. Bei einer der Demos trifft Lucy auf Mercy und die beiden entwickeln starke Gefühle füreinander. Doch schnell stellt sich heraus, dass beide unterschiedliche politische Ansichten haben. Kann ihre junge Liebe dem standhalten?

„My Days of Mercy“ kannst du kostenlos im Amazon Prime Video-Abo streamen.

#5 Porträt einer jungen Frau in Flammen

In diesem französischen Drama wird eine Malerin beauftragt, das Porträt einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie. Die Malerin Marianne wird beauftragt, ein Hochzeitsporträt einer jungen Frau – Héloïse – anzufertigen. Diese weigerte sich aber bislang, für ein entsprechendes Porträt zu posieren. Der Grund: Sie will überhaupt nicht verheiratet werden. Um das Vertrauen von Héloïse zu gewinnen, verkleidet sich Marianne als Hausmädchen und verliebt sich schon bald in sie.

„Porträt einer jungen Frau in Flammen“ kannst du ganz einfach und kostenlos im Amazon Prime Video-Abo streamen.

Schwule Liebe: Das sind die besten Serien!

#1 Élite

Während die Schüler*innen an einer Elite-Schule in Spanien versuchen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, müssen sie sich immer wieder mit der Polizei, Geheimnissen und persönlichen Problemen auseinandersetzen. Für einige von ihnen ist es dabei besonders schwierig, zu ihrer Sexualität zu stehen. Denn ihre Homosexualität wird nicht von jedem akzeptiert ...

„Élite“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#2 Hollywood

In dieser Serie geht es um eine Gruppe von ehrgeizigen Filmemacher*innen und Schauspieler*innen, die es in Hollywood zu etwas bringen wollen. Darunter ist auch Rock Hudson. Er ist homosexuell, doch das verheimlicht er bisher. Denn er will im Hollywood der Nachkriegszeit seinen Durchbruch erzwingen – und das um jeden Preis. Nicht einfach in einem System, das wegen Rasse, Geschlecht oder Sexualität diskriminiert.

„Hollywood“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#3 Please Like Me

In „Please Like Me“ dreht sich alles um Josh. Sein Leben scheint perfekt und er ist in einer Beziehung mit Claire. Die macht allerdings eines Tages mit ihm Schluss, weil sie denkt, dass Josh eigentlich schwul ist. Das stellt sein Leben ganz schön auf den Kopf. Prompt landet er mit einem Mann im Bett und zwischen peinlichen Dates und einem Familiendrama ist Joshs Leben plötzlich viel komplizierter als gedacht.

„Please Like Me“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#4 Bonding

Pete und Tiff waren während der High School beste Freunde und haben sich dann aus den Augen verloren. Jetzt treffen sie sich Jahre später in New York wieder! Pete hat sich in der Zwischenzeit endlich als homosexuell geoutet und Tiff arbeitet als Domina. Da sie so beliebt ist, kann sie sich vor Kundschaft kaum retten. Ein Assistent wäre nicht schlecht. Wie gut, dass sie ihre alte Freundschaft zu Pete wieder aufleben lässt ..

„Bonding“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

Für Pete und Tiff ist das Drama vorprogrammiert!

#5 Queer al Folk

In dieser Serie geht es um Stuart und Vince. Vince ist immer schon heimlich in seinen besten Freund verliebt gewesen. Doch Stuart hat keinen Sinn für Romantik, sondern nur für schnellen Sex. Den bekommt er aufgrund seines unwiderstehlichen Charmes und seiner Ausstrahlung auch stets.

Schwule Liebe: Das sind die besten Filme!

#1 Call Me by Your Name

Elio verbringt den Sommer bei seinen Eltern in Italien. Dabei ist sein Alltag alles andere als aufregend und Elio langweilt sich. Das ändert sich allerdings prompt, als Oliver bei ihnen einzieht. Der neue amerikanische Assistent von Elios Vater. Mit der Zeit entwickelt sich eine Zuneigung zwischen dem 17-Jährigen und Oliver und damit beginnt ein aufregender und vor allem aufwühlender Sommer.

„Call Me by Your Name“ kannst du ganz einfach und kostenlos im Amazon Prime Video-Abo streamen.

#2 Holding the Man

Timothy, der im Schultheater mitspielt, und John, der Kapitän des Football-Teams, gehen in dieselbe Geografie-Klasse und verlieben sich. Und das geschieht im Jahr 1976. Die Liebe der beiden stößt also auf starke Widerstände. Sowohl innerhalb ihrer katholischen Highschool sowie ihrer konservativen Familien. Aber Tim und John lassen sich nicht unterkriegen und bleiben zusammen. Doch ihre Liebe wird immer wieder auf die Probe gestellt.

