Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Janine Kunze früher: So lebte die Schauspielerin vor ihrem TV-Durchbruch

Promi-Check!

Janine Kunze früher: So lebte die Schauspielerin vor ihrem TV-Durchbruch

© IMAGO / Future Image

Janine Kunze überzeugte in der Vergangenheit insbesondere durch ihre Darstellung in der Comedy-Sparte. Was sie zuvor gemacht hat und wie ihre Karriere begann, erfährst du hier.

Janine Kunze früher: Das hat sie vor der Schauspielerei gemacht

Janine Kunze wurde am 20. März 1974 in Köln geboren und wuchs kurz nach ihrer Geburt bei einer Pflegefamilie auf. Im Alter von elf Jahren versuchten ihre leiblichen Eltern sie aus ihrer Pflegefamilie zurückzuholen und verweigerten eine mögliche Adoption durch eben diese. Im Alter von 18 Jahren stimmt die jetzige Schauspielerin jedoch eigenständig der Adoption zu. In ihrem Buch mit dem Titel „Geschenkte Wurzeln: Warum ich mit meiner wahren Familie nicht verwandt bin“ gibt sie einen Einblick in die schwierigen Familienverhältnisse und ihre innere Zerrissenheit.

Anzeige

Obwohl Janine Kunze bereits in Kindheitstagen in Musicals auftrat, absolvierte sie nach ihrem Schulabschluss zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester und ging diesem Beruf einige Jahre nach. Jedoch besuchte sie von 1995 bis 1998 die Schauspielschule in Köln und München. Bereits während ihrer Schauspielausbildung erhielt sie ihre erste kleinere Rolle und wirkte im Film „Knockin’ on Heaven’s Door“ mit. Ihr großen Durchbruch hatte sie in der Rolle der Carmen Krause in der Comedy-Serie „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“, die sie von 1999 bis 2008 verkörperte. 

Janine Kunze mit dem Cast von „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“.
Janine Kunze mit dem Cast von „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“. (© IMAGO / United Archives)

Es folgten zahlreiche Filmproduktionen wie 2003 „Der bewegte Mann“ oder 2005 „Barfuss“, sowie „Papa Bulle – Eine Familie zum Schießen“ in 2006. Ebenso konnte sie in allerlei Fernsehserien wie „Frech wie Janine“ von 2004 bis 2007 überzeugen, als auch von 2007 bis 2008 als Ersatz für Mirja Boes in „Die Dreisten Drei – Die Comedy WG“. Eine weitere große Serienrolle übernahm Janine Kunze von 2013 bis 2021 in der Krimireihe „Heldt“, wo sie in die Rolle der Staatsanwältin Ellen Bannenberg schlüpfte an der Seite von Kai Schumann als Kriminalkommissar Nikolas Helt.

Ebenso selbstsicher zeigte sie sich bereits als Moderatorin neben Guido Cantz in der ZDF-Sendung „Karnevalissimo“ als auch neben H. P. Baxxter während der Moderation von „The Dome“. Zusammen mit Daniel Aminati führte Janine Kunze außerdem 2011 durch die erste Staffel der Reality-Show „Die Alm“.

Wie steht es um das Familienleben von Janine Kunze?

2002 ließ sich Schauspielerin Janine Kunze nicht nur für den Playboy ablichten, sondern heiratete auch ihre große Liebe Dirk Budach. Die gemeinsamen drei Kinder Lili, Lola und Luiz, sowie ihre kleiner Familienhund Krümel, machen das Glück der Schauspielerin und des studierten Rechtsanwalts und Clubbesitzers perfekt, denn Familie geht dem Paar über alles. Zusammen leben sie in Köln, wobei ihre älteste Tochter Lili bereits zum Studieren das Elternhaus verlassen hat. Weiterhin verfügen sie über ein Eigenheim auf Ibiza, wo sie jedes Jahr die Sommerferien verbringen und über Eigentum in Domburg in den Niederlanden. Wenn du einen detaillierten Einblick in das Familienleben der Schauspielerin erhalten möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall ihrem Podcast namens „Kunzes Kosmos“ auf RTL+ zu lauschen. Dort geben sowohl Mutter als auch Kinder viele interessante Infos aus ihrem alltäglichen Wahnsinn preis. Weitere Einblicke in ihre Familienleben teilt Janine Kunze regelmäßig mit ihren Fans auf ihrem Instagram-Account.

Anzeige

Einen kleinen Einblick in die „Chaosschwestern und Pinguin Paul“ liefert dir der Trailer:

Die Chaosschwestern und Pinguin Paul - Trailer Deutsch
Die Chaosschwestern und Pinguin Paul - Trailer Deutsch

Janine Kunze im Kinofilm „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“

Basierend auf der gleichnamigen Buchreihe der deutschen Autorin Dagmar H. Mueller erscheint am 25. Januar 2024 der Kinofilm „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“, in welchem sich alles um die Abenteuer der Familie Martini drehen wird. Während Janine Kunze, Max Giermann und Denis Moschitto in Nebenrollen zu sehen sein werden, stellen die Newcomer Cara Vondey, Rona Regjepi und Momo Beier die geschwisterlichen Hauptprotagonisten dar.

Janine Kunze, die nur wenige Tage nach ihrer Geburt bei einer Pflegefamilie aufwuchs, war zunächst beruflich als Krankenschwester aktiv. Erst im Anschluss besuchte sie eine Schauspielschule und hatte ihren großen Durchbruch als Carmen Krause in der Comey-Serie „Hausmeister Krause“. Daraufhin blieb sie zwar der Comedy-Sparte treu, überzeugte jedoch auch in zahlreichen ernsten Film- und Fernsehproduktionen wie beispielsweise in ihrer langjährigen Rolle als Staatsanwältin in der Krimiserie „Held“. Privat ist die Kölsche Frohnatur seit 2022 glücklich mit ihrem Mann Dirk Budach verheiratet, mit dem sie drei gemeinsame Kinder hat. Ab dem 25. Januar 2024 übernimmt Janine Kunze im Kinofilm „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ eine kleinere Nebenrolle.

Diese Normalo-Berufe haben Promis gelernt, bevor sie berühmt wurden

Diese Normalo-Berufe haben Promis gelernt, bevor sie berühmt wurden
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.