Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Petra Kleinert früher: Ein Einblick in die Vergangenheit der Schauspielerin

Promi-Check!

Petra Kleinert früher: Ein Einblick in die Vergangenheit der Schauspielerin

© IMAGO / STAR-MEDIA

Petra Kleinert zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen TV und wirkte in unzähligen Serien. Wir geben dir einen Einblick in ihr früheres Leben.

Petra Kleinert: Das hat die Darstellerin vor ihrer TV-Karriere gemacht

Die Schauspielerin Petra Kleinert wurde am 06. Juli 1967 in Jena geboren. Nach ihrer Schullaufbahn verließ sie jedoch das heimische Thüringen und siedelte in Richtung Sachsen um, wo sie zunächst eine Lehre als Keramikfacharbeiterin absolvierte. Jedoch ging sie anschließenden ihrer großen Leidenschaft der Schauspielerei nach und besuchte von 1987 bis 1990 die Theaterhochschule in Leipzig, woraufhin sie ein zweijähriges Praktikum am „neuen Theater“ in Halle anschloss. Zunächst eroberte sie die deutschen Theaterbühnen und erhielt von 1991 bis 1993 ein festes Engagement am „Brandenburger Theater“.

Anzeige

So eroberte Petra Kleinert das Film-Geschäft

Ihr Filmdebüt feierte Petra Kleinert 1992 an der Seite von Dieter Hallervorden in der Polit-Komödie „Alles Lüge“, woraufhin sich unzählige TV- und Filmproduktionen anschlossen. So war sie beispielsweise 1997 in Dominik Grafs Thriller „Der Skorpion“ zu sehen, sowie neben Katrin Sass 2012 in der Komödie „Heiratsschwindler küsst man nicht“. Ihr komödiantisches Talent brachte sie außerdem 2014 in „Alles Verbrecher – Eiskalte Liebe“, sowie 2017 im österreichischen Spielfilm „Das kleine Vergnügen“ zum Ausdruck. Neben kleineren Gastauftritten ergatterte die taffe Blondine zudem zahlreiche wiederkehrende Rollen in diversen TV-Serien. Von 1994 bis 1999 spielte sie in „Unser Lehrer Dr. Specht“ an der Seite von Robert Atzorn. Auch in „Wolffs Revier“, „Die Drei“ oder „Hecht & Haie“ konnte sie ihr Talent zur Schau stellen. Drei Jahre lang ermittelte Petra Kleinert bis 1999 als Kommissarin Vera Kowalski neben Dieter Pfaff in der Krimi-Reihe „Sperling“ und wirkte erneut als Kommissarin bis 2003 in der RTL-Serie „Doppelter Einsatz“ mit.

„Unser Lehrer Dr. Specht“ (ZDF) Robert Atzorn und Petra Kleinert, 1995
„Unser Lehrer Dr. Specht“ (ZDF) Robert Atzorn und Petra Kleinert, 1995 (© IMAGO / teutopress)

Petra Kleinert als „Mord mit Aussicht“-Muschi

Unersetzlich schien Petra Kleinert von 2008 bis 2015 als Polizisten-Gattin „Muschi“ alias Heike Scheffer an der Seite ihres Film-Ehemanns Dietmar Scheffer, gespielt von Bjarne Mädel in „Mord mit Aussicht“. Dort brachte sie Kommissarin Caroline Peters, gespielt von Sophie Haas, regelmäßig um den Verstand. Sie steckte ihre neugierige Nase in sämtliche Ermittlungsverfahren und spielte sich auf besonders skurrile Art, mit ihrem unvergleichlichen Talent schnell in die Herzen der Zuschauer*innen. Ab 2013 schlüpfte sie durchgängig in die Rolle der Sittenpolizistin Dagmar Schnee in der ZDF-Krimireihe „SOKO Leipzig“. Zuletzt war Petra Kleinert 2022 im Kinofilm „Die Känguru-Verschwörung“ zu bewundern und brillierte 2023 im TV-Film „Winterwalzer“, sowie 2022 in der TV-Serie „Bettys Diagnose: Bruderherz“.

Ist Petra Kleinert momentan liiert?

Die Liebe traf Petra Kleinert vor einigen Jahren wie ein Blitz. 2016 begegnete sie am Filmset dem österreichischen Clowndoktor und Schauspieler Reinhold Kammerer, den sie kurzerhand zwei Monate nach ihrem Kennenlernen heiratete. Das noch immer frisch verliebte Paar, welches nahezu keine Sekunde getrennt voneinander verbringt, hat keine Kinder. Jedoch sei ihr jetziger Ehemann der Einzige gewesen, mit dem sich die Schauspielerin hätte gemeinsamen Nachwuchs vorstellen können, wie sie im Interview mit der Superillu verriet. Mit ihrem Seelenverwandten, wie sie ihren Mann Reinhold nennt, lebt sie abwechseln in Berlin und Wien. Eine Fernbeziehung auf Zeit kommt für die Beiden auf keinen Fall infrage. Darüber hinaus standen sie bereits kürzlich gemeinsam vor der Kamera, wie ein herziger Vermerk auf ihrem Instagram-Account verrät.

Petra Kleinert aktuell: Erneut übernimmt sie eine Rolle als Kommissarin in „Blutige Anfänger“

Ihr Serien-Aus in „SOKO Leipzig“ 2023 war für Schauspielerin Petra Kleinert nicht ganz unbegründet: Sie wirkt nämlich seit dem 27. Dezember 2023 in der fünften Staffel der ZDF-Vorabendserie „Blutige Anfänger“ als schroffe Kommissarin namens Dörte Pfeiffer und Spezialistin für organisierte Kriminalität in einer der Hauptrollen mit. Wohingegen die spannende Krimi-Serie vorab nur in der ZDF-Mediathek abrufbereit stand, wird sie wöchentlich seit dem 27. März 2024 im ZDF ausgestrahlt. Ob du dich bereits auf eine mögliche sechste Staffel freuen kannst, haben wir natürlich für dich in Erfahrung bringen können.

Anzeige

Du liebst Serien? Dann erfahre im Video unserer kino.de-Kolleg*innen, welche elf Highlights dich 2024 außerdem erwarten.

Netflix Serien-Highlights 2024
Netflix Serien-Highlights 2024

Vor ihrer TV-Karriere schloss Schauspielerin Petra Kleinert zunächst eine Ausbildung als Keramikfacharbeiterin ab und widmete sich erst daraufhin dem Schauspiel. Obwohl die Darstellerin insbesondere durch ihre Rollen in der Polizei- und Kommissar*innen-Sparte für Aufmerksamkeit sorgte, überrascht sie immer wieder mit ihrem komödiantischen Talent. Aktuell ist sie in der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“ zu sehen. Privat hat die gebürtige Thüringerin mit ihrem Ehemann, dem österreichischem Schauspieler Reinhold Kammerer, das große Liebes-Los gezogen.

25 Stars verraten, warum sie kinderlos glücklich sind

25 Stars verraten, warum sie kinderlos glücklich sind
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.