Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Ausbildung & Studium
  4. Kreative Studiengänge: Von Architektur über Medien bis PR

Berufliche Orientierung

Kreative Studiengänge: Von Architektur über Medien bis PR

Nach dem Schulabschluss wird es Zeit, nach dem passenden Studium Ausschau zu halten. Manche von uns sind besonders gut, wenn es um wirtschaftliches Denken, Logik oder auch das Verständnis von Gesetzestexten oder chemischen Formeln geht... Und dann gibt es noch jene, die sind kreative Freigeister, die sich gerne entfalten und ausprobieren wollen. Wir stellen dir besonders kreative Studiengänge in Deutschland vor.

Du planst noch zu studieren, bist dir aber gar nicht sicher, was für kreative Studiengänge es gibt und, was darin überhaupt angeboten wird? Mach dir keinen Kopf, denn bei dem großen Angebot an Studiengängen in Deutschland, ist es kein Wunder, wenn du den Überblick verlierst. Ein kleiner Tipp von uns schon mal im Voraus, um dir die Wahl zu erleichtern: Mach dir eine Pro- und Contra-Liste. Was sind deine Stärken, was sind deine Schwächen und was wünschst du dir in deinem späteren Beruf? All das kann dir helfen, den richtigen Studiengang zu wählen. Und noch etwas: Es muss nicht unbedingt immer ein Studium sein! Auch Ausbildungen können dich im Leben weit bringen und dir ein gutes Gehalt bescheren.

Kreative Studiengänge im Überblick

Studiengang Architektur

Wer eine totale Leidenschaft und Faszination zum Bau von Gebäuden aller Art entwickelt, der sollte vielleicht über das Studium der Architektur nachdenken. Die schlechte Nachricht zuerst: Ganz ohne Naturwissenschaften funktioniert dieses Studium leider nicht und auch technisch versiert solltest du sein. Dafür erwartet dich jedoch vor allem ein sehr kreativer Studiengang, in dem du deinen eigenen Bauideen Ausdruck verleihen kannst. Welche Baustoffe gibt es, wie funktioniert die Elektronik und was muss ich bei der Statik beachten? Wie plane ich den Bau eines Gebäudes und welche rechtlichen Grundlagen gibt es dabei zu beachten? Doch vor allem: Wie entwickelte sich die Architektur in den vergangenen Jahrhunderten und wie kann ich meine Ideen in den Entwurf eines Baus einbringen? Einmal gemeistert, kannst du deiner Kreativität nach dem Uni-Abschluss freien Lauf lassen und dir mit dem Bau verschiedenster Projekte sogar richtig einen Namen machen!

Unter anderem an diesen Unis kannst du Architektur studieren: Technische Universität München, Technische Universität Berlin, Universität der Künste Berlin, Universität Stuttgart, Hochschule Karlsruhe

Studienform: Dual, berufsbegleitend oder auch Vollzeit

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Moderne Architektur A-Z
Moderne Architektur A-Z
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 05:10 Uhr

Studiengang Cinematographie

Du liebst Filme über alles? Na dann bist du mit dem Studiengang Cinematographie genau richtig! Dieser Studiengang dreht sich vor allem rund um das Thema Kamera und Kameraführung. Auch Lichttechnik und Ton sind dabei zu beachten. Du lernst dramaturgisches Verständnis, aber auch verschiedenste Kameraperspektiven kennen. 2D-Technologie und 3D-Technologie sind Bestandteil deines Studiums und du wirst dich mit Projektarbeiten beschäftigen. Dabei kannst du dir auch deine ganz eigene künstlerische Handschrift schaffen und deinen Fokus bei einem geplanten Abschlussprojekt genau darauf legen.

Unter anderem an diesen Unis kannst du Cinematographie studieren: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Universität Frankfurt

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 4-6 Semester

Studiengang Darstellendes Spiel

Musik, Tanz, Schauspiel, Literatur – wenn du dich so gar nicht entscheiden kannst, was du davon lieber magst, warum dann nicht einfach alles davon? Dieses Studium vereint alles, was der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit angehört. Dazu gehören Kurse zur Sprache, aber auch Tanz, Akrobatik, musikalisches Training, Fechtkampf und Co. Natürlich lernst du auch die Theorie des Studiengangs kennen. Wie entwickelte sich die Schauspielerei in den vergangenen Jahren? Welche Wirkung kann ich mit meinem Spiel erzielen? Das Schöne: Mithilfe von Auftritten, die Teil deiner Ausbildung sind, kannst du Letzteres hautnah erfahren und kannst außerdem noch mehr verstehen, wo deine Stärken liegen. Hast du dein Studium einmal erfolgreich abgeschlossen, kannst du dir auf Theaterbühnen oder auch in Filmen dein neues berufliches Zuhause suchen.

