Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. „Bambusleitung“: So benutzt du das Jugendwort richtig

Jugendsprache

„Bambusleitung“: So benutzt du das Jugendwort richtig

© Unsplash/Discover Savsat

Wenn dir schon einmal gesagt wurde „Du hast ja voll die Bambusleitung!“ und du nur Bahnhof verstanden hast, dann wird dich unser Artikel erhellen.

Welche Bedeutung hat der Begriff „Bambusleitung“?

Jugendsprache ist einem ständigen Wandel unterworfen. So ist es nicht weiter verwunderlich, wenn dir das ein oder andere Wort auf Anhieb mal nichts sagt. Wer bei einer „Bambusleitung“ jedoch als erstes an eine Konstruktion aus den schnell wachsenden Süßgräsern denkt, ist auf dem Irrweg. Der Ausdruck „Bambusleitung“ ist nämlich ein Synonym für eine langsame Internetverbindung.

Was hat Bambus mit langsamem Internet zu tun?

Der Begriff „Bambusleitung“ nimmt Bezug auf den Zusammenhang zwischen der Beschaffenheit der Internetleitung und der Schnelligkeit der Verbindung. Während ein Glasfaserkabel mit einer schnellen Internetverbindung assoziiert wird, suggeriert der Bezug zum Rohstoff Bambus eine Verbindung mit Schneckentempo, da Bambus mit den tropischen Wäldern des asiatischen Raumes in Verbindung gebracht wird, welche – so wird es unterstellt – fernab jeglicher Zivilisation liegen.

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet

17 Wörter, die fast jeder falsch verwendet
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Ist die Bezeichnung abwertend zu verstehen?

Zugegebenermaßen bedient diese Umschreibung einer langsamen Internetverbindung diverse Klischees und ist daher eher abwertend besetzt. Das jedoch hat der Beliebtheit des Wortes „Bambusleitung“ keinen Abbruch getan, im Gegenteil: 2016 belegte „Bambusleitung“ Platz vier bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres.

Wie wird der Begriff „Bambusleitung“ korrekt verwendet?

Sollte einer deiner Kumpels in Zukunft mal Internetprobleme haben, kannst du ihn mit „Du hast ja voll die Bambusleitung!“ ein wenig necken.

Anzeige

Nun weißt du, dass es sich bei einer „Bambusleitung“ um eine langsame Internetverbindung handelt. In unseren Artikeln haben wir noch zahlreiche weitere Trendwörter für dich analysiert. Wenn dich zum Beispiel interessiert, wie du das Wort „Malaka“ richtig benutzt, wofür die Abkürzung „DAD“ steht oder was „Simp“ bedeutet, schaue dir gerne unsere jeweiligen Artikel zu diesen Slang-Wörtern an. 

Was bedeuten diese kuriosen deutschen Wörter?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.