Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Pumuckl“ kehrt dank KI-Stimme mit neuen Folgen zurück!

Absurd oder cool?

„Pumuckl“ kehrt dank KI-Stimme mit neuen Folgen zurück!

"Pumuckl" kehrt dank KI zurück

Sie zählte jahrelang zu einer der beliebtesten Serien überhaupt: Die Rede ist von „Pumuckl“. Dem kleinen, rothaarigen Kobold. 1982 feierte die erste Folge der lustigen Serie Premiere und seitdem zog der kleine Frechdachs die Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann – egal, ob Jung oder Alt. Nun machte es sich RTL zur Aufgabe, Pumuckl erneut zum Leben zu erwecken. Wie ihnen das gelungen ist, obwohl Sprecher Hans Clarin bereits tot ist? Wir verraten es dir.

Dank KI wieder zum Leben erweckt: Pumuckl ist zurück

Pumuckl ist einfach Kult! Wie lange war er doch ein treuer Begleiter der Kinder. 2003 schaffte es der Hauskobold sogar in die deutschen Kinos. Doch die Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ war wohl nicht zu übertreffen. Wetten, während der letzten Minuten sind bei dir schon hunderte Bilder im Kopf aufgekommen, wie Pumuckl wieder irgendeinen Unfug anstellt? Bei uns auf jeden Fall. Und für alle „Pumuckl“-Fans gibt es jetzt die große Überraschung: Die Serie kehrt mit 13 neuen! Folgen bei RTL zurück. Dank Künstlicher Intelligenz wird die Stimme des Sprechers Hans Clarin, der dem Kobold fast 40 Jahre lang seine Stimme lieh, aber bereits 2005 verstarb, wieder zum Leben erweckt.

5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen
5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen

So sieht die Fortsetzung aus

Die neuen „Pumuckl“-Folgen sollen dabei allerdings in zwei Versionen angeboten werden. Auf der einen Seite soll es die Folgen mit der Hans Clarin-Stimme geben (dank KI), auf der anderen Seite soll Kabarettist Maxi Schafroth die neue Stimme des Kobolds werden. Die neuen Folgen der Kindheitsserie sollen unmittelbare an die Serie von damals anschließen. Ab wann das Ganze zu sehen sein wird? Da müssen sich die Fans nicht mehr allzu lange gedulden. Denn schon Ende 2023 sollen die neuen Folgen auf RTL, RTL+ und SuperRTL zu sehen sein.

Anzeige

Knapp 40 Jahre ist es nun her, dass Pumuckl uns das erste Mal zum Lachen brachte. Wir sind wahnsinnig gespannt, wie die neuen Folgen aussehen werden und ob es der Sender schafft, die Nostalgiemagie wiederherzustellen.

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind

20 Kinderserien aus den 90ern, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / United Archives

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.