Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Ist die Chili gesund? Finde es hier heraus

Scharf & gesund?

Ist die Chili gesund? Finde es hier heraus

Darf es etwas schärfer sein? Dann steht die Chili oftmals ganz oben auf der Liste der Lebensmittel. Nicht nur in Asien ist die Chili sehr beliebt, sondern auch in Deutschland. Doch ist Chili wirklich gesund? Diese Frage möchten wir dir hier beantworten.

Lecker und scharf: So gesund ist die Chili wirklich

Kurz und knapp: Ja, die Chili ist sogar sehr gesund. Sie hat viele tolle Vorteile für unsere Gesundheit. Sie enthält nicht nur genauso viel Vitamin C wie Zitrusfrüchte, was darin resultiert, dass sie unser Immunsystem unterstützt, sondern zugleich können durch den Verzehr Entzündungen im Magen und Darm vorgebeugt werden. Durch die Schärfe vermehrt sich auch der Magensaft, sodass das Essen leichter verdaut werden kann. Probiere doch also mal unsere leckere Chili-Sauce aus.

Außerdem wirst du es auch schon selber bemerkt haben: Wenn du Chilis ist, dann läuft dir die Nase und dir wird wärmer. Das hilft dabei, Erkältungen zu lösen und kann dir sogar zu warmen Füßen im Winter verhelfen. Chilis enthalten auch reichlich B-Vitamine, Kalium, Kalzium, Magnesium sowie Phosphor und Zink.

Gesunde Chili: Diese Vitamine und Mineralstoffe sind enthalten

Hier haben wir die Nährwerte in 100 g Chili für dich aufgelistet:

  • Kalorien: 377 kcal
  • Protein: 12 g
  • Kohlenhydrate: 32 g 
  • Fett: 17 g
  • Vitamin C: 76 mg
  • Vitamin B2: 0,92 mg 
  • Eisen: 7,8 mg 
  • Zink: 2,48 mg

Das solltest du beim Konsum der Chili beachten

Alles in allem können wir sagen, dass Chili gesund ist, doch heißt es: Weniger ist mehr. Durch die Schärfe kann Chili Magenprobleme verstärken, vor allem wenn du an einem sensiblen Magen leidest. Hier heißt es lieber geringere Mengen an Chili verwenden, um zwar die Vorteile zu nutzen, doch zugleich den Magen nicht noch weiter zu reizen.

Chili ist sehr gesund, vor allem der hohe Anteil an Vitamin C ist nicht nur überraschend, sondern ein wahrere Segen für das Immunsystem. Solltest du allerdings an einem sensiblen Magen leiden, dann heißt es „weniger ist mehr“ und du solltest es mit der Schärfe nicht übertreiben. Wir haben für dich auch nachgeforscht, wie gesund scharfes Essen generell ist.

Lebensmittel, die deine Kilos schmelzen lassen

Lebensmittel, die deine Kilos schmelzen lassen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Adi Chrisworo

Hat dir "Ist die Chili gesund? Finde es hier heraus" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich