Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „The Masked Singer“-Geheimnis: So streng sind die Maßnahmen wirklich!

Spannende Tricks

„The Masked Singer“-Geheimnis: So streng sind die Maßnahmen wirklich!

The Masked Singer

Mit den ersten drei erfolgreichen Staffeln hat es die ProSieben-Show „The Masked Singer“ schnell zu einem der erfolgreichsten TV-Formate des Senders geschafft. Das Besondere an der Show: die geheimen Promis. Doch wie ist es eigentlich möglich, ihre Identität so lange geheim zu halten? 

„The Masked Singer“: So bleiben die Promis wirklich geheim

Während es bei den meisten Castingshows um das Gesamtpaket von Sänger*in und Stimme geht, dreht sich bei dem TV-Experiment „The Masked Singer“ alles um das Rätselraten. Die Teilnehmer*innen sind ausschließlich Promis, die ihre Identität für die Dauer der Show bis zu ihrer Enthüllung streng geheim halten müssen. Doch wie funktioniert das überhaupt, schließlich wissen nicht mal die Promis untereinander, wer hinter den Masken steckt. Lediglich zehn ausgewählte Personen wissen Bescheid, doch es gehört noch mehr dazu:

#1 Maskierung nicht nur auf der Bühne

Um ihre Identität auch fernab des Studios zu schützen, müssen die teilnehmenden Stars immer eine Maske tragen. Selbst bei der Ankunft in Köln müssen sie sich verschleiern, damit niemand erkennt, dass sie sich auf dem Weg in die Medienstadt befinden. Ein großer Vorteil für Promis, die bereits in der Karnevalshochburg leben. Bei ihnen würde sich wohl niemand wundern, sie plötzlich dort anzutreffen – selbst wenn sie eine Maske tragen würden. Aber auch im Studio wird das Gesicht hinter den Kulissen verschleiert. Lediglich im eigenen Aufenthaltsraum dürfen die Promis durchatmen. Übrigens: Auch die Hände werden stets bedeckt. Schließlich kann man auch an ihnen den ein oder anderen Menschen wiedererkennen.

Anzeige

#2 Sprechverbot

Damit niemand ihre Identität anhand ihrer Sprechstimme erahnen kann, ist es wichtig, dass die Promis mit niemandem sprechen. Selbst bei Proben müsse mit Gesten kommuniziert und vermittelt werden, wie Choreografien mit den Tänzern ablaufen sollen, verriet Ex-Teilnehmerin Veronica Ferres im Interview mit BILD. Nur in ihrer Garderobe durfte sie sprechen – mit sich selbst.

#3 Ständige Security-Begleitung

Auch wenn es viele Promis sicherlich gewohnt sind, von Security-Personal beschützt zu werden, so etwas haben sie sicherlich noch nie erlebt. Während der Show und den Proben werden sie von Sicherheitspersonal begleitet. Vor den Garderoben sitzt stets Security, um zu kontrollieren, dass sich niemand unerlaubt Zutritt verschafft. Egal ob auf dem Weg zur Toilette, zum Auto, nach Hause oder zur Show – die Promis werden wirklich auf Schritt und Tritt bewacht.

Wer in diesem Jahr hinter den Masken der deutschen „The Masked Singer“-Variante steckt, werden wir schon bald erfahren. Diese Promis waren in der US-amerikanischen Version dabei:

The Masked Singer: Das sind die Stars im US-TV
The Masked Singer: Das sind die Stars im US-TV Abonniere uns
auf YouTube

#4 Entfernte, geheime Garderoben

Die Aufenthaltsräume der teilnehmenden Promis liegen extra weit voneinander entfernt, damit sie sich so wenig wie möglich auf den Gängen begegnen. Außerdem hängen an den Türen lediglich die Namen der Kostüme, alles andere wäre auch wirklich zu einfach.

Anzeige

#5 Geheime Wohnungen

Um eine ständige Überwachung und möglichst wenige Reisen zu gewährleisten, hat die Produktion mehrere Wohnungen in Köln angemietet, in denen die Promis wohnen können. Das sorgte in der Vergangenheit bisher hin und wieder für wilde Spekulationen. Als etwa Luke Mockridge während der dritten Staffel innerhalb Kölns umzog, waren sich Fans sicher, er müsse hinter einer der Masken stecken.

#6 Strenge Schweigepflicht

Der wohl wichtigste, dafür aber schwerste Punkt ist die strenge Schweigepflicht. Die Teilnehmer*innen dürfen weder mit der Presse noch mit Bekannten über die Show sprechen. Auch untereinander darf kein Austausch stattfinden.

#7 Blickschutz

Wie Fans der Show berichten, sei rund um das Gelände der Show Sichtschutz aufgebaut worden. Auf diese Weise solle verhindert werden, dass unbefugte Besucher einen Blick auf die Abläufe erhaschen können.

Anzeige

Wow, die Maßnahmen zur Geheimhaltung sind wirklich heftig. Hättest du gedacht, dass so viel Aufwand mit dem großen Geheimnis verbunden ist? Verrate es uns in den Kommentaren. „The Masked Singer“ ist dir nicht genug TV-Programm für dieses Jahr? Dann haben wir noch mehr trashige Unterhaltung, die dich 2021 im deutschen Fernsehen erwarten wird:

Bildquelle: ProSieben/Willi Weber