Unter anderem an diesen Unis kannst du Darstellendes Spiel studieren: Macromedia Hochschule München, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Technische Universität Braunschweig

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Darstellendes Spiel und Theater: Schülerband
Darstellendes Spiel und Theater: Schülerband
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 02:34 Uhr

Studiengang Fotografie

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – nach diesem Motto lebst auch du? Dann ist Fotografie vielleicht das passende Studium für dich! Während deiner gesamten Studienzeit setzt du dich nicht nur mit dem eingefangenen Bild auseinander, sondern stellst auch dein Können in eigenen Projekten unter Beweis. Du lernst die Grundlagen der Fotografie kennen und erfährst, wie sich diese Kunstform über die Jahrzehnte entwickelte. Zwar sind die besten Motive oft die spontanen und ungeplanten, aber auch Fotoshootings lernst du kennen und verstehst, wie du Motive am besten in Szene setzen und mit welchen Programmen du Bilder bearbeiten kannst.

Unter anderem an diesen Unis kannst du Fotografie studieren: SRH Berlin University of Applied Sciences, Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Fachhochschule Dortmund

Studienform: Vollzeit oder berufsbegleitend

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Die große Fotoschule: Das Handbuch zur digitalen Fotografie in der Neuauflage 2019
Die große Fotoschule: Das Handbuch zur digitalen Fotografie in der Neuauflage 2019
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 03:48 Uhr

Studiengang Interaktives Mediendesign

Na, zieht es dich eher Richtung Games, Apps und Co.? Dann sind interaktive Medien das Richtige für dich. In diesem Studium geht es aber nicht nur um das Design von Spielen für PC, PlayStation, Wii und andere. In diesem Studiengang lernst du alles über Animationen in diesen Bereichen und wie du sie designst und programmierst. Du beschäftigst dich mit der Gestaltung des Sounds für diese Medien und lernst außerdem, wie du Spiele und Co. gut vermarkten kannst. Teil deines Studiums der Interaktiven Medien ist außerdem die neueste Technologie. Wie funktioniert 3D und auch die VR-Technik? Wenn du technikaffin und gleichzeitig auch begeistert von virtuellen Welten bist, ist dieser Studiengang perfekt für dich!

Unter anderem an diesen Unis kannst du Interaktives Mediendesign studieren: Hochschule Anhalt, Universität Halle-Wittenberg, Universität Wuppertal

Studienform: Vollzeit, Fernstudium, duales Studium oder berufsbegleitend

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Studiengang Journalismus

Für große Verlage und Magazine arbeiten und den Menschen die wichtigsten Infos rund um Lifestyle, Politik oder auch Wirtschaft zukommen zu lassen, ist für Journalisten das täglich Brot. Aber wie schreibt man Artikel möglichst so, dass andere sie unbedingt lesen möchten? Doch denke dran, Journalismus gibt es nicht nur auf dem Schriftwege. Auch im Radio, Fernsehen und anderen Medien spielt Journalismus eine große Rolle. All diese Aspekte sind Teil deines Studiums. Du lernst alles Wichtige zur Recherche, Themenfindung, aber auch zum Dreh und Schnitt, zum Vertonen und auch zum Schreiben. So bist du nach deinem Studium vielseitig qualifiziert und kannst in dem Bereich arbeiten, der dir am meisten gefällt.

Unter anderem an diesen Unis kannst du Journalismus studieren: Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschule Hannover, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen

Studienform: Vollzeit, Fernstudium, duales Studium oder berufsbegleitend

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Laura-Jaen Kästner
Laura-Jaen Kästner, desired-Redakteurin für Liebe, Lifestyle und Women

Auch Literatur ist toll!

Wenn dich Journalismus interessiert, dann kannst du natürlich gerade diesen Studiengang wählen. Ich selbst bin Redakteurin geworden, habe aber Deutsche Literatur studiert. Übrigens auch ein Studiengang, der verdammt viel Spaß macht und in dem du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Denn es geht um einen Bereich, in dem Kreativität so wichtig ist, wie kaum irgendwo anders. Bücher schreiben und damit Leute begeistern – das erfordert viel Fantasie und Spaß am Schreiben. Ich selbst habe diesen Studiengang nicht nur genutzt, um irgendwann in den Beruf der Redakteurin zu starten, ich bin auch freiberuflich Autorin und schreibe selbst Bücher. Wenn du also selbst kaum abwarten kannst, vielleicht diesen Weg einzuschlagen, dann solltest du es auch mit der Literatur versuchen.

Studiengang Musikwissenschaft

Wer Musik liebt, kann sich für Musikwissenschaft einschreiben. Zugegeben, für dieses Studium sollte man sich schon mit diesem Medium auseinandergesetzt haben, sei es durch das Spielen eines Instruments oder aber auch durch das Komponieren eigener Werke und Co. Du lernst in diese Studiengang die Grundlagen der Musik kennen, wirst verstehen, welche Akkorde zusammen besonders toll klingen, aber auch Satztechnik und Kontrapunkt sind wichtig. Wie schaffst du, ein Musikstück zu einem möglichst harmonischen Gesamtwerk zu gestalten? Aber es ist auch wichtig zu verstehen, welche Wirkung Musik auf Menschen haben kann und beschäftigst dich mit der Musik aus den verschiedensten Epochen. Was sind die Unterschiede zwischen heute und damals? An einigen Universitäten und Hochschulen bist du auch selbst gefragt. So wird manchmal als Abschlussprüfung ein eigens von dir komponiertes Stück verlangt. Nach deinem Studium kannst du ja sogar selbst mal Musik unterrichten und Kreativität vermitteln!

