Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Handzeichen Bedeutung: Was bedeutet Zeigefinger plus kleiner Finger?

Handzeichen-Check

Handzeichen Bedeutung: Was bedeutet Zeigefinger plus kleiner Finger?

© unsplash.com/Luuk Wouters
Anzeige

Auf Konzerten und Festivals, aber auch im Alltag hast du das Handzeichen mit dem Zeigefinger und kleinen Finger schon gesehen. Doch was bedeutet es?

Was bedeutet das Zeigefinger- und kleiner Finger-Symbol?

Das Zeigefinger- und kleiner Finger-Symbol kann gleich zwei Bedeutungen haben. Zum einen ist es die offizielle US-amerikanische Gebärdensprache für „Ich liebe dich“, zum anderen ein Erkennungssymbol in der Metal-Szene. Wichtig hierbei ist aber die Unterscheidung in der tatsächlichen Handhaltung. Wenn nämlich der Daumen zum Zeigefinger und kleinen Finger hinzu gehoben wird, bedeutet das Symbol in der US-amerikanischen Gebärdensprache „I Love You“. Siehst du dir dabei das Handzeichen mit Zeigefinger, kleinem Finger und ausgestrecktem Daumen näher an, kannst du erkennen, dass ganz deutlich die Buchstaben „ILY“ (für „I Love You“) abgebildet werden.

„Pommesgabel”-Symbol in der Metal-Szene

Neben der offiziellen Bedeutung besitzt das Zeigefinger- und kleiner Finger-Symbol aber auch eine inoffizielle Bedeutung. Metal-Fans auf der ganzen Welt begrüßen sich damit auf Konzerten, im Alltag oder auf Festivals. Bei ihnen heißt das Symbol aber nicht Zeigefinger-kleiner-Finger-Symbol, sondern schlicht und einfach „Pommesgabel“. Erfunden wurde das beliebte Zeichen von Ronnie James Dio, als er als Frontmann der Heavy Metal-Band Black Sabbath unterwegs war. Da der vorherige Sänger Ozzy Osbourne ebenfalls ein Erkennungszeichen (das Peace-Symbol) für seine Fans hatte, musste sich Dio auch etwas einfallen lassen. Kurzerhand setzte er die Pommesgabel ein, die er sich von seiner abergläubischen Oma abgeschaut hatte. In Italien gibt es nämlich den Aberglauben, dass das Handzeichen als „Hörner“ angesehen werden kann und vor bösen Blicken schützen soll. 

Nun haben wir dir verraten, was das Handzeichen Zeigefinger plus kleiner Finger bedeutet. In der US-amerikanischen Gebärdensprache steht es für „ILY“ („I Love You“). In der Metal-Szene hingegen für die sogenannte „Pommesgabel“, die Ronnie James Dio, der ehemalige Frontmann von Black Sabbath, als Gruß an die Fans erfunden hat. Finde auch heraus, was das Handzeichen für Hilfe ist.

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir "Handzeichen Bedeutung: Was bedeutet Zeigefinger plus kleiner Finger?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.