Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. TikTok-Trend: Warum gerade alle über „The Ick“ reden

Dating-Phänomen

TikTok-Trend: Warum gerade alle über „The Ick“ reden

ick

Du bist mit einem tollen Menschen beim dritten Date. Eigentlich ist schon alles klar. Er/sie ist süß, aufmerksam, sieht gut aus und die Schmetterlinge in deinem Bauch flattern nur so vor sich hin. Doch dann das: Du siehst deinen Crush das erste Mal mit Stäbchen essen und es ist ALLES vorbei. Die Schmetterlinge werden von einer Dampfwalze platt gefahren und es macht sich nur noch Unbehagen und Abscheu in deiner Magengegend breit. Du wurdest vom Ick getroffen. Vom was?! Wir erklären dir hier alles über das Phänomen The Ick, dass du garantiert auch schon mal erlebt hast.

Was ist „The Ick“?

Auf TikTok gehen derzeit Videos viral, in denen Menschen erzählen, wann sie den Ick gespürt haben. The Ick bedeutet auf Deutsch „das Bäh“. Das Phänomen aus der Datingwelt beschreibt den Moment, in dem sich Anziehung zu Abscheu verwandelt. Die Art und Weise, wie das Gegenüber, das man eben noch sexy, attraktiv oder interessant fand, eine gewisse Sache tut, lässt die ganze Schwärmerei verblassen und es macht sich Ablehnung, gar Ekel breit.

Laut Social-Media-Nutzern wird The Ick oft ganz augenblicklich ausgelöst – wie vom Blitz getroffen. Hat man sich vorher nie große Gedanken über die Stäbchen-Ess-Künste des potenziellen Partners, der Partnerin gemacht, erschaudert man plötzlich bei dem Anblick. Will sagen: Man wartet nicht auf den Ick. Das schlechte Bauchgefühl, die Intuition sind einfach blitzartig da und nicht selten ist einem die Person nur noch peinlich und es herrscht Cringe-Alarm. Das kann beim ersten Date passieren, aber auch beim zehnten Treffen oder nach fünf Monaten, wenn die Verliebtheitsphase langsam ausschleicht und wir unser Gegenüber ohne rosarote Brille betrachten.

Anzeige
„Wenn er duschen will und darauf wartet, dass das Wasser heiß wird. Nackt unter der Dusche.“
TikTok-Userin über ihren Ick

The Ick auf TikTok: Warum Menschen ge-ickt werden

Neu ist The Ick übrigens nicht. Bei Ally McBeal, einer beliebten Serie aus den 90er-Jahren ploppte der Begriff bereits auf und erlebt heute in den sozialen Medien eine Renaissance. Unter dem Hashtag The Ick finden sich fast eine Milliarde Beiträge auf TikTok zu dem Thema. Viele User*innen posten darunter Videos eines – meist – Typen, der gerade das tun, was bei ihnen den Ick ausgelöst hat. Und da ist von A bis Z so ziemlich alles dabei. Wie Männer unter Regenschirmen stehen – ick. Männer, die sich die Schnürsenkel binden, ihren Eiskaffee mit einem Strohhalm trinken, die ihren Hund Gassi führen, die rennen, die ihren Teller auf ihren Knien zum Essen abstellen, die mit offenem Mund schlafen. Die Liste ließe sich hier ewig fortführen.

Aber auch ohne „Beweisvideos“ finden sich millionenfach Clips, in denen Frauen ihre Icks herunterrattern: Er mag keinen Hummus. Er hat keine Matratze. Er trägt Slipper und, und, und. Was Männern wiederum den Icks bei Frauen gibt, findet sich natürlich auch auf TikTok.

The Ick als Red Flag

Neben diesen – für Außenstehende – vielleicht banal klingenden Momenten, sind es natürlich auch Charaktereigenschaften, die den Ick auslösen. „Er war unfreundlich zur Kellnerin“, „er hat nur seinen Teil der Rechnung bezahlt“, „er redet respektlos mit seinen Eltern“, um einige Beispiele zu nennen. An ihnen wird der Ick zumindest etwas greifbarer: Moralvorstellungen und Werte, die man für sich selbst bestimmt hat, passen einfach nicht mit denen des Gegenübers zusammen. Schwierige Ausgangslage für eine potenzielle Beziehung – weshalb der Ick an einigen Stellen auch mit dem Phänomen Red Flag verglichen werden kann. Und nicht selten findet sich auch die Aussage „er ist zu nett“ als Ick-Moment wieder. Klingt komisch? Nun, das könnte aber auf eine bestimmte Sache hindeuten.

Anzeige

Weitere Red Flags und wann du sie wirklich ernst nehmen solltest, haben wir in diesem Video für dich zusammengefasst:

Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten
Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten Abonniere uns
auf YouTube

Das sagen Psychologen zum Ick

The Ick ist immer als Warnsignal zu verstehen und banal sind die Dinge, die „das Bäh“ auslösen, nie. Die starke Abneigung, die du plötzlich verspürst, lässt sich nicht mehr ignorieren, auch wenn es sich selten um etwas Großes handelt. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen- und zu hören. Die Psychologin Dr. Raquel Peel erklärt gegenüber dem US-Magazin The Conversation gleich mehrere Ansätze, warum Menschen ge-ickt werden: „Eine Möglichkeit ist, dass es sich dabei um einen Selbstschutzmechanismus oder eine Strategie zum Schutz vor dem Scheitern einer Beziehung, vor Bindungsangst, Angst vor Intimität oder vor Zurückweisung handelt“. Da sich der Mensch danach sehne, sich verstanden und sicher zu fühlen, können eben diese blitzartigen Momente, in denen wir uns furchtbar abgeturnt fühlen, dafür sorgen, dass wir uns zurückziehen. Laut Peel hätten Reaktionen, die „aus heiterem Himmel“ erscheinen, oft eine tiefer liegende Erklärung.

Und jetzt wird es tricky, denn die Auslöser des Icks können Selbstschutz und Selbstsabotage zugleich sein. Die Psychologin geht auf Glaubenssätze ein und wie diese Manifestationen uns manchmal im Weg stehen können. „Der Glaube, dass Beziehungen entweder ‚dazu bestimmt sind‘ oder nicht – können dazu führen, dass Menschen auf der Suche nach Liebe scheitern“. So bleibt wenig dem Zufall überlassen und die Art, wie ein Mensch seine Nudeln isst, kann plötzlich dazu führen, dass er oder sie einfach nicht der oder die eine ist. Vorsicht ist geboten, seine eigenen Unsicherheiten und Probleme auf eine andere Person zu schieben – und damit auch die Verantwortung.

Verschwindet der Ick wieder?

Manche Videos zum Ick sind lustig, andere sind fies und wie die Suche nach dem Haar in der Suppe. Auf der anderen Seite ist niemand perfekt. Manchmal handelt es sich vielleicht wirklich um „Kleinigkeiten“, über die man sprechen oder drüber hinwegsehen kann. Aber Icks können auch eine ganz klare Red Flag sein und feststeht: Man sollte den Ick nicht ignorieren. Es ist ein Bauchgefühl und bekanntlich ist es ja das Beste, dem zu vertrauen. Es ist gut möglich, dass dein Unterbewusstsein die Alarmglocken schrillen lässt, weil grundlegende Charaktereigenschaften einfach nicht mit deinen Erwartungen zusammenpassen. Dann wird der Ick auch kaum über Nacht wieder verschwinden.

Anzeige

Sätze, bei denen du hellhörig werden solltest, haben wir in dieser Bildergalerie für dich gesammelt. Vor allem #9 ist richtig fies ...

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/ivan101

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.