Unter anderem an diesen Unis kannst du Musikwissenschaft studieren: RSH Düsseldorf, HfM Weimar, Universität Leipzig

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6-7 Semester

Studiengang Public Relations

Du interessierst dich für Öffentlichkeitsarbeit? Wie wäre es mit dem Studiengang Public Relations? Wer dieses Studium erfolgreich absolviert, ist sehr vielseitig einsetzbar, vorrangig kümmerst du dich jedoch um die öffentliche Kommunikation von Unternehmen und Organisationen. Du lernst Aspekte des Marketings, der Kommunikation, aber auch des Journalismus kennen, setzt dich aber auch mit Betriebswirtschaftslehre auseinander. Je nachdem, worauf du dich spezialisieren möchtest, vertiefst du dann deine Kenntnisse beispielsweise in Online-PR, Event-PR, Internationaler Kommunikation oder Visueller Kommunikation. Dabei sind in praktischen Aufgaben deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Unter anderem an diesen Unis kannst du Public Relations studieren: Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Universität Hamburg, Hochschule Hannover

Studienform: Vollzeit, duales Studium

Semesteranzahl: 4-8 Semester

21 verrückte erste Jobs von Hollywood-Stars

21 verrückte erste Jobs von Hollywood-Stars
BILDERSTRECKE STARTEN (22 BILDER)

Studiengang Tanz

Zu den kreativen Studiengängen zählt auch der Tanz. Wenn du selbst tanzt, und das gilt als eine Voraussetzung für diesen Studiengang, wirst du wissen, wie gut sich Emotionen und Gefühle mit dieser Kunstform ausdrücken lassen. Fitness ist in diesem Studium extrem gefragt, genauso wie ein gewisses Rhythmus-Gefühl. Das Tanz-Studium ist zudem ein sehr praktisches. Du setzt dich mit verschiedensten Tanzarten wie Ballett, lateinamerikanischen Tänzen und Co. auseinander, beschäftigst dich mit dem Thema Choreographie und spezialisierst dich im Laufe des Studiums für eine bestimmte Tanzrichtung. Aber auch die Theorie spielt eine große Rolle: Wie entwickelten sich Tanz und Theater und welche Rolle spielt beim Tanzen die Musik? Wie funktioniert die Anatomie bei den verschiedensten Bewegungen und wie kannst du dich besonders ästhetisch bewegen?

Unter anderem an diesen Unis kannst du Tanz studieren: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Hochschule für Schauspielkunst Berlin, Universität Folkwang

Studienform: Vollzeit, duales Studium

Semesteranzahl: 2-8 Semester

Traumberuf Tänzer: Ausbildung, Einstieg, Praxis
Traumberuf Tänzer: Ausbildung, Einstieg, Praxis
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 04:26 Uhr

Die Voraussetzungen für kreative Studiengänge

Es gibt viele Studiengänge, für die gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Das beginnt schon beim NC. Bei kreativen Studiengängen aber musst du dich häufig darauf einstellen, dein Können unter Beweis zu stellen. In einem Design-Studium reichst du meist eine angefertigte Mappe ein, in der deine bisherigen Werke gezeigt werden oder du musst einen Aufnahmetest bestehen. Gerade Schauspiel, Gesang und Co. müssen oft vor einer Art Ausschuss oder Jury vorgezeigt werden. Denn wer an Akademien und namhaften Universitäten angenommen werden möchte, der muss vor allem eines besitzen: Talent. Aber lass dich von diesen Aufnahmebedingungen nicht unterkriegen. Informiere dich einfach bei der jeweiligen Universität oder Hochschule über die Kriterien und dann stürz dich in das Abenteuer!

Na, gefällt dir einer dieser kreativen Studiengänge? Dann wünschen wir dir ganz viel Erfolg bei deiner Bewerbung und viel Spaß in deinem Studium! Wenn du dich danach für einen Job bewerben möchtest, haben wir hier noch ein paar Tipps für dich, wie deine Bewerbung so richtig gut wird.

Die perfekte Bewerbung: 4 Tipps und ihr habt den Job Abonniere uns
auf YouTube

Wenn du noch immer unschlüssig bist, was du studieren sollst, dann kann dir vielleicht unser Test helfen:

Was soll ich studieren?

Bildquelle: Getty Images/pixelfit

Hat dir "Kreative Studiengänge: Von Architektur über Medien bis PR" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: