Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Grünkohl aufwärmen: So funktioniert es ganz einfach

Haushaltstipps

Grünkohl aufwärmen: So funktioniert es ganz einfach

Es ist Grünkohlzeit und du hast viel zu viel gekocht. Die Frage ist jetzt, wie kann man Grünkohl aufwärmen? Sollte man dabei etwas beachten? Wir haben für dich nachgeforscht.

Das solltest du beachten, wenn du Grünkohl aufwärmen möchtest

Da waren die Augen größer als der Magen? Das geht schneller als du denkst doch keine Sorge, generell kannst du Grünkohl ohne Probleme aufwärmen. Es gibt ein gängiges Gerücht, das Grünkohl zu den Lebensmitteln gehört, die wir nicht aufwärmen sollten, doch das ist nicht ganz richtig. Wenn du an einem Tag zu viel Grünkohl kochst und die Reste am nächsten Tag aufwärmen möchtest, spricht absolut nichts dagegen!

Mehrmaliges Aufwärmen vermeiden

Problematischer wird es, wenn du den Grünkohl mehrmals aufwärmen möchtest. Dieser enthält Nitrat, welcher vom Körper als Nitrit aufgenommen und in Nitrosamine umgebaut wird. Diesem Stoff wird nachgesagt, dass er zu Krebs führen könnte. Indem der Grünkohl mehrmals aufgewärmt wird, erhöhen sich auch diese Stoffe, welche dann auch vom Körper in höheren Mengen aufgenommen wird.

Grünkohl aufwärmen: So geht es Schritt für Schritt

Wie kannst du denn nun den Grünkohl aufwärmen? Dies zeigen wir dir hier in nur wenigen Schritten!

  • Schon nach dem Kochen des Grünkohls solltest du diesen entweder schnell verzehren oder in den Kühlschrank stellen
  • Nutze ein Gefäß welches ideal für die Mikrowelle ist
  • Sei dir sicher, dass der Deckel geschlossen ist
  • Wichtig ist den Grünkohl langsam zu erhitzen und nach circa 30 Sekunden umrühren
  • Erhitze ihn maximal 2 Minuten

Wie du siehst, ist es wirklich kinderleicht, den Grünkohl zu erwärmen. Achte nur darauf, diesen nicht zu oft zu erhitzen, da dies zu einem erhöhten Konsum von krebserregenden Stoffen führen kann. Falls dir dieser Tipp gefallen hat, dann schaue dir unbedingt auch unsere anderen Haushaltstipps an!

Grünkohl, das unverstandene Superfood

Grünkohl, das unverstandene Superfood
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com / Kiona Lee

Hat dir "Grünkohl aufwärmen: So funktioniert es ganz einfach" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich