Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. „Bae“: Wir erklären die Bedeutung des Trendworts

Wie bitte?

„Bae“: Wir erklären die Bedeutung des Trendworts

© pexels / henri mathieusaintlaurent

Ob unter Instagram-Posts oder in TikTok-Videos, immer wieder taucht der Begriff „Bae“ auf. Du hast keine Ahnung, was das bedeuten soll? Wir erklären dir den Trendbegriff.

Was heißt „Bae“?

„Bae“ findest du häufig als Hashtag unter Bildern auf Instagram oder unter Videos auf TikTok. Der Begriff ist die Abkürzung von „before anything else". Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie „über/vor allen anderen“. Dieser Ausdruck soll eine Person kennzeichnen, die einem wichtiger als alle anderen ist oder auch wichtiger als alles andere auf der Welt. Eine weitere aktuelle englische Abkürzung ist übrigens „POV“ – bei uns kannst du alles über diesen Trendbegriff nachlesen.

Anzeige

Wie verwendest du „Bae“?

„Bae“ wird vor allem im romantischen Kontext verwendet. So kannst du deinem Schatz persönlich sagen, wie wichtig er dir ist oder auch der Welt in den sozialen Netzwerken zeigen, wie wichtig dir dein „Bae“ ist. Außerdem kannst du den Begriff auch verwenden, um zum Beispiel deiner besten Freundin oder deiner Schwester zu sagen, wie viel sie dir bedeutet. Eben jenem Menschen, der für dich „before anything else“ kommt. Inzwischen wird das Wort auch gerne ironisch eingesetzt, zum Beispiel als Beschreibung für Haustiere oder als Hashtag unter einem Bild von einem Glas Wein zum Feierabend nach einer harten Arbeitswoche. 

Welche ungewöhnlichen Kosenamen für den Partner hast du schon gehört oder selbst genutzt? Wir haben im Interview nachgefragt und eine kleine Auswahl für dich in unserem Video zusammengestellt:

Nachgefragt: Welchen Kosenamen benutzt du für deinen Schatz?
Nachgefragt: Welchen Kosenamen benutzt du für deinen Schatz? Abonniere uns
auf YouTube

Alles „Bae“

Ausgesprochen wird der Trendbegriff übrigens wie bay. Oftmals wird er auch als Kosename verwendet und da er so ähnlich wie „Baby" oder „Babe" klingt, wird er oft für dessen Abkürzung gehalten. Auch für verschiedene Dinge kann der Begriff stehen. Wenn dir zum Beispiel der neueste Kinofilm gut gefallen hat, dann war der Film „echt bae“. Vorsicht aber vor fantasievollen Schreibweisen. Eine Zeit lang war die Schreibart „Bæ“ auf Instagram und den anderen sozialen Netzwerken sehr populär. Schnell stellte sich jedoch heraus: Diese Schreibweise ist ein dänisches Wort und bedeutet so viel wie Kot. Oh, wie unangenehm!

Anzeige

Nun weißt du ganz genau, was der Trendbegriff „bae“ bedeutet und wie du ihn richtig verwenden und einsetzen kannst. Falls dir demnächst wieder ein Trendwort über den Weg läuft und du dir nicht sicher bist, was es bedeutet, helfen wir dir gerne weiter. Wusstest du zum Beispiel schon, wie du den Slang-Begriff „Honkorrekt verwendest oder was „Beef haben" bedeutet?

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.