„Holding the Man“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

#3 Free Fall

Polizist Marc Borgmann stellt fest, dass er homosexuell ist. Zunächst versucht er, seine Gefühle zu unterdrücken und sein altes Leben fortzusetzen, doch das ist alles andere als einfach. Er ist hin- und hergerissen und dann kommt auch noch seine heimliche Affäre ans Licht und alles scheint in die Brüche zu gehen ...

#4 God's Own Country

Der 24-jährige Johnny ist einsam. Er wohnt und arbeitet auf der abgelegenen Schafsfarm seiner Familie im Norden Englands und kaum jemand spricht ein Wort miteinander.
Um seine Frustration zu betäuben, betrinkt er sich jeden Abend im nahegelegenen Pub und hat ab und zu unverbindlichen Sex mit jungen Männern. Im Frühjahr kommt der gleichaltrige Saisonarbeiter Gheorghe aus Rumänien auf die Farm. Johnny ist zunächst misstrauisch. Doch je mehr Zeit die beiden jungen Männer miteinander verbringen, desto intensiver wird ihre Beziehung. Irgendwann begehrt Johnny Gheorghe nicht mehr nur körperlich, er fühlt bei ihm auch eine Geborgenheit, die er zuvor nicht kannte. Doch die Saison nähert sich dem Ende ...

#5 Love, Simon

Für den siebzehnjährigen Simon Spier gestaltet sich das Erwachsenwerden etwas komplizierter als gedacht. Unter anderem, weil er seiner Familie und seinen Freund*innen noch nicht gesagt hat, dass er schwul ist. Außerdem weiß er nicht, wer der anonyme Klassenkamerad ist, in den er sich online verliebt hat. Diese beiden Probleme zu lösen, erweist sich als lebensverändernde Erfahrung für den Teenager.

„Love, Simon“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

Transgender: Diese Serien musst du gesehen haben!

#1 Transparent

In „Transparent“ geht es um eine Familie in Los Angeles. Familienoberhaupt Morton Pfefferman verkündet eines Tages, dass er transsexuell ist und so wird aus Morton fortan Maura. Die Kinder müssen lernen, Mauras Entscheidung zu akzeptieren und wieder neu als Familie zusammenzuwachsen.

Staffel 1-5 von „Transparent“ kann kostenlos im Amazon Prime Video-Abo gestreamt werden.

#2 Boy meets Girl

Der 26-Jährige Leo lebt immer noch zu Hause bei seiner Familie und muss sich jeden Tag aufs Neue mit anderen Problemen auseinandersetzen. Als Leo eines Abends Judy trifft, erzählt sie ihm, dass sie eigentlich im Körper eines Mannes geboren wurde. Es ist der Beginn einer Liebesgeschichte, die sich über jegliche Geschlechterkonventionen hinwegsetzt.

#3 Pose

Im New York der 1980er Jahre ist die Transfrau Blanca Rodriguez in der Ballroom Culture in Harlem unterwegs. In verschiedenen Wettbewerben, auch Ball genannt, treten Mitglieder der LGTB-Gemeinschaft an, um sich zu präsentieren. Im Fokus der Serie: stets unterrepräsentierte afroamerikanische und lateinamerikanische Mitglieder der Community. Blanca erhält eines Tages eine niederschmetternde Diagnose: Sie ist HIV-positiv. Deswegen beschließt sie, eine neue Ballroom-Gruppe namens House of Evangelista zu gründen. Mit der Zeit ergeben sich für die Ballroom Houses immer neue Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen. Gleichzeitig führt die HIV-Erkrankung bei manchen Mitgliedern aber auch zu großem Schmerz und Kummer.

„Pose“ kannst du hier ganz einfach und kostenlos im Netflix-Abo streamen.

Und natürlich gibt es noch viele weitere Serien und Filme dieses Genres. Auch Netflix hat einiges zu bieten und für alle etwas im Angebot. Es gibt beispielsweise viele spannende Biografien auf der Plattform, die du dir ansehen kannst. In unserer Galerie zeigen wir dir eine kleine Auswahl.

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme

Biografien bei Netflix: Die 14 besten biografischen Filme
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images / monkeybusinessimages, Netflix

Hat dir "Queere Serien & Filme: Die besten LGBTQ-Darstellungen!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich