Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Markus Söder Ehefrau: Diese Frau hält ihm privat den Rücken frei

Liebes-Check!

Markus Söder Ehefrau: Diese Frau hält ihm privat den Rücken frei

Markus Söder und seine Ehefrau beim Oktoberfest 2022 in München.
Markus Söder und seine Ehefrau beim Oktoberfest 2022 in München. (© IMAGO / CEPix)

Was im Hause Söder privat ist, bleibt auch privat. Seine Frau kennt die Öffentlichkeit. Doch wer ist die Frau an der Seite des CSU-Chefs?

Wer ist die Frau von Markus Söder?

Bereits seit 1999 ist der bayerische Ministerpräsident Marks Söder mit Karin Baumüller-Söder verheiratet. Die 1973 geborene Diplom-Kauffrau und der CSU-Chef haben gemeinsam drei Kinder. Eine Tochter, die 2000 geboren und wurde und zwei Söhne, die jeweils 2004 und 2007 zur Welt kamen. Karin Baumüller-Söder hat gemeinsam mit ihrem Bruder das Baumüller-Unternehmen in Nürnberg geerbt. Gemeinsam führt die Geschwister das Unternehmen, welches Antriebssysteme herstellt. Söder lebt zusammen mit seiner Familie in Nürnberg. Obwohl er private Details zum Schutz seiner drei ehelichen Kinder auch tatsächlich vehement privat hält, sieht man seine Ehefrau Karin dennoch häufig an seiner Seite bei Staatsterminen.

Anzeige

Söder hat zudem noch eine uneheliche Tochter, namens Gloria-Sophie Burkandt, welche aus seiner siebenjährigen Beziehung zu Ulrike Burkandt hervorging und 1998 geboren wurde. Während Söder das Privatleben und seine Familie privat hält, ist Tochter Gloria-Sophie, die unter anderem beruflich als Model tätig ist, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Neben ihrem dualen Wirtschaftsstudium zierte der Söder-Spross bereits die türkische Vogue anhand einer Fotostrecke.

Markus Söder: Einblicke in sein Leben

Markus Söder wurde am 05. Januar 1967 als Sohn einer Handwerkerfamilie in Nürnberg geboren. Gemeinsam mit seiner Schwester wurde er konservativ-evangelisch erzogen. Mit einem Abi-Durchschnitt von 1,3 begann Söder ein Studium in Rechtswissenschaften. Seine Promotion zum Dr. jur. schloss er 1998 mit „satis bene“ ab.

1983 wurde Söder Mitglied der CSU und schloss sich der Jungen Union an, dessen Landesvorsitzender er von 1995 bis 2003 war. Seit 1994 ist der gebürtige Nürnberger Mitglied des bayerischen Landtags und besetzte von 1997 bis 2008 den Posten des Kreisvorsitzenden der CSU Nürnberg West. Von 2000 bis 2011 bekleidete der Politiker das Amt des Vorsitzenden der CSU-Medienkommission und war zeitgleich von 2003 bis 2007 als CSU-Generalsekretär tätig. Söder war außerdem von 2008 bis 2011 bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, anschließend für zwei Jahre Staatsminister für Finanzen und von 2013 bis 2018 zusätzlich für Landentwicklung und Heimat. Seit 2018 ist Söder bayerischer Ministerpräsident.

In seiner Freizeit geht Söder leidenschaftlich gerne dem Tennissport nach und bezeichnet sich selber als begeisterter Filmfan. Der 1. FC Nürnberg Fußball-Fan schaut besonders gerne Science-Fiction-Filme und bevorzugt Filme wie „Star Wars“ oder „Star Trek“. Außerdem genießt der CSU-Chef die fünfte Jahreszeit und überrascht jährlich während der fränkischen Prunksitzungen zu Fastnacht mit außergewöhnlichen Kostümierungen.

Anzeige

Die Energiefrage ist ein Dauer-Streitpunkt in der Politik, insbesondere zwischen Söder und Robert Habeck. Welche Mythen sich in keinem Fall energiesparend gestalten, verrät dir unser Video:

Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Aktuell: Markus Söder und die bayerische Landtagswahl

Am 08. Oktober 2023 findet die bayerische Landtagswahl statt. Bereits im Mai 2023 wurde Söder als Spitzenkandidat ohne Gegenstimmen für die Landtagswahl gekürt. Doch wie stehen die Chancen des CSU-Chefs tatsächlich? Nach zahlreichen Umfragen kann er aktuell die Mehrheit nicht von sich überzeugen. Während Söders Beliebtheitswerte zu Anfang der Corona-Pandemie bei über 60 Prozent lagen, zeigt sich die bayerische Bevölkerung aktuell zwiegespalten. Die eine Hälfte der Befragten scheint mit Söders politischer Führung zufrieden zu sein, die andere Hälfte zweifelt an seinen bisherigen politischen Leistungen. Wie die Landtagswahlen letztlich ausgehen, wird spätestens im Oktober 2023 ersichtlich.

Markus Söder schütz aus Rücksicht auf seine Kinder das private Familienleben und gibt keine Details preis. Bekannt ist jedoch, dass er seit 1999 mit der Diplom-Kauffrau Karin Baumüller-Söder verheiratet ist. Das Paar lebt mit den drei gemeinsamen Kindern in Nürnberg. Aus einer nicht ehelichen Partnerschaft hat der bayerische Ministerpräsident außerdem noch eine weitere Tochter namens Gloria-Sophie Burkandt. Sie wurde 1998 geboren und arbeitet als Model. Am 08. Oktober 2023 muss sich Söder der bayerischen Landtagswahl stellen.

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.