Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Bärlauch trocknen: Mit dieser Methode klappt es

Auf Vorrat

Bärlauch trocknen: Mit dieser Methode klappt es

Leider wächst Bärlauch nicht das ganze Jahr, um ihn als Würzmittel zu verwenden. Doch glücklicherweise kann man Bärlauch trocknen. Wie geht das am besten?

Warum sollte man Bärlauch trocknen?

Da Bärlauch nur von Februar bis Anfang Mai geerntet werden kann, solltest du ihn trocknen. So hast du immer genug von dem leckeren Gewürz, um tolle Gerichte damit zu zaubern. Dabei schmeckt getrockneter Bärlauch herrlich. Er ist weniger intensiv, aber trotzdem würzig genug, um Speisen das gewisse Etwas zu geben. Wir haben ein paar leckere Rezepte für dich, die mit Bärlauch köstlich abgerundet werden. Ganz frisch schmeckt der wilde Knoblauch zwar am besten, aber getrocknet musst du im übrigen Jahr nicht auf ihn verzichten. Verarbeite ihn direkt nach der Ernte, damit er möglichst frisch getrocknet werden kann. So behält er viel von seinem Aroma bei.

Doch wie kann man Bärlauch trocknen?

Um Bärlauch zu konservieren, solltest du bei der Ernte vorsichtig vorgehen. Je frischer der Bärlauch bei der Ernte ist, desto intensiver schmeckt er nach der Trocknung. Natürlich kannst du ihn im Dörrautomaten oder im Backofen schnell trocknen. Folgende Trocknung ist aber sehr schonend und behält den intensiven Geschmack bei:

  1. Wasche alle Bärlauchblätter einzeln und sehr gründlich. Das ist wichtig, um sich nicht mit Fuchsbandwürmern zu infizieren.
  2. Trockne die Blätter mit einem Küchentuch trocken. 
  3. Binde die Blätter zu kleinen Sträußchen zusammen. 
  4. Hänge diese kopfüber auf eine Leine. 
  5. Der Platz dafür sollte dunkel, warm und trocken sein, damit der Bärlauch nicht schimmeln kann. 
  6. Dort verbleiben die Blätter, bis die sie rascheln oder du sie in der Hand zerreiben kannst. 
  7. Untersuche die Blätter auf schimmelige Stellen, bevor du den Bärlauch in deinen Vorrat aufnimmst. 

Wir haben dir nun verraten, wie du Bärlauch trocknen kannst. Wenn du unsere Tipps befolgst, ist dein Vorrat frei von Schimmel und lässt sich lange Zeit verwenden. Finde auch heraus, wie du Bärlauch einfrieren kannst.

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Bildquelle:
Getty Images/Andreas Steidlinger

Hat dir "Bärlauch trocknen: Mit dieser Methode klappt es" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich