Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Dating-Regeln sind Quatsch? An diese 8 solltest du dich trotzdem halten

Healthy Dating Guide

Dating-Regeln sind Quatsch? An diese 8 solltest du dich trotzdem halten

Healthy-Dating-Guide

Nach dem Date drei Tage warten, bis man sich meldet und bitte nicht beim ersten Treffen knutschen – daran denken wir vermutlich alle, wenn es um Dating-Regeln geht. Falls es irgendjemand noch nicht mitbekommen hat: Solche Vorschriften gelten heute nicht mehr und waren eigentlich noch nie cool. Es gibt aber durchaus Regeln, an die wir uns halten sollten, um unser Dating-Leben so gesund wie möglich zu gestalten. Hier kommen sie.

„Am wichtigsten für eine gesunde Dating-Erfahrung ist, dass alle Beteiligten sich die ganze Zeit über wohl und sicher fühlen und nur mit Konsent handeln“, findet Tinder. Genau deshalb hat sich die Dating-App mit der No More Foundation zusammengetan, die sich weltweit dafür einsetzt, häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe und Missbrauch zu beenden, und einen Healthy Dating Guide entwickelt. In dem geht es nicht nur darum, wie wir für unsere eigene Sicherheit sorgen, sondern auch darum, sich der Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf andere bewusst zu werden. Wir haben die acht wichtigsten Regeln für dich zusammengefasst, damit du dein nächstes Date einvernehmlich und gesund kennenlernen kannst.

Laut Tinder: 8 Regeln für gesundes Dating

#1 Sei immer du selbst

Authentizität ist beim Dating das aller Wichtigste! Denn mal ehrlich: Wir wollen eine Person doch so kennenlernen, wie sich wirklich ist, statt am Ende eine böse Überraschung zu erleben. Genau das gilt also auch für dich. Gib bei der Erstellung deines Profils dein wahres Alter an und nutze authentische Bilder, anstatt dich zu verstellen. Genau wie für dein Profil, gilt das natürlich auch beim Kennenlernen im echten Leben.

5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's
5 Online-Dating-Tipps: So funktioniert's Abonniere uns
auf YouTube

#2 Respekt beginnt beim ersten Match

Natürlich darfst du beim Chatten offen sein – du solltest aber trotzdem darauf achten, keine aufdringlichen oder unangenehmen Fragen zu stellen. Ein gutes und gesundes Gespräch beginnt und endet mit dem Respektieren von Grenzen. Dabei ist es ganz egal, ob es um das Gesprächsthema, das Tempo beim Kennenlernen, die Häufigkeit des Chattens, die sexuellen Vorlieben oder darum geht, dass doch kein beidseitiges Interesse besteht.

Anzeige

#3 Lerne, Red Flags zu erkennen

Die meisten Nutzer*innen von Dating-Apps sind auf der Suche nach seriösen Verbindungen. Allerdings gibt es auch Menschen, die ihren Account mit keinen guten Absichten erstellen. Fehlende Informationen im Profil, unscharfe Fotos und Profiltexte, die sexistische, rassistische und andere unerwünschte Inhalte beinhalten, sind zum Beispiel Dinge, bei denen du aufmerksam sein solltest. Genau, wie wenn ein Match dich um Geld bittet – Stichwort Love Scamming.

#4 Bitte kein Ghosting

Wenn der Vibe nicht stimmt und du den Kontakt mit einem Match nicht fortführen möchtest, solltest du es der Person respektvoll mitteilen, anstatt sie einfach zu ghosten – das mag schließlich niemand, oder? Behandele dein Date also so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Natürlich gibt es aber auch Situationen, in denen ein rasches Goodbye am besten ist. Wenn du dich mit dem Verhalten einer Person unwohl fühlst, vertraue deinem Bauchgefühl. In solchen Situationen ist es okay, das Match aufzulösen, jemanden zu blockieren oder zu melden.

#5 Achte auf deine Sicherheit

Wenn du etwas im echten Leben nicht tun würdest, tu es auch nicht online, lautet die Regel. Sei vorsichtig und bedachtsam, was du online über dich preisgibst. Steht ein erstes Date an, wähle einen öffentlichen Ort, an dem was los ist und an dem du dich sicher fühlst (hier findest du ein paar coole Date-Ideen). Und sag deinen Freund*innen oder deiner Familie Bescheid und teile ihnen mit, wohin du gehst und wo ihr euch trefft. Wie immer gilt: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, ist es das wahrscheinlich auch nicht.

Anzeige

#6 Vergiss deine Werte nicht

Egal, wie gut dein Date läuft und wie sympathisch dein Gegenüber ist: Es gibt keine Eile, sich auf etwas einzulassen, wofür du noch nicht bereit bist. Wenn du zum Beispiel nicht trinken willst, tu es nicht. Genauso bist du niemals verpflichtet, persönliche Details preiszugeben. Und selbst wenn du dich generell noch nicht bereit fühlst, dich persönlich mit deinem Match zu treffen, ist das auch okay. Mach nur das, was sich für dich richtig anfühlt.

#7 Ja heißt ja – und nein heißt nein!

Die Treffen laufen gut und du möchtest deinem Date körperlich näherkommen? Super! Dabei ist es allerdings wichtig, dass jede*r von euch versteht, was Einvernehmlichkeit bedeutet, um eine gesunde und respektvolle Beziehung aufzubauen. Das heißt auch, dass alle Beteiligten aktiv zustimmen müssen – und zwar bei jeder einzelnen Handlung. Fühlen du oder dein Gegenüber sich mit etwas nicht wohl, müssen diese Grenzen respektiert werden. Und wenn du dir zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher bist, ob dein Date dasselbe will wie du, solltest du immer nachfragen.

#8 Setze dich und andere nicht unter Druck

Beim Dating muss es für beide Personen funktionieren. Passt es bei dir und deinem Date doch nicht – egal, ob von beiden Seiten oder nur von einer – solltest du deshalb nichts erzwingen. Der Trend, dass das ultimative Ziel im Leben darin besteht, zu heiraten und Kinder zu bekommen, nimmt immer weiter ab. Heute gibt es viele verschiedene Beziehungsformen – und nur du kannst für dich herausfinden, welche zu dir passt.

Anzeige

Falls du auch noch herausfinden musst, welche Dating-App am besten zu dir passt, kannst du das mit unserem Test tun:

Welche Dating-App passt zu dir? Finde es jetzt heraus!

Bildquelle: Getty Images / Diamond Dogs

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.